Kapitulationsflug

  • Hallöle,


    ich finde es immer schade das wenn man auf Beutezug geht und man Ressen findet,...Angriffslug...,man auch Schiffe mit zerstört,kleinere Mengen die man hätte "am Leben gelassen".
    Ist es nicht möglich einen Angriff in Kapitaltionsflug zu fliegen,zb wo ein Haken reinsetzen, wenn man die Schiffe (wenns wenige sind oder wenig Tf einbringen) nicht zu zerstören,sondern eben dann nur die vorhandenen Ress erbeutet.

  • Kapitulationsflug


    Aktuell: Derzeit zerstört man bei schlecht geschützten Ressourcen auch all die wenigen, kleinen Schiffe, die auf dem angegriffenen Planeten stationiert sind, selbst wenn die für den eigentlichen Kampfausgang (nahezu) keine Bedeutung haben.


    Idee: Beim Angriffsflug wäre ein Button/ Kästchen schön, mit dem man einstellt, der Gegner könne auch kapitulieren.
    Wirkung: Wird die Kapitulation angenommen, werden nur die Ressourcen eingesammelt, die Schiffe bleiben erhalten.



    Pros:
    1. Militärisch nicht ganz abseitige Erweiterung.
    2. Schlecht geschützte Planeten müssten nicht von Null auf wieder aufgebaut werden (Stichwort Frachter), gerade im Fokus von Angreifern Stehende hätten ggf. etwas mehr Raum, Angriffe uninteressant werden zu lassen, ohne die Produktion auf Null zu schrauben (saven).


    Contras:
    1. Unklar, ob der Angegriffene zustimmen muss, etwa in den Planeteneinstellungen. Automatisches Zustimmen wäre seltsam.
    2. Die Berechnung müsste vor dem Kampfberechnen stattfinden. Wann? Wie wirkt sich dann eine gut getimte dort stationierte Flotte aus? Oder eine Deff-Flotte eines anderen Spielers?
    Was ist dann mit der Milisekunde dazwischen bei veränderter Flottenzusammensetzung auf dem Planeten? Z.B. bei parallel laufenden Großangriffen mit Fast-Auslastung des Servers kann daraus auch mal eine wahrnehmbare Zeit werden.


    Neutral:
    Greift man die eigene Fraktion an, sinkt die Loyalität nicht zusätzlich durch zerstörte Schiffe.



    Kann mich dazu nicht abschließend äußern, weil mir relevante Punkte noch zu unklar sind.

    If you have “nothing to hide” feel free to send me your address and a copy of your house key!

  • -nein der angegriffene müsste nicht mit kapitulieren da er ja sowieso dann on wäre. nur der angreifer könnte das um zu vermeiden das eben wie du so schön geschrieben hast,frachter ,ein paar x´ler nicht mit zerschossen werden.
    -es geht sich um den reinen angriffsflug zum farmen. da muss nicht berechnet werden..kommt ein haken rein,man muss wohl kriegsschiffe mitsenden um den gegener zu besiegen aber eben das dann der "kapiflug" angehakt wird...werden die gegnerischen schiffe nicht zerstört sondern nur die ress erfarmt.


    danke für deine neue beschreibung,beim nächsten mal weiss ich dann wies geht.

  • Wonach soll denn entschieden werden, ob die Ress mitgenommen werden dürfen oder nicht?
    Es könnte ja auch sein, dass der Verteidiger doch ausreichend Schiffe hat, um die Angriffsflotte zu schlagen.
    Wäre doch irgendwie doof, wenn die Verteidigungsflotte dann einfach umflogen wird und die Ressourcen trotzdem weg sind :)

  • Da wurde eine Option fuer den Verteidiger, wie sich die Flotte im Konflikfall verhalten soll, logischer. Flucht oder Verteidigung.

  • Schön und gut. Dann haben wir die Option eines automatisierten taktischen Flottenrückzugs.


