Zukunft von Hega + Vorschlag

  • Mal etwas ganz anderes.
    Wie stellt ihr euch die Zukunft bei Hega vor?
    Ich hab mit mehreren Leuten unter der Woche geschrieben das wir uns nicht vorstellen können das Hega nochmal so eine 3 Jahres Runde überstehen wird.
    Das Spiel ist einfach zu langsam im Aufbau das ich nicht glaube das nach 2 Jahren noch 200+ Spieler Aktiv spielen werden.
    Klar es kommen immer wieder neue Spieler dazu aber es gehen mehr als kommen.
    Selbst Star Wars 7 und Battlefront haben nicht den von mir erhofften Schwung an neue Spieler gebracht.
    Ich denke das die Spielzeit pro Runde einfach zu lang ausgelegt ist.Wer sich nach mehreren Monaten löscht meldet sich meist nicht mehr in der Runde an
    und da die Runden solange gehen wartet man halt nen Jahr oder mehr aber das bringt die Leute dazu eher gar nicht mehr anzufangen.(Glaubt mir gibt genug ehemalige Spieler auf die das zutrifft!)
    Ich weiss das ihr euch alle sehr viel Mühe gibt und viel Freizeit für Hega hergibt aber ich sehe nicht die nötige Zahl an Spieler damit sich diese Arbeit auch lohnen wird.


    Was ich also Vorschlagen würde wären 2 Galaxien einmal eine "Endlos" Galaxie mit dem Normalen Spiel was in der Beta grad gespielt und getestet wird
    und einmal eine Galaxie wo einiges an Tempo reinkommt und die auch nach 6 Monaten endet und neu Startet.
    Ich dachte da auch nicht an einer "SpeedGalaxie" sondern eine eine etwas Modifizierte wo man schneller und günstiger forscht aber sonst alles wie immer gleich ist.
    Keine erhöhte Produktion und keine verkürzte Flugzeit etc.
    Was auch noch interessant wär wenn man die Rückerstattung auf 50% erhöht,das würde dazuführen das es viel mehr Action gibt.
    Dazu könnte man auch die Questbelohnungen erhöhen um wiederrum die Prodder zu begünstigen.
    Tfs durch Schiffe der NPC könnten diese auch wieder interessanter machen sodass man evtl weg kommt von diesem 23-4 Uhr Nachtprod farm Müll der nun abläuft und in Zukunft noch mehr ausarten wird ;)
    Da lässt sich einiges "modifizieren" :)



    Wie denkt ihr über die Zukunft von Hega und was haltet ihr von diesem Vorschlag?
    Ich würde mich auch freuen wenn mal ohne "blumig" gerede die echte Meinung geschrieben wird und das nicht nur über meinen Vorschlag ;)

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Präventiv:
    Bitte beim Thema bleiben und das ganze nicht wieder in eine allgemeine "Spielerschwund - warum?"-Diskussion ausarten lassen. Wenn ihr den hiesigen Vorschlag nicht für zielführend haltet, sagt bitte das und verweist ggf. auf den anderen Thread, aber wiederholt bitte nicht dieselben Argumente/Meinungen (und die darauf folgenden Diskussionen) nochmal - sonst hat dieser Thread keinen Mehrwert (und wird dementsprechend dicht gemacht).

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ob es reicht die Forschungszeit zu verändern um die derzeitigen Rundenlängen auf 6 Monate zu kürzen halte ich für schwierig. Am besten wäre wohl wenn man alles % verändert und beschelunigt. So werden Produktionszeiten, bauzeiten, Forschngszeiten und Produktion angehoben und beschlunigt, bleiben aber im bisherigen Verhältnis! Flugzeiten würde ich auch so lassen wie sie derzeit sind.

    Tfs durch Schiffe der NPC könnten diese auch wieder interessanter machen sodass man evtl weg kommt von diesem 23-4 Uhr Nachtprod farm Müll der nun abläuft und in Zukunft noch mehr ausarten wird
    Da lässt sich einiges "modifizieren"

    Halte ich für Quatsch und hat darauf keinerlei Auswirkung. Ist aber in anderen Threads ausführlich genug besprochen. Praktikabler wäre es einfach die Bunkerkapazität immer im Zeitraum von z.B. 24-5 Uhr zu verdoppeln, zu anderen Uhrzeiten ist sie normal. Das würde Nachprodfarmen einen Riegel vorschieben! Oder man Führt für den Zeitraum von 24-5 Uhr zumindest eine erhöhte Kampfkraft (% erhöht) für den Verteidiger ein.


