Quests - Fehler / Änderungswünsche / Anmerkungen - Diskussion

  • Die neuen Quests sind bisher relativ gut, nur an ein paar Stellen nicht durchdacht genug:


    Erstmal dachte ich irgendwie, es wären mehr, aber es kommen ja wohl noch welche dazu.


    Ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Rebellen:



    Wirtschaftsquests:


    Im Vergleich zu den Militärquests fallen diese immer noch stark ab. Ich ziehe hier mal einpaar Extrem Beispiele raus:



    Bergbau:



    Bergbau I ist in Ordnung, damit kann man leben.


    Bei Bergbau II jedoch:


    bekommt man als Belohnung 52K Dura und 40k Tiba. Das ist deutlich teuerer als eine Mine auf STufe 20 kostet. Zwar zählen bei dieser Quest alle Minenstufen auf allen Planeten zusammen, aber das ist hier witzlos, weil keiner 2 Planis zu diesm Zeitpunkt hat. Die Belohnung sollte ungefähr der aus der ersten Quest entsprechen, also den Ausbau von zwei 20er Minen ermöglichen.


    Die nachfolgenden Quests sind zwar von der Belohnung auch eher spartanisch, besonders im Vergleich zum Militärtree, aber wohl gerade so im Rahmen. Besonders hat man den Übergang zu den großen Transen als Questbelohnung gut gefunden.




    Wertvolle Kristalle:


    Warum der Bunker da dabei ist, hat sich mir nicht erschlossen? Man kann damit leben, zumindest bis Quest IV, danach sind die Bunker Stufen so hoch, dass diese Quest allesamt unrentabel werden.


    Besonders stört mich die Bunker Voraussetzung in der Queststufe I, da ist man im Noobschutz und soll absolut sinnlos Ressis für die Quest rausblasen. Auch die Minentech ist für diese Stufe viel zu hoch, hier wäre Stufe 5 wie bei der Bergbauquest angebracht. (Auch von der wirtschaftlichkeit her gesehen, Minentechnik 10 lohnt sich mit einer Kris Mine auf 10 absolut nicht)


    Alles in allem würde ich den Bunker bei der ersten und den Quests über IV rausnhemen und bei der letzten Quest die Voraussetzung für die Minentech auf 85 senken.




    Städtebau:


    Bei dieser Questreihe erkenne ich kein stringentes Muster.


    Erstmal weil die Questbelohnungen nahezu nichts mit wirtschaftlicher Stärke zu tun hat: Spätestens ab Quest 3 wo die Orbitale Bautechnik dazu kommt, wird die Questreihe sogar gefährlich. Denn neue Spieler forschen dann tatsächlich eine nutzlose Forschung. Die Voraussetzungen und die Belohnungen passen da einfach nicht zusammen. Man bekommt ein Sammelsurium aus Panzern, Bodentruppen und ein paar Credits (die Meilenweit vom Aufwand entfernt sind)


    Für mich deutlich durchdachter wäre bei dieser Questreihe eine Mischung aus Anforderungen von: Creditsgebäude, Bautechnik, Minentechnik und einen Counter, der zählt wieviele Ressis man bisher Produziert hat, also z.B. muss man für den ersten Questpunkt 20k Ressis erfarmt oder ermint haben.
    Dafür gibt es dann Ressis.




    Energieversorgung:


    Hier muss definitiv nachgearbeitet werden:


    Erste Quest benötigt


    Energietechnik 5
    Generator 8
    und EZellenfabrik auf 10


    Dafür bekommtman 13k DUra und 10k Tiba.


    Um Energietechnik forschen zu können, benötige ich den Generator auf 15, warum also 1.) eine Questanforderung von "nur" 8, wenn man den Generator eh auf 15 bauen muss und 2.) Was will ich mit 23k Ress, wenn ich den Generator auf verdammten 15 hab, ganz ehrlich, zu dem Zeitpunkt ist das fast nur noch eine Stundenproduktion. Ezellenfabrik auf 10 ist für die Belohnung bzw. das STadium zu dem die Quest eingelöst wird auch die falsche höhe.


    Bleiben 2 Möglichkeiten:


    Belohnungen anpassen oder bei den ersten Quest die Energietecnik rausnehmen und die Voraussetzung der EZellenfabrik auf 3-5 senken.


    Für die Folgequests sollte man nochmal über die Belohnungen schauen, die sollte zumindest 2-3 Energiegeneratoren entsprechen.




    Frachtkapazitätsquest:


    Oben hat man schön auf den Übergang von kleinen Transen auf große Transen geachtet, als man die Voraussetzungen festgelegt hat. Hier hat man es vergessen:


    Ab der dritten Quest ist das Spiel so weit fortgeschritten, dass man keine kleinen Transen mehr baut. SIe werden nutzlos, sowohl beim Preis/Ladungsverhältnis, wie bei der Geschwindigkeit in anderere Systeme (was öfters vorkommt).
    Folge:keiner macht diese Quest ab III und höher, weil nicht wirtschaftlich, schon allein wegen der Zahlen. Die kleinen Transen sollte man bis STufe 2 drin lassen, danach ersatzlos entfernen.


    Laderaumstruktur ist auch so ein Ding, die Forschungheißt zwar so, aber lässt man die Vorassetzung drin, macht auch keiner die Quest...es ist fast immer billiger einen Transporter mehr zu bauen, anstatt zu forschen. Ich würde diese Vorassetzung rausnehmen oder nur bei den letzten 2 Quests drin lassen und auch dort nicht über STufe 20.


