Änderungsvorschlag zur Anmeldung als IMP/ Rebell

  • Da gebe ich dir recht! Grade zu Beginn im bezug auf stärke der Jäger, erste gks-schiffstypen und Entwicklungskosten/bauvoraussetzungen für gks, wenn man momentan manche flotten einzelner rebellen sieht (und dann deren Militärpunkte/sz), weiß man als imp teilweise nicht, was man dazu sagen soll... :|
    Sicherlich kann man auf seiten des imperiums später die stärkeren gks bauen, unbestritten, aber der weg dahin ist ja nun mal kein vergnügungsbummel, und bis man das mal erreicht hat, bleibt die eigene Flottenstärke bisweilen halt etwas auf der strecke, die kosten für forschung und Entwicklung fressen halt einen großen Teil des budgets, man muss da halt Prioritäten für sich setzen, da kann man sich als rebell, wenn man geschickt baut und taktiert, schon einen gewissen Vorteil, zumindest aber ein Gleichgewicht erarbeiten.
    Wie es dann in 1-2 jahren mal aussieht, werden wir dann sehen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand ehrlich gesagt immer der Fraktionsvergleich, der jetzt auch im Wiki steht, ganz gut für Neuzugänge: https://www.hiddenempire.wiki/index.php/Fraktionen
    Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn man diese Punkte deutlicher bei der Anmeldung schreibt. Anhand der Vor- und Nachteile entscheiden sich die neuen Spieler dann möglicherweise mehr für die Rebellen :)



  • EDIT Sharkey: Zitate von gelöschten Beiträgen entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Sharkey ()

  • Kurzer Star Wars - Rückblick zur Erinnerung...
    Es gab Anfangs die alte Republik, durch Korruption und politische Ränkespiele hatten etliche Sternensysteme die Nase voll und wollten sich "separieren" (trennen, teilen) und wurden zu Separatisten.
    (Diese Idee klaute der olle George Lucas aus der eigenen amerikanischen Geschichte - die Konförderierten (Südstaatler) wollten aus der Union austreten)
    Die restlichen Republikaner wollten aber nicht das das alte 1000 Jahre bestehende System zerfällt...es kam zum Krieg - bekannt als die Klonkriege (braucht man nicht näher Erklären, kennt jeder Fan)
    Da am Ende der gute alte Palpatine, der eigentliche Drahtzieher der Kriege, als großer Sieger hervorging und die alte Republik auflöste und umwandelte zum ersten galaktischen Imperium ist ja dann auch natürlich allen bekannt.


    Dadurch bedingt gab es zuerst ein mächtiges Imperium, dagegen entwickelte sich im Untergrund eine Opposition die Widerstand leisten wollte bekannt als die Allianz - verächtlich vom Imperium als Rebellen bezeichnet weil sie rebellieren.
    Zum Thema - daher ist es sogar authentischer wenn es weniger Rebellen als Imp gibt, da die kleine Schar die den Mut aufbringt Widerstand zu leisten natürlich viel kleiner ist.
    Außerdem sind Wenige nicht gleich auf verlorenen Posten (denkt an die 300 Spartaner gegen die Perser in der Schlacht bei den Thermopylen) - und schmeckt ein potenzieller Sieg gegen eine Übermacht nicht umso Süßer?! Um mal eine Lanze für die unterbesetzten Rebellen zu brechen :D


    Aber worauf will ich nun eigentlich genau hinaus....hier die Antwort....
    Das ganze HEGA rühmt sich als von Fans für Fans gemachtes STAR WARS Spiel...also wollen wir nun Star Wars zocken oder ein allgemeines fiktives Weltraumspiel?
    Dann könnten die "Fraktionen" auch Menschen gegen Marsianer heißen mit ähnlichen Schiffen usw...
    Oder spielen wir ein "richtiges" Star Wars Spiel - dann muss auch das Feeling stimmen...es liegt nunmal in der Sache das die Rebellen weniger haben als das mächtige Imperium, die haben dafür den Vorteil dem Gegner empfindliche Nadelstiche zu versetzen und sind die Lieblinge der NPC (die freien Völker)
    Die Idee die NPC mehr einzubauen finde ich sehr gut - im Moment sind alle Sorten mehr oder weniger ein Einheitsbrei (ob Black Sun oder Mandalorianer usw)
    Aber würde man daraus richtige (kleine) Fraktionen basteln, wäre das für das kleine Programmierteam eine harte Nuss (die sind ja jetzt schon am Limit in ihrer spärlichen Freizeit)


    Aber wie gesagt bevor wir hier Details klären wegen Balancing Boni usw müssen wir klären was wir möchten...echtes Star Wars Feeling (da sind die Seiten nicht wirklich ausgeglichen, daher lungern die Rebellen auch im "Untergrund" rum)
    Oder soll es nur Star Wars heißen aber es stehen sich zwei "Gleichwertige Fraktionen" gegenüber - quasi zwei Imperien!


