Captcha abschaffen?

  • Tag zusammen,


    nachdem ich mal wieder mit ein paar Leuten geschrieben habe hier nun mal wieder ein neuer Versuch den unleidigen Captcha los zu werden.


    Sinn des Captchas?


    Der Captcha soll vor Spielern schützen, die Bots benutzen und somit Spielvorteile generieren.



    Folgende Punkte sprechen gegen den Captcha:


    • Im Gegensatz zu anderen Browsergames wird man in HEGA überproportional oft ausgeloggt. Da die Server halt nur begrenzt belastbar sind ist dies ein notwendiges Übel, weil bessere Serverkapazität mehr kostet. Was aber mit den ganzen Logouts einher geht, sind die ständigen Captcha Eingaben. Sie verkomplizieren das schnelle einloggen dadurch, dass im Browser (auf Computer oder Handy) die Accountdaten evtl. schon eingespeichert sind, aber der Captcha trotzdem noch manuell eingetippt werden muss. Das kostet Zeit.
    • Der Captcha ist extrem unkompfortabel zu bedienen. Zum einen muss man vor der Captcha Eingabe die Seite oft nochmals aktualisieren, weil der Captcha auch eine "Sitzungslänge" hat. D.h. bin ich seit mehr als einer Stunde ausgeloggt, und gebe ihn dann auf der Startseite ein, ohne in der Stunde vorher die Startseite aktualisiert zu haben, kommt immer die Meldung das der Captcha falsch sei. Zum anderen ist er unleserlich und die zusätzliche Eingabe des Captchas auf dem Smartphone mit dicken Fingern einfach nur eine qual.
    • Er ist eine unverhältnismäßige Überreaktion auf einen "Bot Skandal" von 2 oder 3 Spielern (wie heiß er Prinzessin Leia?!). Es gab einmal einen Boteinsatz, aber dieser wurde auch von den Admins aufgespürt!
    • Es gibt auf G2 275 Spieler, davon sagen wir mal, dass die Top 100 auf den Galaxiefortschritt eine merkliche Auwirkung haben (das ist optimistisch betrachtet, wenn man bedenkt, dass mein Account z.B. 19,5mal so groß ist wie der von Platz 100) Die Anzahl der "potentiellen schädlichen" Botuser ist damit stark eingegrenzt. Ich traue den Admins schon zu 100 Accs grob im Auge zu behalten. Damals haben Sie die Betrüger unter viel mehr Spielern gefunden...(2000)
    • Wer einen Bot für HEGA programmiert (Ein Spiel für 150 aktive Spieler) ist heutzutage auch in der Lage den captcha auszuhebeln, es gibt heute vorgefertigte Skripte dafür...(damals 2009 war der Captcha evtl. noch ein Hindernis)
    • Das Betrugspotential von Bots ist in HEGA einfach extrem beschränkt. Farmen kann der Bot nicht effektiv, weil HEGA durch die Saveoptionen bzw. die Scann Möglichkeiten dazu zwingt, bei einem Angriff selbst online zu sein um auf deffs ect reagieren zu können. Durch die hohen Bauzeiten sind Bots wenn überhaupt nur am Anfang einer Runde interessant, denn am Ende macht man es so wie ich..alle 2 Tage die Bauschleife voll und alle 8h ein Gebäude drücken...da bietet ein Bot keinen großen Mehrwert. Effektiv bringt ein Bot nur etwas um die Nachtprodd zu saven, wenn ein att auf einen selbst gestartet wird oder um EZellen zu klicken (was ich für verkraftbar halte...). Das Nachtprodd gefarme soll ja eh angegangen werden, die EZellenfabrik überarbeitet, damit verliert der Bot seinen letzten Nutzen.


    Alternativen?


    Da der einzige Nutzen eines Bots das Saven der Nachtprodd ist, ist das Botusing relativ leicht zu identifizieren....jeder der 2 Wochen nur maximal 4h offline ist, ist verdächtig...es dürfte für unsere programmierer eine Fingerübung sein, ein Skript zu schreiben, dass betroffene Accounts anzeigt. Diese 1-2 betroffenen Accounts, die unter akuter Schlaflosigkeit leiden, wird man überprüfen können. (Wie schnell klicken die Accs sich durch, wiederholen SIe immer wieder dieselben Muster, antworten Sie auf Ingame Nachrichten etc.)