    Aber wie fair ist das gegenüber dem Gegner? Welche Limitation gäbe es damit es nicht zu einfach ist, alle Ressourcen in die Transporter zu laden und abzuhauen?


    Vielleicht pro Kommandobunker/HQ 1x Transporter/oder wird freigeschaltet um diese Aktion ausüben zu können?


    Gleiches gilt für normale Schiffe.

  • Ich glaube ihr habt das etwas falsch verstanden.


    -Es geht mir darum,das wenn man nur auf die Ress aus ist bei demjenigen wo man hinfliegt nicht auch noch seine zb. 3transen zu schreddern. Diese sollten dann nicht im Kampf fallen.


    -Wenn auf einmal seine gesamte Fleet da steht die vorher nicht zu sehen war,ist es für den Angreifer dumm gelaufen...da sich der Kapiflug ja nur auf diese 3 Transen bezog.


    -Und wieso habt ihr es so mit dem Gegner was der einzustellen hat,der macht gar nix da ich ja angreife und ihm eben nicht diese 3 Transen wegballern möchte. Nur derjenige der angreift hat die Möglichkeit dann zu entscheiden...lass ich die leben oder weg damit !!


    Warum macht ihr alles so kompliziert ?


    Wenn wer wen angreift und da 500 Flottenteile stehen,würde doch keiner auf die Idee kommen im Kapi zu fliegen !! Es geht eben nur um kleine Fleet die eigentlich sich nicht lohnt zu vernichten weils kein vernünftiges tf gibt um abbzubauen.

  • Wir machen es nicht kompliziert, es ist kompliziert. (Na ja, so sehr eigentlich auch nicht).


    Angenommen du siehst bei mir 3 große Transporter und 300k Ressourcen.
    Du greifst nun an, sagen wir mal ebenso mit 3 großen Transportern und 5 Korvetten.


    Was soll passieren, wenn
    a) meine Transporter dort noch stehen und die Ressourcen auch?
    --> Ich denke, auf diesen Fall willst du hinaus, dass die Transporter mir dann bleiben, aber die Ressourcen weg sind.


    b) Zusätzlich zu meinen Transportern 5 Kanonenboote auftauchen, meine Flotte also gewinnen würde
    --> Hier müsste dann der Kapitulationsmechanismus aussetzen, meine Flotte also kämpfen.


    c) Ich gerade so viele Schiffe da habe, dass der Kampf knapp wird, beide aber 80-100% verlieren.
    --> Findet der Kampf trotzdem statt? Oder kapituliere ich und überlasse dir kampflos die Ressourcen, obwohl ich dir zumindest 80% der Schiffe wegschießen würde.


    EDIT:
    d) Ich aber, obwohl ich verliere, dennoch kämpfen möchte, weil vielleicht deine Verluste dadurch höher sind als die paar Ressourcen, die bei mir liegen.. oder weil es mir ums Prinzip geht und ich nichts kampflos überlassen möchte?


    Wenn man so einen Mechanismus einbaut, muss man eben alle Szenarien mit berücksichtigen, und nicht nur das eine, das man gerade im Kopf hat :)

    • Offizieller Beitrag

    Sharkey hat es sehr schön beschrieben. Ich sehe zwar eine erwähnenswerte Tatsache für nicht so aktive Spieler, oder Spieler die gerade mal das böse RL leben müssen, dass dort zumindest die Transportmöglichkeit gewahrt bleiben würde, aber ich sehe auch das Potential an 'Missbrauchsmöglichkeiten'.


    A.) Selbst kleinere Flottenverluste werden auf 0 gehalten
    B.) Es wird massenhaft Angriffsflüge geben mit Transen und einigen weiteren Schiffen, die nur auf die Ress aus sind. Also wird ringsum Flotten versendet mit dem Befehl nur die Ress zu nehmen und man kann schön ruhig abwarten was man zurück bekommen ohne Angst haben zu müssen, das einem etwas passiert.
    C.) Während eines Krieges könnte man den Gegner totspammen ohne auch nur ein Schiff zu verlieren, heisst mit 1 Transporter + 1 Jäger angreifen und im Glücksfall sogar noch Ress erbeuten.