    Ich weiß, ich bin über das eigentliche Thema hinaus geschossen, aber das wollte ich mir mal als echter Fan von der Spielerseele schreiben...ich bitte um Nachsicht!

  • @Feuerstein


    Wenn man die rebs im Untergrund betrachten möchte, dann vielleicht durch freie raidkolo Wahl. Stützpunkte konnten die Rebellen ja in den Filmen auch fix errichten. ( kein freischießen oder co.)


    Würde sich zum setzten der nadelstiche ja noch besser eignen. Normalerweise müsste man die "gesetzten kolos + hp" dann auch bei Bedarf umsetzen können.


    Naja, du hast es selbst gesagt die Entwicklung des Spiels läuft in der Freizeit des Teams.
    Solche Ansätze würden das Spiel ja enorm verändern.
    Nach dem bisherigen Aufbau ist der Vergleich mit den Filmen ja nur bedingt möglich.
    Derzeit sind es 2. Fraktionen/Imperien.
    Mit festen Basen und einem ähnlichem Aufbau. Da ich nicht denke das für die laufende Runde dort extreme Änderungen anstehen, vielleicht zurück zum Thema.


    Werbung für die weniger bespielte Fraktion finde ich gut. Frage wäre nur ob das allein mehr Spieler zur Rebellion bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dookuu ()

  • Um nicht zusehr in die Starwars Film Kretiken einzutauchen wieder einmal ein Beitrag zum Thema ^^


    Der Ansatz von der netten Dame aus der Grafik :D ist garnicht mal unintressant.
    Wenn man viel mehr mit den NPC´s interagieren könnte.
    So könnte es zum beispiel für beide Partein sowas wie eine Kopfgeld Liste geben wo man dann einen Bonis fürs killen von gewissen NPC´s gibt.
    Wäre doch eigentlich ganz cool so aller Auftragskiller :P
    Das sollte aber nur 1x alle 48Std. möglich sein sonst pushen sich die Spieler zu schnell hoch.
    Für diese Ziele könnte man auch nochmal die Bodentruppen reaktivieren so das man diese nicht nur zum Besezten brauchte.


    Aber ich weiche ab von dem eigentlichen Thema.
    - Ja eine bessere Beschreibung oder vor/nachteile bsw. unterscheide sollten besser Hervorgehoben werden.
    Es könnte auch wasgeschaffen werden was nur die Rebellen können und eine sache die nur die Imps können ( ich meine jetzt nicht unterschiedliche Einheiten)
    Da müsste man sich nochmal gedacnken machen.


    Ich sehe aber den Kommentar auf Seite 1 als wichtig an das momentan die Rebellen zwar schwecher in der Präsens sind jedoch in der Top 30 Dominat.
    HIer wäre mal eine Statisitk Intressant wie sich die letzten 6 Monate im Diagramm entwichelt haben der beiden Patein.
    Vieleicht sehen wir ja nur auf einen Punkt statt auf das große ganze.

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


  • Die Spieler der ersten Seiten sind an sich im Gleichgewicht. Von denen die nachrücken wird es schwieriger.


    Einerseits Vorteile durch mehr Zielauswahl.
    Andererseits Nachteil da nicht jeder Rebell ein Farmer wird.
    Die erste Seite der Spieler würde ich für mich aus dieser Betrachtung ziehen. Wenn Sie nicht zurecht kommen würden, Ständen sie dort nicht.
    Aktuell sehen wir dort auch noch kein großes Problem. Eher die nächsten Monate, wenn sich die Spieleranzahl nicht wieder einander annähern würde.

  • Nach meinem Bauchgefühl sind die Mehrzahl der IMPs Prodder.


    Das ist eine Sache die sich bei 130 Spielern mehr auswirken wird, für die rebs.


