Gedanken und Verbesserungsvorschläge zu einigen Technologien

  • Hallo zusammen,


    ich spiele das Spiel ja nun schon etwas und habe mir so meine Gedanken gemacht, wie man das Spiel noch etwas verbessern kann. Es ist, meiner Meinung nach, bereits sehr ausgeglichen, jedoch sind mir persönlich zwei Bereiche aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte. Ich hoffe, ich kann diese im Folgenden nun auch logisch begründen.


    1. Energietechnik:


    Die Energietechnik ist eine relativ wenig beachtete Forschung aktuell. Sie wird eingesetzt, um den Energieausstoss der Kraftwerke zu erhöhen, findet jedoch keine weitere Verwendung. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass jemand dort Zeit und Ressourcen investiert, um diese Technik frei zu spielen bzw. weiter zu erforschen.


    Mein Verbesserungsvorschlag:


    Die Energietechnik wird als Voraussetzung für Jäger, GKS und Panzereinheiten benutzt. Es ist ohne Weiteres logisch anzunehmen, dass weiter entwickelte Einheiten auch eine fortschrittlichere Energieversorgung benötigen. Sei es durch verbesserte Energieleitfähigkeit oder neuere Energieformen an und für sich. Mein Vorschlag ist daher, zumindest in den weiterentwickelten Einheiten die Energietechnik auch als Voraussetzung einzubinden, in ungefähr der Höhe, in der auch die anderen Forschungen Voraussetzungen sind. (zum Beispiel: Imperiums GKS: Victory Kreuzer benötigt: Waffentechnik 22, Panzerung/ Schilde 20, Schiffsbautechnik 25. Zusatz: Energietechnik 24)
    Dies würde selbstverständlich die Herausforderung etwas erhöhen und die Schwelle, an dem man eine bestimmte Einheit freischalten kann, etwas nach Hinten verschieben, aber da sehe ich nicht das Problem drin.


    Selbstverständlich kann das Team besser festlegen, welche Energietechnikstufe nötig ist, da würde ich ja auch niemals mich anmaßen, dies zu bestimmen.



    2. Sensortechnik:


    Aktuell ist die Sensortechnik, laut meiner Erfahrung und auch nach Gesprächen mit erfahreneren Spielern, eigentlich eine Forschung, die nur zwei Forschungsstufen benötigt. Stufe 0 = off und Stufe 1 = on. Der weitere Ausbau der Sensortechnik ist nicht zielführend. Das höchste der Gefühle ist dann vielleicht noch Sensortechnik auf Stufe 5 zu bringen, um die Spionagesonden I bauen zu können. Ein weiterer Ausbau wird von den meisten Spielern nicht betrieben, da Sie zu Recht davon ausgehen, dass bei Bedarf genügend Sonden II und III gebaut und verkauft werden, sodass ein weiterer Ausbau der Forschung nicht sinnvoll erscheint. Ein weiterer Aspekt bezüglich der Sensortechnik aktuell ist, dass es effektiv keinen großen Unterschied macht, wer wen spioniert. Selbst wenn es zu Fehlschlägen kommen sollte, so kann man trotzdem davon ausgehen, dass nach zwei oder drei Versuchen die Spionagen erfolgreich sind und dem Spieler nun die entsprechenden Informationen offen liegen. Dies führt aber den Sinn der Sensoretechnik in meinen Augen ad absurdum. Ich will das gerne mit einem kleinen fiktivem Beispiel verdeutlichen:


    Spieler Müller hat 1.000.000 Punkte und Sensortechnik auf der maximalen Ausbaustufe 100. Nun ist ihm langweilig und deshalb entscheidet er sich, Spieler Maier mit 15.001 punkten auszuspionieren, welcher gerade Sensoretechnik 5 hat. Nun macht sich also die Sonde von Spieler Müller (Sensortechnik 100) auf den Weg und berichtet nach ein paar Minuten die relevanten Informationen. Spieler Maier (Sensortechnik 5) ist jedoch ebenfalls online und denkt sich, was Spieler Müller kann, kann er schon lange und schickt nun ebenfalls eine Sonde zum Planeten des Spielers Müller. Und auch hier erhält er nach ein paar Minuten die relevanten Informationen, trotz einer deutliche niedrigeren Ausbaustufe der Sensortechnik


    Das bedeutet, aktuell ist es nicht effektiv für einen Spieler, sofern er nicht unbedingt Spionagesonden III bauen will, weiter als Stufe 5 zu forschen, da er so trotz allem jedwede Sensorenverteidigung durchbrechen kann und alle Informationen eh erhält. Zusätzlich muss sich jeder Spieler immer im Klaren sein, dass jedwede Spionage seinerseits zu 100% immer von den anderen Spielern wahrgenommen wird, was einen enormen taktischen Nachteil bedeutet.


    Mein Verbesserungsvorschlag:


    Ich hoffe, dass das Spionagescript leicht zu updaten ist, da ich denke, dass man hier eventuell etwas mehr Arbeit investieren muss, als bei meiner Idee bezüglich der Energietechnik. Mein Vorschlag sieht so aus, dass die Sensortechnik aktiv Einfluss auf die Spionagechancen hat. Sowohl aktiv wenn man selbst spioniert, als auch defensiv, wenn man selbst spioniert wird. Der Grundgedanke dahinter ist vereinfacht ausgedrückt: "Ist meine Sensortechnik höher als mein Gegenüber, sieht er mich nicht kommen und ich bekomme Ergebnisse seiner Planeten. Ist die Sensortechnik meines Gegenübers höher als meine, sehe ich Ihn nicht kommen und er erhält Ergebnisse meiner Planeten."
    Wie bereits erwähnt, muss das im Detail natürlich noch ausgearbeitet werden.
    Effektiv meine ich damit folgendes:


    a. Sensortechnik hat effektive Auswirkungen auf Spionagetätigkeiten
    b. Spieler mit signifikant fortgeschrittener Sensortechnik werden von unterlegenen Spielern beim Spionieren nicht entdeckt. Ergänzung: Im Umkehrschluss, Spieler mit signifikant schlechterer Sensortechnik haben keine oder zumindest kaum Möglichkeiten, diesen Spieler zu spionieren.