    Beide Optionen sind deutlich leichterzu Konzepieren und zu balancen und haben einen deutlich geringeren EIngriff in den SPielbetrieb.

    • Offizieller Beitrag
    • Kürzere Runden mit definiertem Ende als Maßnahme finde ich gut und finde sogar, dass man nur 1 Gala braucht und auf die Langzeitgala zu Gunsten von Spielerbündelung und Supporter-/Proggerpflege verzichten sollte
    • Höhere Rückerstattungsquote könnte man mal ausprobieren, aber hört sich mir eher wie eine Symptom- statt Ursachenbekämpfung an. Bringt auch Nachteile mit sich. Man stelle sich einfach mal 100% Rückserstattungsquote vor, überlegt was daran schlecht ist und diese Gründe sprechen in abgeschwächter Form auch gegen die höhere Quote.
    • TF und Questsbelohnungen erhöhen klingt auch wie Symptom- statt Ursachenbekämpfung. Ressourcen sollten von Spielern kommen und dieses System muss in sich irgendwie funktionieren. Meine Sorgen diesbezüglich stehen hier: NPCs und Rohstoffproduktion

    Rest steht hier: Spielerschwund - Warum?


    Grüße Apia

  • Jeder der lieber eine lange Runde spielt weil er nicht möchte das seine Arbeit umsonst war kann dann Galaxie 1 spielen.
    Ich biete das halt gleich als kompromiss an weil es auch viele Spieler gibt die halt auf Langzeit spielen.
    Die Vorgeschlagenen Modifizierungen für Galaxie 2 dienen dazu das mal wieder was Ingame passiert OHNE das sich Spieler gleich wieder löschen.
    Ich weiss das es auf lange Sicht keine gute Änderungen sind aber sie bringen erstmal wieder etwas rein womit die Spieler die Hega spielen weils Action und Spass macht leben können ;)


    Spielst du eigendlich Aktiv Apia? Ich glaub deine letzte Aktive Runde ist doch auch schon etwas her oder nicht? oder bist du Ingame Inkognito unterwegs und Aktiv?
    Du schreibst hier immer recht kluge Sachen wie ein Politiker aber die bringen den Leuten im Spiel erstmal gar nichts^^
    Meist hast du sogar Recht aber was wir hier brauchen sind schnelle und einfache Änderungen und nicht noch mehr Neuerungen etc.



    @Manticore an diese Änderungen für die Bunker habe ich auch gedacht aber ich fände es halt gut wenn man nicht nur darauf angewiesen ist wie Aktiv die Gegenspieler sind ;)
    Früher war das kein Problem weil genug Leute usw aber das will ich jetzt nicht weiter und wieder ausführen.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Idee. Was ich aber als Gegenargument vorhalten würde, wäre, dass bei einer begrenzten Laufzeit mit erhöhter Geschwindigkeit (Welche auch immer) es noch schneller zum löschen von Accounts kommen wird. Gründe:


    1. Nach 1-2 Monaten fangen nur noch sehr wenige neue Spieler an, da das Ende schon nahe ist und man erst gar nicht richtig ins Spiel kommt
    2. Nach einem Flottencrash helfen auch deine gewünschten 50% Reparationskosten nichts, da man nur oben Mitspielen kann (wie einige Mitspieler hier in Abschiedsthemen schon dargelegt haben) wenn man keine bzw. kaum Flotte verliert.
    3. Das Nachtprodgefarme wird noch exessiver, da man ja in kürzerer Zeit mehr Rohstoffe verwerten kann. Also werden 'aktivere' wieder deutlich gepusht, die anderen werden sich nach 1-2 Wochen löschen
    4. Läuft eine Runde nicht so wie man möchte hört man nach 3 Monaten auf, da ja die nächste Runde schon bald wieder startet... finde ich persönlich nicht optimal.


