Angebote zurückziehen

  • So, mal wieder eine neue Idee.


    Bisher kann man Angebote nach dem Einstellen nicht mehr verändern. Zum großen Teil kommt das noch aus der Zeit des alten HZs um HZ saves zu verhindern. Dies ist nun nicht mehr notwendig, da man die notwenidgen Transen ja eh auf dem eigenen Plani haben muss.


    Folgende Pnkte sprechen für eine Änderung:


    - Wenn ein Spieler ein Angebot einstellt, kann es sein, dass es zum Einstellungszeitpunkt noch das "Beste" Angebot war. Oft hängen sich jedoch Spieler an das Angebot und unterbieten es leicht. Dadurch wird die Chance, dass das eigene ANgebot angenommen wird rapide verschlechtert, nur weil man als "erster" Einstellender keine Möglichkeit mehr hat auf den Markt zu reagieren.


    - Durch die Kommentarfunktion ist den Spielern ein wunderbares Hilfsmittel an die Hand gegeben worden. Die Kommentarfunktion wird von den Spielern angenommen, allerdings oft noch nicht in die Richtung wie sie eigentlich gedacht war ;D ("Wucher" ;D) Das liegt m.E. daran, dass es nichts bringt ein Angebot mit "Wäre es um 1000 Dura billiger würde ich es annehmen" zu kommentieren. Denn der Verkäufer kann sein Angebot nicht korrigieren und kommt auch nicht an die angebotenen Ressis heran. Er könnte also nicht einmal ein "neues" Angebot, welches vom Käufer eingestellt wird annehmen.


    - Der Handel hin zu den Arbendstunden würde deutlich vereinfacht, weil Leute keine Angst haben müssen, dass Angebote wärend der Nacht ankommen. Man könnte die Angebote vor dem Saven einfach "einsammeln"


    - Der Markt würde sich mehr zu einem richtigen Markt hin entwickeln. Mehr feilschen, schnellere Handelsabschlüsse, bessere Preisbildung. Liquide Märkte werden sehr viel lieber in Anspruch genommen als Märkte bei denen man damit rechnen muss mehrere Stunden dafür zu benötigen um Waren umzusetzen. Die Änderung wäre auch gerade im Hinblick auf die kommenden freischwingenden Handelskurse eine gute Ergänzung.



    Es wäre daher glaube ich eine schöne Option ab sofort die Möglichkeit zu geben Angebote wieder zu stornieren.



    Gründe die für die beibehaltung des derzeitigen statischen Systems sprechen fallen mir eigentlich keine ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Manticore ()

  • Angebote nachträglich abändern finde ich gut :)
    Habe eben eins Anonym rein wo ich gerne in nicht anonym abändern wollte. Für so ein Fall wäre das unter anderem eine gute Idee.


    Außerdem, wie du schon richtig geschrieben hast, würde dies einen echten Handel erzeugen.
    Man kann natürlich weiterhin seine "Wucher" Angebote einstellen oder Dauerbrenner.
    Der Kommandobunker muss dazu nur ausgebaut werden wie immer.

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Stornieren wäre wohl deutlich zu weitgehend. Eine Änderung des Angebotes finde ich jedoch sehr interessant. Nicht nur um die Preise zu reduzieren oder gar zu erhöhen, sondern auch um Mengen abzuändern. Wie oft habe ich schon sehr interessante Angebote gesehen, wo mir einfach die Mengen zu geringer oder zu hoch waren.

  • Stornieren wäre wohl deutlich zu weitgehend. Eine Änderung des Angebotes finde ich jedoch sehr interessant. Nicht nur um die Preise zu reduzieren oder gar zu erhöhen, sondern auch um Mengen abzuändern. Wie oft habe ich schon sehr interessante Angebote gesehen, wo mir einfach die Mengen zu geringer oder zu hoch waren.


    Da könnte man auch ein Angebot von Anonym auf öffentlich abändern - fände ich auch super

    Viele Grüße,
    thechris

  • Ändern ja, Rausnehmen nein.


    Die Änderungen sollten aber auch begrenzt sein. Zum Beispiel maximal drei mal ändern und 30 Minuten Zeit zwischen zwei Änderungen bzw. der Einstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Stornierung wäre von der Umsetzung her allerdings leichter.


    Bei Änderung des Angebots müssen viele Faktoren beachtet werden. ZB beim ändern des Verkaufsinhalts werden zusätzliche Transporter nötig oder zusätzlicher Treibstoff wird fällig bei weiteren Schiffen...