    Im Verteidigungsfall wäre der ganze Verteidigungsflug total sinnlos, weil man dann zuviele Ausnahmen einbauen müsste, wann der 'Haken' eben nicht funktionieren darf. Und das ganze müsste dann noch recht einfach und verständlich an die gesamte Spielerschaft ausgerollt werden :D

  • Dieses Szenario Kapitulationsflüge kenne ich aus einem vorherigen Browsergame.
    Dort war jeder Angriffsflug vom Spiel aus erstmal ein Kapitulationsflug,sprich es wäre nicht zum Raumkampf gekommen.
    In diesem Spiel konnte der Angreifer dann das Häkchen bei "Kapitulationsflug" entfernen,wenn er einen Raumkampf gewollt hat. Dann wurde nach Eintreffen der Angriffsflotte am Zielort gekämpft,egal was der Angegriffene da gerade stehen hat.
    Die Kapitulation war dort so geregelt: Hat der Angegriffene Spieler auf dem Planeten maximal 30% der Flottenstärke der angreifenden Flotte stehen, gibt es eine Kapitulation (kein Raumkampf,Ress werden erbeutet). Lag die Flottenstärke des angegriffenen Spielers (Schiffe auf dem angegriffenen Planeten zu diesem Zeitpunkt) über 30% im Vergleich zu der angreifenden Flotte,so gab es einen Raumkampf.


    Ich denke,das ist das Prinzip,was Amadeus hier anstrebt.


    Ich finde,dass diese Möglichkeit hier bei HEGA nicht gegeben sein sollte. Der Angreifer sollte schon noch etwas tun müssen, um an Ressourcen zu kommen. Dazu gehört für mich auch, Verluste in Kauf zu nehmen. So hat der verteidigende Spieler zumindest noch die Möglichkeit,den Angriff abzuwehren bzw. für den Angreifer unattraktiver zu gestalten (durch Def-Anlagen,ein paar Schiffe etc.)
    Bei diesem Vorschlag sehe ich dann wie meine Vorredner auch die Gefahr für Dauer-Farm-Flüge mit minimalster Flottengröße zu hoch.

  • Sharkey hat es sehr schön beschrieben. Ich sehe zwar eine erwähnenswerte Tatsache für nicht so aktive Spieler, oder Spieler die gerade mal das böse RL leben müssen, dass dort zumindest die Transportmöglichkeit gewahrt bleiben würde, aber ich sehe auch das Potential an 'Missbrauchsmöglichkeiten'.


    A.) Selbst kleinere Flottenverluste werden auf 0 gehalten
    B.) Es wird massenhaft Angriffsflüge geben mit Transen und einigen weiteren Schiffen, die nur auf die Ress aus sind. Also wird ringsum Flotten versendet mit dem Befehl nur die Ress zu nehmen und man kann schön ruhig abwarten was man zurück bekommen ohne Angst haben zu müssen, das einem etwas passiert.
    C.) Während eines Krieges könnte man den Gegner totspammen ohne auch nur ein Schiff zu verlieren, heisst mit 1 Transporter + 1 Jäger angreifen und im Glücksfall sogar noch Ress erbeuten.


    Im Verteidigungsfall wäre der ganze Verteidigungsflug total sinnlos, weil man dann zuviele Ausnahmen einbauen müsste, wann der 'Haken' eben nicht funktionieren darf. Und das ganze müsste dann noch recht einfach und verständlich an die gesamte Spielerschaft ausgerollt werden :D

    DreamweaverSB -sorry, aber ich hab das gefühl das du nichtmal ansatzweise verstanden hast um was es geht !
    ein flug unter kapitulationsbedingungen kann nur entstehn wenn meine angreifende flotte um einiges stärker ist als die flotte/verteidigung des angegriffenen planeten.
    damit fallen deine argument A,B,C einfach mal so aus ^^
    ich glaube das der gedankengang von amadeus in die richtige richtung führt!