    Die Spieler der ersten Seiten sind an sich im Gleichgewicht. Von denen die nachrücken wird es schwieriger.


    Wie meinst Du das?


    Zu der Zeit wo sich diese Spieler angemeldet haben, gab es ein ausgeglichenes Spieler Verhältnis.


    Das Spiegelt sich ja wieder, wie du bei den derzeit insgesamt in sz7 vertretenden Spielern sehen kannst.


    Wir beziehen uns ja nicht auf die derzeitige Rangliste, sondern auf die Auswirkung die so ein Ungleichgewicht an Spielern aufs Spiel haben kann.


    Wäre doch außerdem interessant wenn sich das Verhältnis Imp/ Rebs in allen Schutzzonen in der Waage halten würde.
    Sorgt meiner Meinung nach für ein besseres Balancing.

  • Wäre doch außerdem interessant wenn sich das Verhältnis Imp/ Rebs in allen Schutzzonen in der Waage halten würde.
    Sorgt meiner Meinung nach für ein besseres Balancing.

    Nein.


    Wir haben zu unterschiedlichen Zeiten neue Spieler die sich den unterschiedlichen Fraktionen zugehörig anmelden. Die parallele und zeitversetze Entwicklung dieser Spieler ist nicht linear bzw. im Gleichschritt. Spieler A braucht bis in Zone 3 4 Wochen, Spieler B 8 Wochen, Spieler C 2 Wochen. Das ist alles abhängig vom "Skill" des Spielers (Wobei Skill sich hier jetzt aus Onlinezeit, Erfahrung, investierter Aufwand, Support durch andere Spieler, weitere EInflüsse wie Angriffe etc definiert). Wenn jede Schutzzone sich bzgl der Fraktion die Waage hält, würde ich mich wundern und liegt auch außerhalb unseres Einflussbereiches und ist definitiv auch nicht gewünscht bzw. erforderlich!


    Ich hoffe, dass sich das ganze hier nicht weiter zu einer allgemeinen Spieldiskussion entwickelt und im Sande verläuft. Um zum Threadthema zurückzukommen: Gibt es aktuell einen spürbaren Einfluss auf die Spielweise der einzelnen Fraktionen vor dem Hintergrund, das mehr imperiale- als rebellische Spieler aktiv sind? Wenn ich hier die Antworten so lese, dann würde ich sagen: Nein. Dann stellt sich mir die zweite Frage: Ist eine solche Entwicklung in Zukunft absehbar und wenn ja: WO wird dieser potenzielle Einfluss dann spürbar?

  • zu Cleaner...es gibt ja "Unterschiede" der beiden Fraktionen...
    Rebellen haben 2 Schiffswerften die unerschöpflich x Wings ausspucken (ein echter Vorteil zu Beginn, vorallem für NPC Farmer) und gewinnen mehr Tiba als die Imp (ok im Schiffsbau nicht der Burner, aber bei der Gebäudeentwicklung braucht man einiges an Gas)
    Imperiale haben dafür zwei Orbitalwerften die mehr GKS rauspumpen und man gewinnt mehr Dura aus den Minen...allerdings kommt dieser Vorteil erst später so richtig zum tragen...soweit alles bekannt...


    Frage war ja, wie kann man die Rebellenseite attraktiver gestalten, da jeder lieber Imp wäre (wo sich die Reichen und Schönen tummeln und alle Schiffe so sexy aussehen :D)


    Da kam mir folgende Idee...quasi eine Kombi von Cleaners + Dookuus Vorschlägen und zwar jede Seite bekommt ein individuelles Gebäude was nur die jeweilige Seite bauen kann und was gleichzeitig die NPC mehr ins aktive Spiel einbindet.


