Tag zusammen,
nachdem ich mal wieder mit ein paar Leuten geschrieben habe hier nun mal wieder ein neuer Versuch den unleidigen Captcha los zu werden.
Sinn des Captchas?
Der Captcha soll vor Spielern schützen, die Bots benutzen und somit Spielvorteile generieren.
Folgende Punkte sprechen gegen den Captcha:
- Im Gegensatz zu anderen Browsergames wird man in HEGA überproportional oft ausgeloggt. Da die Server halt nur begrenzt belastbar sind ist dies ein notwendiges Übel, weil bessere Serverkapazität mehr kostet. Was aber mit den ganzen Logouts einher geht, sind die ständigen Captcha Eingaben. Sie verkomplizieren das schnelle einloggen dadurch, dass im Browser (auf Computer oder Handy) die Accountdaten evtl. schon eingespeichert sind, aber der Captcha trotzdem noch manuell eingetippt werden muss. Das kostet Zeit.
- Der Captcha ist extrem unkompfortabel zu bedienen. Zum einen muss man vor der Captcha Eingabe die Seite oft nochmals aktualisieren, weil der Captcha auch eine "Sitzungslänge" hat. D.h. bin ich seit mehr als einer Stunde ausgeloggt, und gebe ihn dann auf der Startseite ein, ohne in der Stunde vorher die Startseite aktualisiert zu haben, kommt immer die Meldung das der Captcha falsch sei. Zum anderen ist er unleserlich und die zusätzliche Eingabe des Captchas auf dem Smartphone mit dicken Fingern einfach nur eine qual.
- Er ist eine unverhältnismäßige Überreaktion auf einen "Bot Skandal" von 2 oder 3 Spielern (wie heiß er Prinzessin Leia?!). Es gab einmal einen Boteinsatz, aber dieser wurde auch von den Admins aufgespürt!
- Es gibt auf G2 275 Spieler, davon sagen wir mal, dass die Top 100 auf den Galaxiefortschritt eine merkliche Auwirkung haben (das ist optimistisch betrachtet, wenn man bedenkt, dass mein Account z.B. 19,5mal so groß ist wie der von Platz 100) Die Anzahl der "potentiellen schädlichen" Botuser ist damit stark eingegrenzt. Ich traue den Admins schon zu 100 Accs grob im Auge zu behalten. Damals haben Sie die Betrüger unter viel mehr Spielern gefunden...(2000)
- Wer einen Bot für HEGA programmiert (Ein Spiel für 150 aktive Spieler) ist heutzutage auch in der Lage den captcha auszuhebeln, es gibt heute vorgefertigte Skripte dafür...(damals 2009 war der Captcha evtl. noch ein Hindernis)
- Das Betrugspotential von Bots ist in HEGA einfach extrem beschränkt. Farmen kann der Bot nicht effektiv, weil HEGA durch die Saveoptionen bzw. die Scann Möglichkeiten dazu zwingt, bei einem Angriff selbst online zu sein um auf deffs ect reagieren zu können. Durch die hohen Bauzeiten sind Bots wenn überhaupt nur am Anfang einer Runde interessant, denn am Ende macht man es so wie ich..alle 2 Tage die Bauschleife voll und alle 8h ein Gebäude drücken...da bietet ein Bot keinen großen Mehrwert. Effektiv bringt ein Bot nur etwas um die Nachtprodd zu saven, wenn ein att auf einen selbst gestartet wird oder um EZellen zu klicken (was ich für verkraftbar halte...). Das Nachtprodd gefarme soll ja eh angegangen werden, die EZellenfabrik überarbeitet, damit verliert der Bot seinen letzten Nutzen.
Alternativen?
Da der einzige Nutzen eines Bots das Saven der Nachtprodd ist, ist das Botusing relativ leicht zu identifizieren....jeder der 2 Wochen nur maximal 4h offline ist, ist verdächtig...es dürfte für unsere programmierer eine Fingerübung sein, ein Skript zu schreiben, dass betroffene Accounts anzeigt. Diese 1-2 betroffenen Accounts, die unter akuter Schlaflosigkeit leiden, wird man überprüfen können. (Wie schnell klicken die Accs sich durch, wiederholen SIe immer wieder dieselben Muster, antworten Sie auf Ingame Nachrichten etc.)
Diese Lösung würde einiges erleichtern und viel mehr Spielkompfort bringen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand doch recht gering halten...