    Auch wenn ich persönlich nichts gegen deine Idee habe, sonder sie sogar interessant finde, wird es nichts an den Grundproblemen ändern ( siehe Thread Spielerschwund - Warum? und einige weitere):(


    Ich weiss Punkt 2 und 3 sind schon in dem anderen Thread enthalten, gehören aber zwangsläufig mit zu diesem Vorschlag :D

  • Nach 1-2 Monaten fangen nur noch sehr wenige neue Spieler an, da das Ende schon nahe ist und man erst gar nicht richtig ins Spiel kommt

    Ich denke es geht pwnd primär darum, dass immer Leute in der Runde aufhören, aber es durch kürzere Runden in einem Speeduni oder ähnlichem dann auch öfter wieder zu Neuanmeldungen kommt, sei es zu neuem Rundenbeginn oder in der Mitte, weil man noch "Chancen" hat. Aber es bringt auch jetzt nicht wirklich viel über solche Themen zu diskutieren


    Was wir hier wirklich mal brauchen, ist ein Machtwort derjenigen, die Entscheidungen treffen. Wir Spieler und Moderatoren haben schon in diversen Themen dutzende Vorschläge gebracht, was gemacht werden könnte und was helfen würde. Ich fände es gut, wenn wir wissen würden, was die Führung über das Ganze denkt oder ob es eventuell schon besprochen wurde? Die Themen werden ja in den Teamsitzungen nicht komplett außen vor gelassen worden sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Scream ()

  • Ich denke man sollte sich vorrangig auf V 4.0 konzentrieren.
    Und nicht auf speed oder längerfristige Unis.
    Alles andere sollte im Moment nicht wichtig sein.
    Wenn V 4.0 gut anläuft werden mit Sicherheit auch wieder neue ( oder auch alte ) Spieler zu Hega stoßen, bzw. zurückkehren....


    Aber das ist natürlich nur meine Meinung...


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Um hier mal ein Machtwort zu sprechen: Expelliarmus!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Spaß beiseite. Innerhalb der Community wurden hier genannte Aspekte zum größten Teil IMO schon diskutiert und zt. auch von uns kommentiert. Insbesondere das Thema "Festes Rundenende bzw. Begrenzte Laufzeit pro Runde". Sicher ist: Was wir nicht wollen ist eine Runde die 3Jahre läuft mit verschwindenen Spielerzahlen. Derzeit läuft die Beta seit exakt 6 Monaten. Die ersten haben nun schon alle Kolonien bzw. sind kurz davor. Viele haben drei bzw. vier Kolonien. Das Midgame ist definitiv erreicht. Die erste Generation an Großkampfschiffen ist von einem signifikant hohen Anteil der Spieler erforscht (wobei zB einige Spieler direkt auf den ISD forschen). Die Rebellen haben in der Regel alle Jägerarten erforscht.. Aus der Entfernung betrachtet, ist das schon relativ fix.
    Wenn man hier jetzt mal annimmt, eine imaginäre Runde auf Basis der Beta läuft 12 Monate: Die Top 30 Spieler werden dann so ab Monat 6-8 alles kolonisiert haben und die großen Schiffe erforscht haben, sich gegenseitig bekämpfen etc (Übergang ins "Lategame"). Ein Rundenende nach 12 Monaten könnte man da schon anpeilen, ein Neustart einer neuen Version überlappend bereits vor Rundenende der alten Version.


    Selbst Star Wars 7 und Battlefront haben nicht den von mir erhofften Schwung an neue Spieler gebracht

    Ich finde deine Aussagen noch nicht weit genug gedacht. Das Spiel hat de facto keine aktive Werbung nach außen. Wie soll ein möglicher schwung an neuen Spielern uns erreichen wenn Hega nicht bekannt ist? Das ist erst einmal der Punkt wo wir ansetzen. Wir haben da schon das ein oder andere an Werbemaßnahmen in der Mache um aktiv auf uns aufmerksam zu machen und neue Spieler zu generieren. Zum einen geht das aber nicht von Heute auf Morgen und zum anderen wollen wir das Marketing idealerweise mit dem Beginn der finalen V4.0 koordinieren um nicht schon künftige Spieler mit einer halbfertigen und seit Monaten laufenden Spielversion abzuschrecken.



    Habe ich da etwa Klonkriege gehört?

    Nein. Ein eindeutiges Nein.

  • Wisst ihr wie ich zu Hega gekommen bin?
    Natürlich hatte ich keine ahnung, das es ein Spiel wie Hega überhaupt gibt.
    Es war einfach nur Zufall.
    Da ich mich für StarWars interessiere, bin ich im Internet auf die Seite JEDIPEDIA gestoßen.
    Das Wiki zu Starwars.
    Und da gab es damals eine rubrik zu Starwars Spielen.
    Und unter Browser Spielen war da Hega aufgelistet.
    Also ausprobiert und jetzt bin ich seit V2.5 dabei......


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!