    Rebellen - "Radiosender" (Stimme des Widerstandes) je höher ausgebaut desto eher ist ein NPC bereit sich den Rebellen quasi anzuschliessen und der Spieler kann dort kampflos ein Koloschiff hinsenden und eine Raidkolo aufbauen, dann nach sagen wir einer Woche könnte er den nächsten Planeten versuchen zu überzeugen...der Radiostrahl wäre wie ne Art Sonde...mit einer prozentuallen Chance den NPC zu überzeugen (je höher das Gebäude desto höher die Chance) - Details müssten da noch festgelegt werden.
    Dadurch könnten die Rebellen relativ schnell in entfernte feindliche Sektoren vordringen und tödliche Nadelstiche setzen...autsch!
    Wäre sehr attraktiv um die Rebellenseite zu wählen (allerdings setze das ein wenig Spielkenntnisse voraus die ein kompletter Neuling nicht hat - müsste man im Wiki/Startseite gut erklären)


    Imperiale - Informantennetzwerk (Spionagering) da die imperialen Kräfte überall Sympatisanten haben auf allen Welten, sind auch viele Informanten dabei ( je höher das Gebäude ausgebaut ist, desto höher die prozentualle Chance von einer Welt bzw einem kompletten Sektor zu sehen was die NPC an Truppen und Ressi haben (was sonst quasi Sonde III erledigt) ...Unterschied...man sieht gleich einen ganzen Sektor oder alternativ (wenn der Sondenersatz zu "dünn" ist) die Ressi sind höher beim enttarnen oder NPC-Truppen kleiner da Teile desertieren - auch hier müssten die Details noch genauer ausgearbeitet werden.


    Das komplette Versetzen von richtigen Planeten halte ich für keine gute Idee, aber es müsste die Möglichkeit geben eine "falsch gesetzte" Kolonie wieder aufzugeben...aber dann komplett...alles futsch als hätte sie es nie gegeben.
    Meinetwegen nicht alle oder ständig...zB. pro Woche ist es nur einmal erlaubt und maximal dreimal oder sowas...es müsste jedem die Chance geben werden Anfangsfehler zu korrigieren oder wenn in seiner Ecke totaler Terror ist oder tote Hose dann muss er dort auch irgendwie "wegziehen" dürfen. - aber dieser Teil ist eigentlich schon wieder ein ganz neues Thema.

  • Wie geschrieben, ist Aktuell noch kein Problem erkennbar.
    Etwa 130 Spieler mehr auf blauer Seite haben natürlich bei entsprechenden Ausbau Vorteile zu bieten.


    Wie bereits angesprochen, die Verstärkung. Alleine 80 Spieler betrachtet, 80 x 6 Planeten mehr, Pro Planet 3 Werften dazu...



    Bei den Spielern aktuell ist das Problem nicht gegeben, da sich die Spieleranzahl mit entsprechenden Aufbau bei beiden Seiten in Waage halten.


    Daher wie erwähnt wie sieht es in 1-2 Monaten damit aus.


    Natürlich ist es da hilfreich wenn auf beiden Seiten in etwa eine ähnliche Anzahl an Spielern steht.


    Daher der Vorschlag die Rebs aktuell da sie in der Unterzahl sind zu bewerben.
    Bei mehr Rebs dann natürlich die Imperiale Seite.


    Neue Features für die Fraktionen sind bestimmt Interessant, nur steht da hinter wieder ein größerer Entwicklungsaufwand. Inwieweit das umsetzbar wäre, kann nur das Team beurteilen.

  • Vielleicht tut es auch nichts zur Sache, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich mancher Neuankömmling gefragt hat (nachdem er die Media-Seite mal durchging zu Beginn der Runde), wieso er zu den Rebellen gehen sollte, wenn sich deren Gruppen gegenseitig die Messer in die Rücken rammen. Und bei den Imperien macht das nicht eine.
    Da wäre für mich persönlich die Entscheidung auch nicht zu schwer, wo ich lieber hin gehen soll, weil ich da meine Ruhe habe.
    Egal ob das der Grund wäre, dass das Imperium generell keiner angreift oder eben die vorhandenen Imperium gut genug miteinander harmonieren bzw. organisiert sind.

    Du wirst Angst haben. Du WIRST Angst haben.

  • Als Imperialer wirst du von den Imperialen kaum angegriffen, selbst von den Rebellen wirst du in eingen SZ kaum ausspioniert geschweige Angegriffen. Aus Erfahrung kann ich sagen, als Imperialer hat man die meiste Zeit Ruhe vor den Rebellen, selbst wenn man Zentral liegt, so wie ich. Die Rebellen brauchen was neues, womit sie neue Spieler locken, etwa Spionage, mit der sie Pläne bekommen, mit der sie ihre eigene Forschung beschleunigen können, oder das sie ebend auf NPC-Planeten Raid Kolos anlegen können für gewisse Zeit, bis wer merkt, das sie dort sind, und sie dann von dort fliehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!