    Jetzt mag man natürlich argumentieren, dass man dann ja im Zweifelsfall gar nicht mitbekommt, wenn man selbst spioniert wird und dazu kann ich nur sagen, ja das stimmt. Der Grund ist dafür aber ganz einfach. Durch die Schutzzonen hat man bereits einen effektiven Schutz davor, von jemandem angegriffen zu werden, der signifikant größer ist als man selbst. Dementsprechend muss man sich nur darum kümmern, der durchschnittlichen Ausbaustufe der Sensortechnik in der eigenen Schutzzone genügen zu können, um sicher zu gehen, dass man nicht so leicht überrascht werden kann. Also bleibt es dem Spieler wiederum selbst überlassen, ob er seine Sensortechnik weiter ausbauen will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBogus ()

  • a. Sensortechnik hat effektive Auswirkungen auf Spionagetätigkeiten

    Genaugenommen sollte das zumindest in der Theorie schon so sein.
    Falls das nicht funktioniert, könnte es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Siehe Diskussion/Bugbericht hier:
    [Forschung] Spionagetechnik

  • Genaugenommen sollte das zumindest in der Theorie schon so sein.Falls das nicht funktioniert, könnte es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Siehe Diskussion/Bugbericht hier:
    [Forschung] Spionagetechnik

    Wie gesagt, bzgl. dieses Features die Aussage eines langjährigen, erfahrenen Spielers: "Ich forsche da immer nur ein paar Stufen. Mehr brauchst du da nicht. Mehr als 2 Fehlschläge gibt's da eh nie." Womit wir hier ja dann bei dem Thema wären: "Ist es ein Bug oder ein Feature"? :D

  • Bitte nicht die Bauvorausetzungen der GKS wieder erhöhen :nasowas:

  • Weitere Erweiterung für die Sensortechnik. Dafür wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb poste ich es hier mit bei:


    Aktuell ist es nicht möglich, eigene Spieler auszuspionieren. Spieler, die in derselben Allianz sind, kann man nicht spionieren. Das halte ich für einen strategischen Fehler, da meiner Meinung nach nichts dagegen spricht, auch innerhalb der eigenen Ally spionieren zu können.


    Ganz im Gegenteil, es kann immer mal die Situation eintreten, dass man mitbekommt, wie das eigene Mitglied angegriffen wird. Hat man nun keine Möglichkeit der Kommunikation auf die Schnelle mit dem Spieler, kann man mit einer Sonde relativ schnell feststellen, ob und wie der Angriff Konsequenzen hat. Natürlich nur, wenn man auch selbst spionieren kann.

  • Okay? Interessant. Welcher Sondentyp soll diese Fähigkeit bekommen?

  • Okay? Interessant. Welcher Sondentyp soll diese Fähigkeit bekommen?

    Glaub du hast mich missverstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt^^


    Mein Einwand bzw. Vorschlag war einfach der, dass auch Mitglieder der eigenen Allianz sich ganz regulär mit den normalen Spios ausspionieren können. Also dass man im Spioscript nur die Beschränkung "Eigene Allianz --> Nicht Spionierbar" herausnimmt bzw. abändert.

  • Glaub du hast mich missverstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt^^


    Mein Einwand bzw. Vorschlag war einfach der, dass auch Mitglieder der eigenen Allianz sich ganz regulär mit den normalen Spios ausspionieren können. Also dass man im Spioscript nur die Beschränkung "Eigene Allianz --> Nicht Spionierbar" herausnimmt bzw. abändert.

    Nein. Ich hab dich schon richtig verstanden und finde diese Idee interessant. Es gehört aber auch noch dazu, zu wissen welcher Sondentyp Sinn macht. Normal heißt dann also Typ I.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich (ich sage ausdrücklich eigentlich) recht unsinnig, weil man in einer Allianz doch sich absprechen sollte. Um mal zu sehen was ein inaktives oder teilaktives Mitglied so an Farmgut immer rumliegen lässt ok, aber (!) dann müssten alle Quests angepasst werden, da die SPioquests etc. dann nicht mehr gewertet werden dürften.

  • Das ist eigentlich (ich sage ausdrücklich eigentlich) recht unsinnig, weil man in einer Allianz doch sich absprechen sollte. Um mal zu sehen was ein inaktives oder teilaktives Mitglied so an Farmgut immer rumliegen lässt ok, aber (!) dann müssten alle Quests angepasst werden, da die SPioquests etc. dann nicht mehr gewertet werden dürften.

    Na so unsinnig ist das jetzt nicht. Du hast einen Punkt ja bereits angesprochen und einen weiteren Punkt ist natürlich auch, dass, wenn's mal schnell gehen muss, nicht jeder Spieler 24/7 erreichbar ist. Da ist es effizienter einfach eine Sonde zu schicken.


    Du hast natürlich recht mit dem Einwand, dass man da dann bzgl. der Spioquests noch einmal wird reden müssen.

  • Bei den Spioquests werden auch NPCs mitgezählt. Wenn jemand Sonden verschießen will, Um die Quest zu machen, Wird er die immer los, Egal ob bei Freund, Feind oder NPC.
    Für Blockaden wäre das auch hilfreich, das zu können.. Um zu sehen, Mit was ein Freund da blockiert wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!