    Man könnte ja bei der Stornierung auch diverse Bedingungen setzen...zB Stornierung nur nach x Minuten/Stunden.

  • Das wäre dann allerdings schon eine Möglichkeit, mit einem unattraktiven Angebot so zu saven, dass man es erst dann storniert, wenn man wirklich wieder da ist.. was mit einem Saveflug nie garantiert gelingen kann ;)

  • Das wäre dann allerdings schon eine Möglichkeit, mit einem unattraktiven Angebot so zu saven, dass man es erst dann storniert, wenn man wirklich wieder da ist.. was mit einem Saveflug nie garantiert gelingen kann ;)

    Man kann doch bei einem storniertes Angebot eine Rücklaufzeit setzen?
    So lange wie das Angebot bereits im HZ stand * Faktor x * Rand(0.25 - 2) oder so :P

    Viele Grüße,
    thechris

  • Aber trotzdem stornierst es erst, wenn du da bist.
    Wenn du bis 06:00 savest und um 07:00 aufstehst, haste Pech.
    Wenn du um 07:00 stornierst und das Angebot vielleicht erst um 08:00 wieder da ist.. ist das doch schon um einiges bequemer.


    .. ja natürlich, immer mit dem Risiko behaftet, dass es doch jemand kauft und das angefragte Handelsgut eintrifft, während man schläft ;)

  • Evtl. könnte man aber auch bei der Änderung nur die zu erhaltende Ware änderbar machen. So das man den Spielraum zw. -10 & +10 Prozent hat. So wäre das Problem mit Frachtern nicht da...

  • Ich find Manticore seine Idee einfach nur perfekt.


    Stonieren und gut ist.


    Als Beispiel:
    Ich habe eine Menge Stahl eingestellt und will dafür Schiffe.
    Nun steht das Angebot 2 Stunden lang drin. Keiner bedient es.


    Ein anderer will Schiffe verkaufen kann mein Angebot nicht bedienen weil er nicht genug hat, und stellt selbst ein.


    Dieses Angebot würde ich sofot annehmen, kann ich aber nicht weil mir der Stahl fehlt.


    Könnte ich mein Angebot stonieren, hätte ich den Stahl und könnte das Angebot von dem Schiffsverkäufer annehmen.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Also das mit nem storno bei seinen Angeboten im hz wäre echt ne klasse sache. Habe eben was reingestellt, hatte den kurs auf - 9%, ganze 5 (!) Minuten später stand er auf +9%... Finde ich schon krass, 18% Kursentwicklung innerhalb so kurzer Zeit ins negative für mich als Verkäufer, stehe ja jetzt als gierig da, da fände ich es ehrlich gesagt auch nicht schlecht, wenn man sein Angebot sofort stornieren könnte...

  • Stornieren und oder abändern sollten auf jeden Fall mit in den Handel rein. Ich habe, als Neuling, zugegebenermaßen erst nach dem ersten Handel meinerseits festgestellt, dass ich mein Angebot ja gar nicht mehr zurückziehen kann. Das ist natürlich etwas unglücklich, insbesondere für die Spieler, die mit den Feinheiten des Spiels noch nicht vertraut sind.


    Als Lösung schlage ich folgende Dinge vor:


    1. Spieler in der Schutzzone 0 können unbegrenzt Angebote zurückziehen. Da wird eh noch nicht gesaved etc, da macht das keinen Unterschied.
    und / oder
    2. Alle Spieler können stornieren und abändern, jedoch wird pro Vorgang ein gewisser Prozentsatz quasi an "Bearbeitungsgebühr" verlangt. Ziel hierbei ist es natürlich, das Thema so uninteressant zu machen, dass man hier eben keine Saves in den Handel machen kann. Den genauen Prozentsatz weiß ich natürlich nicht ^^

  • Das wäre dann allerdings schon eine Möglichkeit, mit einem unattraktiven Angebot so zu saven, dass man es erst dann storniert, wenn man wirklich wieder da ist.. was mit einem Saveflug nie garantiert gelingen kann ;)

    In der Tat ist dies ein "Pro" für die derzeitige sog. "statische" Variante. Es wurde ja schon der eine oder andere Ansatz genannt, um solche "HZ-Saves" etwas unattraktiver zu machen. Überzeugt hat mich das jedoch noch nicht. Die benannten Save-Vorteile wiegen da schwer. Ggf. kann man hier kurzfristig abhilfe schaffen ,in dem man Angebote auch für 1h bzw. 2h einstellen kann als bisher 4h und mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!