    Diese Lösung würde einiges erleichtern und viel mehr Spielkompfort bringen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand doch recht gering halten...

  • jeder der 2 Wochen nur maximal 4h offline ist, ist verdächtig

    pah das nehme ich dir übel. was kann ich dafür das mir das spiel gefällt und ich deswegen unter generalverdacht gestellt werde?? :D


    spass beiseite...


    deine pros treffen voll ins schwarze. die erfahrungen aus anderen spielen zeigt eben das ständig und überall mit scripten gearbeitet/betrogen/vorteile verschafft/andere benachteiligt oder gar massiv geschädigt werden. und die spielfreude leidet am meisten.
    jedoch ist das hier für mich persönlich das erste spiel seid jahren!! das es fast unmöglich macht solche bots und scripte sinnvoll einzusetzen. sehr zu meiner freude!!!!!
    deswegen die große bitte von mir; wenn ihr änderungen vornehmen wollt, dann erhaltet diese freude und macht es weiterhin so schwer für die schummler wie bisher.


    danke und bleiben sie ruhig sitzen :rolleyes:

  • Es war vor einigen Jahren, da bin ich wegen dieser Captcha wieder weg von diesem Spiel, weil es nervig ist, sich einloggen zu wollen, die richtigen Captcha einzugeben und man kommt dennoch nicht ins Spiel.
    Doch hat Mantax auch vollkommen Recht. Das Problem könnte vielleicht dadurch beseitigt werden, dass sich der Captcha selbstständig aktualisiert? Dann gibt man nicht den falschen ein. Auch bin ich oft aus dem Spiel gekickt worden, obwohl ich
    eine Forschung (oder war es ein Gebäude) hinausgeworfen. Wenn man also innerhalb des Spieles, was auch immer, anklickt, müssten die 60 Minuten sofort aktualisiert werden.
    Letztens schrieb ich z.B. einen Text und flog aus dem Spiel, weil die 60 Minuten herum waren. Wenn man es also schaffen kann, dass der Captcha bzw. die 60 Minuten bei Aktivität immer aktuell ist, sollte man den Captcha beibehalten.
    Wenn man das nicht schafft, sollte man ihn zumindest vorübergehend abschaffen.


    Und was die Kosten der Macher hier sind, schlage ich vor, dass entweder JEDER, der hier dauerhaft Spaß hat, einen kleinen Teil dazu beiträgt, indem er einen Betrag spendet, den er verkraften kann oder die Einführung von nicht spielrelevanten Vorteilen gegen geringe Bezahlung. Welche Vorteile dies sind, darüber kann man ja abstimmen bzw. reden. Wie z.B. alle Flotten gleichzeitig zum Saven starten lassen können.


    LG
    CHESSBASE

    • Offizieller Beitrag

    Hört auf bevor Stinger noch die blöden "Straßenschilder" oder "Ladenfenster" Captchas einbaut !

    Google's Recaptcha wäre meine nächste Wahl gewesen :P


    Das Captcha ganz abzuschaffen halte ich für die falsche Richtung. Man kann gerne über Anpassungen reden. Es ist auch falsch jemanden zu verdächtigen, nur weil er fast daueronline ist. Manche haben halt mehr Zeit, andere weniger. Das wird sich mit der neuen Version vermutlich auch sogar steigern...hoffentlich :)

  • Hört auf bevor Stinger noch die blöden "Straßenschilder" oder "Ladenfenster" Captchas einbaut !

    oh, die Dinger mag ich auch nicht! Aber ihm sicher ein guter Kompromiss einfallen.

  • Hey zusammen, also erstmal generell finde ich die Captchas auch mehr nervig als hilfreich und würde sie am liebsten aus dem Spiel nehmen, stimme dir da auch in vielen Punkten zu, aber vielleicht sollte man sie auch nicht zu voreilig einfach entfernen.


