Zufälliges Trümmerfeld (Asteroiden)

  • Spielergänzungsvorschlag:



    Es gibt ja etliche Spieler die in Summe eher Wirtschaftlich ausgerichtet sind oder sich spezialisiert haben auf das farmen von NPC.
    Mein Vorschlag richtet sich zwar augenscheinlich nur an diese Gruppe, nützt aber allen und zwar...



    Ich nenne es mal ein (NPC-) zufälliges Trümmerfeld, oder als Arbeitsname "Asteroid" (ich weiß das sowas abgelehnt wurde in der Liste, aber der ist ja nur Temporär)



    Jeder der Recycler hat, lauert immer wieder auf nette Beute, weil irgendwo zwei arme Teufel sich ihre Flotten gekillt haben.
    Meine Idee würde vom System zufällige TF generieren, die irgendwo auftreten und genau wie NPC nach zwei Tagen verschwinden, wenn sich keiner drum gekümmert hat.
    Anders als bei den NPC würde der "Asteroid" auf jeden Fall verschwinden, selbst wenn nur Teile von ihm abgebaut wurden.
    So kämen mehr Ressourcen ins Spiel und auch wirtschaftliche Spieler hätten eine neue Aufgabe für ihr karges Prodderleben :D
    Natürlich wären dann diese "natürlich vorkommenden TF" ohne Energiezellen



    Konkret könnte man mehrere Gruppen von diesen TF machen, zum Beispiel...



    Kleine Asteroiden ......20.000 - 50.000 Ressi
    mittlere Asteroiden ....75.000 - 100.000 Ressi
    große Asteroiden.......100.000 - 250.000 Ressi
    dicke Brummer..........500.000+ Ressi



    Falls man sogar ganz fette Brummer einplant mit x Mio Ressi dann könnte man da sogar noch eine taktische Komponente einbauen und zwar...



    Den Asteroiden "deffen" quasi beschützen, wer dann mit seinen Recs ankommt erlebt ein blaues Wunder
    Der Asteroid müsste also wie ein Planet vorher gescannt werden und gegebenfalls gesäubert werden von Feinden.
    Da dort natürlich viele was vom Kuchen abhaben wollten, würde sich da bald die halbe Galaxis die Klinke in die Hand drücken und es wäre wie ein Ameisenhaufen.
    Jede abgeschossene Flotte würde den Berg vom Asteroiden erhöhen und der RUN gegen die Zeit beginnt, das totale Massaker^^ :evil:



    Ok der untere Teil wäre sicherlich schwieriger umzusetzen aber die "normalen" Asteroiden wären doch bestimmt machbar!



    Was haltet ihr von dieser Idee?...ist sicherlich noch ausbaufähig!

  • Wären dort so viele Trümmerfelder würden viele Spieler ständig die Galaxy absuchen.


    Die Spieler die wenig Zeit haben, habe dann keine Chance mehr mit zu halten.


    Ein Spieler der nichts anderes baut als Recs würde dann irgendwann alle Trümmefelder bekommen, und das alles ohne Verluste.



    Ich könnte mir aber vorstellen das bei einem Kampf nur ersteinmal 60% des TF entsteht.
    20-28 Stunden später tauchen dann an diesem Planeten 15% auf.
    Weiter 20-28 Stunden später wieder 10%
    Und dann am 4.ten Tag 5%


    Dadurch würden keine Zusätzlichen Resi ins Spiel kommen.
    Das Opfer hat die Möglichkeit wenigstens ein wenig von dem TF zu bekommen das entstanden ist, als er seine Flotte verloren hat.


    Die TF bleiben Hauptsächlich im Kern weil dort die größten Kämpfe sind.


    Bei NPCs wäre es allerdeings Fatal da gerade durch das TF Profit entsteht.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    Einmal editiert, zuletzt von Matz1979 ()

  • Die Anzahl dieser TF müsste man natürlich festlegen...aber selbst wenn es 20 Stück wären auf die gesamte Galaxis verteilt...willst alle abfliegen? kannst du gar nicht allein von der Zeit!
    Aber selbst jetzt haben "Dauerzocker" mehr Chance ein TF zu bekommen als Gelegenheitsspieler, völlig normal in solchen Spielen.