  • ein flug unter kapitulationsbedingungen kann nur entstehn wenn meine angreifende flotte um einiges stärker ist als die flotte/verteidigung des angegriffenen planeten.

    Zu welchem Zeitpunkt wird entschieden, dass sie das ist?
    Und wo ist die Grenze für "um einiges stärker"?



    DreamweaverSB -sorry, aber ich hab das gefühl das du nichtmal ansatzweise verstanden hast um was es geht !

    Mjoelnir - sorry, aber nicht gleich persönlich werden ;) Danke

  • es kann nur einen einzigen zeitpunkt geben der relevant ist.
    nämlich der zeitpunkt wenn meine (angreifende) flotte den planeten erreicht.
    ich glaube tatsächlich das der kapitulationsflug eine menge möglichkeiten bietet. dem angreifer wie dem verteidiger
    die prozentzahlen was die jeweilige flottenstärke angeht kann ich auch grad nicht raushauen, aber da wird man sicher sehr schnell ergebnisse und antwortet finden.


    mag aber auch sein das die kapi nicht ins spielsystem reinpasst (evtl. schutzzonen bedingt.....z.b.)




    ich bin nicht persönlich geworden ! :nasowas:


    sollte sich dennoch jemand verletzt fühlen so möchte ich mich entschuldigen...... :ironie:

  • eine menge möglichkeiten bietet

    Welche denn? :)



    aber da wird man sicher sehr schnell ergebnisse und antwortet finden

    Noch schneller, wenn die Befürworter der Idee sie denn auch bis zu Ende formulieren. ;) Mach doch einfach nen Vorschlag.
    Vor allem nicht nur die Zahl wäre interessant, sondern Prozent wovon? Anzahl der Schiffe? Punktzahl? Soll simuliert werden und dann die Verluste oder die übriggebliebenen Flotten verglichen?


    Annahme: Wenn keine Kapitulation stattfindet, wird der Kampf durchgeführt. Korrekt?


    Gerade solche Details sind wichtig, um a) sagen zu können, ob sie ins Spielsystem passt, und b) wieviel Aufwand da in der Implementierung hintersteht.
    Und ohne die Details ist es dann doch wieder frech, einfach zu behaupten, jemand hätte die Idee mal so gar nicht verstanden. :nasowas:

  • Hallo,


    ich mache dazu einfach mal ein ganz ganz simples Beispiel.....Spionage und ich sehe.......2 Frachter und Ress liegen.


    ...ich greife an mit sagen wir mal 22 Jägern und 2 Frachter. KAPITULATIONSFLUG ,vorrausgesetzte man hat den Kampfrechner benutzt und gewinnt.
    Komme dort an,kämpfe....und klaue mir die Ress und die 2 Frachter die im Dock stehen bleiben unberührt.
    WENN aber nun leider während meines Fluges zum Gegener warum auch immer mehr an Fleet dort steht wie ich spioniert habe...und die Fleet meine 22 Jäger und 2 Frachter überlegen sind,gehen meine Schiffe natürlich drauf und kehren nicht zurück trotz des Kapifluges.


    Ganz simpel oder?

    • Offizieller Beitrag

    so simpel ist es dann ja doch nicht, wenn noch geprüft werden soll, wie überlegen der Verteidiger ist

  • generell würde ich nur die angreifende flotte als eckpunkt nehmen.
    und davon den "kampfwert" - nichts anderes.
    weder anzahl der schiffe noch punktzahl sind sinnvoll.
    d.h. eine angreifende flotte MUSS zwingend bedeutend stärker sein als die angegriffene!
    ich würde mindestens auf 30%-40% gehn, wobei ein zu knapp bemessener anflug die kapi verhindert und es zum kampf kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist der "Kampfwert"? Wie berechnet man ihn, wie lange dauert es ihn zu berechnen, wie muss das Verhältnis der Kampfwerte der beiden Flotten sein damit eine deutlich stärkere Flotte angenommen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!