    Da der einzige Nutzen eines Bots das Saven der Nachtprodd ist, ist das Botusing relativ leicht zu identifizieren

    Ich finde auf Dauer ist das schon ein ordentlicher Vorteil. Weil die Identifizierung ja auch schwerer gemacht werden kann, indem der Bot alle 30 Minuten reinschaut und savet z.B. oder man seine Spielzeiten über den Tag hinweg so verringert, dass die zusätzliche Nachtaktivität nicht auffällt. Zudem kann man nicht sicher sagen, dass ein fleißiger Progammierer nicht mehr Möglichkeiten finden könnte, andere Vorteile zu nutzen. Ich sehe da schon ein paar Risiken, die die komplette Abschaffung mit sich bringen würde


    Letztens schrieb ich z.B. einen Text und flog aus dem Spiel, weil die 60 Minuten herum waren. Wenn man es also schaffen kann, dass der Captcha bzw. die 60 Minuten bei Aktivität immer aktuell ist, sollte man den Captcha beibehalten.Wenn man das nicht schafft, sollte man ihn zumindest vorübergehend abschaffen.

    Ich denke, dass genau wie Chessbase sagt, eine Lockerung der Regelung hier für den Anfang sehr gut wäre. Es wäre ja schon ein unglaublicher Fortschritt, wenn man einfach nur nicht mehr ausgeloggt wird, während man Texte schreibt oder anderes macht. Oder die Zeit verlängert wird auf mehrere Stunden, vielleicht durch Aktivitätskontrollen à la "wake up". Wenn dann nicht reagiert wird, kann immer noch aufgeloggt werden.


    Das Captcha ganz abzuschaffen halte ich für die falsche Richtung. Man kann gerne über Anpassungen reden. Es ist auch falsch jemanden zu verdächtigen, nur weil er fast daueronline ist. Manche haben halt mehr Zeit, andere weniger. Das wird sich mit der neuen Version vermutlich auch sogar steigern...hoffentlich :)

    Man kann die komplette Abschaffung der Captchas in etwa mit der Abschaffung von Gesetzen vergleichen. Solange es sie gibt, halten sich so gut wie alle daran und machen keinen Mist, wenn es sie aber nicht mehr gibt, steht jedem die Tür offen, die Grenze zu überschreiten. Es gäbe sicher ein paar, die aus Frust oder Langeweile etwas mit Bots probieren würden, einfach als letzten Ausweg, um jemanden zu ärgern oder aus anderen Gründen.
    Fakt ist aber, dass die komplette Abschaffung in einer neuen Runde zu einem aktiv höheren Arbeitsaufwand für das Team führen würde, da sie stets ein Auge auf Unregelmäßigkeiten, Hinweise und Verdachte haben müssten. Dass das nicht unbedingt im Sinne der Entwickler ist, kann ja nun auch jeder verstehen.


    Das Dilemma ist, dass kein Spieler die Captchas mag und das Team nicht komplett darauf verzichten möchte. Warum also nicht in der Mitte treffen und eine Verbesserung für die Spieler einführen, die nicht zu einem höheren Aufwand für die Programmierer führen würde. Eventuell gibt es ja auch bedienungsfreundlichere Captchas, sowohl für PC als auch für Handy (da kann ich dich auch gut verstehen) oder wie Chessbase schon angesprochen hat, eine Lockerung der Captchas, d.h. nicht jede Stunde neu einloggen und direkt ausgeloggt werden. Gibt es nicht zum Beispiel "ich bin kein roboter"-Knöpfe? Auf diese könnte man doch klicken, um die ganze Prozedur zu verhindern


    Aber trotzdem steht fest: Der Captcha in seiner jetzigen Form ist für aktive Spieler eine anstrengende, zeitraubende und demotivierende Angelegenheit und für neue Spieler ein klarer Push-Faktor, wenn man anderes gewohnt ist. Das ist wie mit den Meldungen für das Windows 10 Update, immer da, es nervte täglich und irgendwann ging es einem nur noch auf den :jawa: . Ich hoffe wir finden da einen Weg zur Besserung

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch eine Option. Kein Captcha mehr beim Login, sondern stattdessen für die maximale Sitzungslänge ein Captcha einführen, dass dann entsprechend verlängert. Wäre eine ziemlich massive Lockerung des ganzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!