    Die Max Stufung beim Kommandobunker muss raus bzw. ersetzt werden durch eine Zählung, die alle Kommandobunker auf allen Planis zählt. Zum einen zählt die Quest sehr komisch (Stufe 24 oder mal 32) Warum nicht in 5er SChritten, welche beim HZ nötig sind? Niemand baut zum handeln seinen Kommandobunker auf über 30, eine Zählung aller Stufen wäre deutlich besser, diese entspricht auch mehr der Realität.


    Bei der letzten Quest sollte die große Transporterzahl bei maximal 2000 enden, da es nur 6 Planeten gibt, schöpft das sonst keiner aus.


    Meine 50Cent zu dem Thema

    2 Mal editiert, zuletzt von Manticore ()

  • Guten Mittag,
    ich befasse mich momentan mit den Bergbau Quests. Bei der Questreihe ist mir bei Teil III und IV aufgefallen, das YT-1300 Frachter Teil der Belohnung sind ..
    Wäre es bei Teil 3 aber nicht geeigneter GR-75 Transporter als Belohnung zu erhalten? Denn schließlich dürfte auch der letzte Rebell bei 60er Minen die großen Transporter freigeschaltet und bauen können.

    Zitat von Arthrodes

    Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne machen zu können.

  • Dass man die Bauvoraussetzungen erfüllt, heißt ja nicht, dass man nur noch die braucht und die anderen Out Of Game sind oder? ;)
    Die Quest zielt auch nicht auf 60er Minen ab, wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, sondern eher auf 2x30 oder 3x20 ;)

  • Bei deiner Frage und Aussage hast du natürlich recht. Ich bin mir nicht mehr sicher gewesen wie das genau mit den Minen gewesen ist, danke das du mich aufgeklärt hast.


    Jedoch bin ich mir sicher, dass man die großen Transporter bevorzugt baut. Da der Spieler bei 60 Minenstufen sicherlich den GR 75 Transporter bauen kann, wäre es doch eine Option diese in die Belohnung aufzunehmen.

    Zitat von Arthrodes

    Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne machen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits angekündigt habe ich die zwei Questthreads mal zusammengelegt. Bitte hier alle eure Anmerkungen zu den Quests eintragen, ich werde einen Thread mit den gesammelten Fakten erstellen, damit ein besserer Überblick entsteht.

  • Eine Idee meinerseits zu den Frachtkapazität-Quests:


    Man könnte die Quests dahingehend umstellen, dass man nicht mehr X Schiffe von Kleinem Frachter und Y Schiffe von großem Frachter benötigt, sondern reine Ladekapazität baut.


    Bei Imps sieht es ja derzeit so aus:


    Lambda-T4a-Fähre: 20k Frachtkapazität


    Sentinel-Klasse: 80k Frachtkapazität


    Beispiel: Frachtkapazität II


    Baue 50 Sentinels und 200 Lambdas. Macht insegsamt einen geforderten Frachtraum von 8kk Frachtkapazität. Diesen Wert sollte man als neues Questziel definieren, aus welchen Schiffen die Handelsflotte dann besteht sollte man den Spielern selbst überlassen.
    Ob man bei der Quest die Steigerung der Kapazitäten durch die Foschung miteinberechnet würde ich ablehnen, da dies zum einen mehr Programmieraufwand bedeutet und zum Anderen auch irgendwie unsinnig ist, da wie bereits erwähnt kaum einer mehr foscht als für den gro0ßen Frachter nötig ist.


    mfg

  • Moin,


    hoffe das ist hier der richtige Thread. Ist das so gewollt das Rekrutierungslager Quests immer das höchste Rekrutierungslager nehmen statt alle zusammenzuzählen? Habe auf Kolo 1 ein Lager Stufe 10 (höchstes), auf HP Stufe 9 und Kolo 2 Stufe 5. Rekrutierungslager Quest II sagt mir aber immer noch Rekrutierungslager [10/25]. Im Gegensatz dazu gibts die Orbitalwerft Quest vom Tutorial, die genauso geschrieben ist (Orbitalwerft [14/17]) aber eben alle Planeten mit einbezieht. Das sieht mir nach einem Bug aus, aber wollte auf Nummer sicher gehen bevor ich da einen Bugreport schreibe.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei vielen Bauquests absichtlich so.



    Man könnte die Quests dahingehend umstellen, dass man nicht mehr X Schiffe von Kleinem Frachter und Y Schiffe von großem Frachter benötigt, sondern reine Ladekapazität baut.

    Wäre mit etwas zusätzlicher Arbeit sicherlich machbar - Frage ist, ob es viel Mehrwert bringt.

  • Ist bei vielen Bauquests absichtlich so.

    Aber gerade bei der Rekrutierungslagerquest ist ein Fehler. Es wird die maximale Stufe gezählt und die Stufe die man für Rekrutierungslager III benötigt ist 50. Rekrutierungslager lässt sich aber Maximal bis 30 ausbauen. Da sollte man schon was ändern^^

    • Offizieller Beitrag

    Ääääh xD nicht richtig gelesen. Ja, das wird ein Bug sein - bitte kurz n Report schreiben, dann kümmern wir uns zeitnah drum.

  • Ist bei vielen Bauquests absichtlich so.



    Wäre mit etwas zusätzlicher Arbeit sicherlich machbar - Frage ist, ob es viel Mehrwert bringt.

    Nun, der Mehrwert ist im Grunde nicht da. Lediglich werden die Quests erfüllt :)

  • Aber dann könntest du einfach Frachter kaufen, oder meist du "produzuerte" Frachtkapazität?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!