    Das letzte Argument könnte man Einhalt gebieten durch meine taktische Komponente, wer dann nur auf Recs geht hat bald nur noch Schrott


    ...und wegen nur noch die Galaxis absuchen...kaum einer fliegt wegen nem TF länger als 3h, weil es immer einen gibt der dichter/schneller dran ist - Ergo bleibt eh jeder in seinem Radius wo er jetzt auch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Teil der Idee ist quasi ein NPC, bei dem man ohne Scan die Rohstoffe sehen kann und außerdem keine Schutzzonen hat - zumindest in Hinblick auf ihre Spielfunktion, egal wie sie heißen. Insofern kein Mehrwert ;)


    Allgemein finde ich zufällig generierte Trümmerfelder schwierig. Matz hat da schon gute Punkte genannt, weiterhin aber eben auch, weil sie außerhalb der Schutzzonen abbaubar sind und somit in keinster Weise steuerbar ist, wie früh wie viele Ressourcen verfügbar sind - das bringt den Spielfluss komplett durcheinander. Bei Spieler-TFs ist das nicht ganz so schlimm, weil nicht so oft und meist vom Verursacher, Verteidiger oder befreundeten der beiden abgebaut wird (weil bekannt ist, wo und wann das TF entsteht), aber bei zufälligen ist das nicht so.

  • ich finde die idee per zufallsgenerator ein wenig res ins universum zu streuen erstmal sehr gut.


    warum es ein problem sein sollte das die tf´s ausserhalb der schutzzonen, quasi für jeden erreichbar sind versteh ich auch nicht.


    und zum schluss : ja, spieler die mehr zeit investieren kommen schneller vorrann als gelegenheitsspieler - egal ob mit oder ohne zusätzliche res.
    in dem fall wären die res eher ein ansporn zum "aktiven spielen" ^^

    suum cuique - Jedem das Seine !!

  • @Matz1979 - ein durch eine Schlacht verursachtes TF aufzusplitten halte ich für keine gute Idee - kleinere TF werden eh gleich vom Angreifer weggefischt und wenn es mal nen dickes TF ist, kann auch mal der flinke Nachbar was abbekommen vom Kuchen - was in meinen Augen ja einer der wichtigsten Gründe ist sich etliche Recs anzuschaffen. Aber da haben die Leute sicherlich verschiedene Ansichten zu...führt aber an meinem eigentlichen Thema hier vorbei, kann man gerne mal an einer anderen Stelle ausdiskutieren. Da könnte man auch mal ansprechen warum es bei den NPC-Verlusten keine TF gibt (nur die eigenen Verluste generieren ein TF).


    @Corefindel - zu "wie früh Ress im Spiel sind" - sowas lässt sich doch bestimmt ganz leicht steuern...wenn die Welt einen Monat alt ist kommen erstmal nur die kleinen Asteroiden (siehe Liste oben) im zweiten Monat die mittleren usw. Die Menge ist auch Überschaubar, wenn man bei meinem Beispiel von 20 zufälligen TF's bleibt verteilt auf 614 Sektoren...Hallo, ich glaube da muss niemand Angst haben das die Galaxis mit Ressi "überschwemmt" wird. Wie Mjoelnir schon richtig sagte, es spornt eher zum aktiveren spielen an - ausserdem wollte ich ja ursprünglich die Wirtschaftsspieler mit einem Zusatzanreiz versorgen.


    zu meinen Mega Asteroiden (quasi NPC) - das wäre aber mal ein Tummelplatz wo alle am selben Tisch sitzen könnten, falls einer denkt dann kämen nur die großen Spieler zum Zuge - weit gefehlt, es gibt hier Zone 4 Leute die haben eine Flotte da würde sich so manch Zone 7 Mensch alle Finger nach lecken...klein heisst hier nicht schwach. Aber wie gesagt, war nur eine Idee (die auch sicherlich noch ausbaufähig wäre)


    zu guter letzt Thema "kein Mehrwert" - was genau meinst damit? Soll das Spiel erweitert werden, wie ich aber an der Liste der vielen Ideen sehe die abgelehnt wurden, denke ich eher ist der Rahmen vom Spiel "fertig". Oder soll also das vorhandene Grundgerüst verbessert/verschönert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Was Corefindel meint ist das die Idee den NPCs zu änhlich ist. NPCs spawnen auch random Mengen an Rohstoffen, nur das man da noch ein paar Schiffe kaput schießen muss.

  • Alte Idee auskram...
    was wenn NPCs selber angreifen? (Bis SZ3) :D
    Dann kommt das TF direkt zu einem.


    in den unteren SZ kann man so das Saven und deffen üben :)



    Glaube das schweift aber hier vom Thema ab aber ich kam gerade drauf das es davon etwas einiger Maßen ausgearbeitetes gab.

    Viele Grüße,
    thechris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!