Ein paar Ideen/Wünsche nach 3 Monaten spielen

  • Hallo,


    Nach 3 Monaten Spielen, reichlich Spielspass und der Entscheidung, noch eine ganze Weile dabei bleiben zu wollen möchte ich einfach mal ein paar Dinge auflisten, die mir als schöne Ergänzung erscheinen. Möglicherweise wurde das ein oder andere schonmal behandelt, aber ich möchte hier gerne die Eindrücke eines Neulings wiedergeben, auch auf die Gefahr hin, dass ich Unsinn von mir gebe.


    Flugzeiten: Die Flugzeiten in einer Galaxie sollten gegenüber den Flugzeiten zwischen den Galaxien verkürzt werden, oder gerne auch die zwischen den Galaxien verlängert.
    Grund: Irgendwie stört es und wird als nicht recht logisch angesehen, dass jemand aus einer Nachbargalaxie einen Planeten in meiner Galaxie bisweilen deutlich schneller erreichen kann als ich selbst innerhalb der Galaxie. Ja, ich weiß, Sublichtantrieb ist nicht so flott, dennoch erscheint es mir sinnvoll und fair, das etwas zu entzerren. Derzeit kann man die entgegensetzten Seiten einer Galaxie flotter erreichen, wenn man einen Haken über eine Kolonie in einer sehr nah gelegenen anderen Galaxie schlägt (anstatt Galaxie 1 zu durchqueren fliegt man erst zu einer Kolonie in nahe gelegenen Nachbargalaxie 2 und dann zum gewünschten Planeten in Galaxie 1). Die Flugzeiten sollten an der Stelle etwas angepasst werden.


    Schiffsabwehr: Im Film gab es das: der Eisplanet Hoth schoß mit einer Ionenkanone. Plantare Abwehr gegen angreifende Flotten. Für mich ein Muss und eine schöne Ergänzung der Abwehrplattformen. Die sind zu schwach und halten nicht viel auf, wenn man mal unterwegs ist.


    Transportkosten: Die spürt man kaum. Große Schiffe sollten zum Flug erheblich mehr Tibannagas benötigen als kleine. Schließlich wird da auch sehr viel mehr Masse bewegt. Und es schränkt die Übermacht riesiger Flotten etwas ein. Da muss der starke Spieler auch schon mal mit kleinerer Flotte unterwegs sein. Ein sinnvolles Gegengewicht zu Riesenflotten, welche ein Spieler, der später eingestiegen ist, sonst niemals wird besiegen können.


    Unterhaltskosten: Zumindest für Schiffe sollte es die geben. Und mit höheren Kosten für große Schiffe. Kein Schiff hält ewig. Wartung ist erforderlich.


    Das soll für den Moment mal genug sein. Ich fände es gut, wenn Spieler mit großen Flotten etwas sorgfältiger der Einsatz und Wartung planen müssen. Und wenn man keine Credits für die Wartung oder Gas zum fliegen hat, dann bleibt man eben in der heimatlichen Umlaufbahn hängen (oder demontiert ein paar Schiffe. Nur so ein Gedanke). Dies würde die Spieldynamik insgesamt - so meine Überzeugung - sehr positiv beeinflussen.


    Einen schönen Gruß an Alle und danke für Eure Zeit


    Morning-Star

    Schönen Gruß
    Captain Rex


    PS:
    Ich bin nicht immer meiner Meinung!


  • Flugzeiten: Die Flugzeiten in einer Galaxie sollten gegenüber den Flugzeiten zwischen den Galaxien verkürzt werden, oder gerne auch die zwischen den Galaxien verlängert.
    Grund: Irgendwie stört es und wird als nicht recht logisch angesehen, dass jemand aus einer Nachbargalaxie einen Planeten in meiner Galaxie bisweilen deutlich schneller erreichen kann als ich selbst innerhalb der Galaxie. Ja, ich weiß, Sublichtantrieb ist nicht so flott, dennoch erscheint es mir sinnvoll und fair, das etwas zu entzerren. Derzeit kann man die entgegensetzten Seiten einer Galaxie flotter erreichen, wenn man einen Haken über eine Kolonie in einer sehr nah gelegenen anderen Galaxie schlägt (anstatt Galaxie 1 zu durchqueren fliegt man erst zu einer Kolonie in nahe gelegenen Nachbargalaxie 2 und dann zum gewünschten Planeten in Galaxie 1). Die Flugzeiten sollten an der Stelle etwas angepasst werden.

    Früher gab es deutliche Unterschiede zwischen Inner und Außersystem Flüge, Innersystem Flüge waren deutlich langsamer...lustigerweise ist das einzige Überbleibsel davon, dass die Drohnen noch genauso langsam sind wie früher, wenn sie innersystem eingesetzt werden. Weiß nicht so Recht ob eine Erhöhung der Flugzeit sinnvoll wäre. Dann können sich die großen erst Recht nicht mehr atten...farmen wäre unmöglich...Aber ja, derzeit ist "Antriebstechnik" nur für Quests und SChiffsvoraussetzungen sinnvoll...niemand forscht das mehr zum ANgreifen, evtl. kann man sich da mal eine Änderung überlegen um die Forschung wieder sinnvoll zu machen...

    Schiffsabwehr: Im Film gab es das: der Eisplanet Hoth schoß mit einer Ionenkanone. Plantare Abwehr gegen angreifende Flotten. Für mich ein Muss und eine schöne Ergänzung der Abwehrplattformen. Die sind zu schwach und halten nicht viel auf, wenn man mal unterwegs ist.

    Die Stationen passen so. Es soll vermieden werden, dass sich einzelne Spieler auf ihrem Planeten einigeln und dann unangreifbar werden. Derzeit ist das Preis-Leistungsverhältnis für Stationen sehr gut...vorausgesetzt, die Leute lassen einen die Stationen aufbauen...Ob das jetzt ein Bild einer Inonen Kanone oder einer Raumstation hat ist mMn nebensächlich.

    Transportkosten: Die spürt man kaum. Große Schiffe sollten zum Flug erheblich mehr Tibannagas benötigen als kleine. Schließlich wird da auch sehr viel mehr Masse bewegt. Und es schränkt die Übermacht riesiger Flotten etwas ein. Da muss der starke Spieler auch schon mal mit kleinerer Flotte unterwegs sein. Ein sinnvolles Gegengewicht zu Riesenflotten, welche ein Spieler, der später eingestiegen ist, sonst niemals wird besiegen können.

    Hmm ich kenne Spieler in der Beta, die sind 70-80k Tiba los, wenn Sie Ihre Flotte auf den Weg bringen, dass ist beim derzeitigen SPielfortschritt doch einiges...

    Unterhaltskosten: Zumindest für Schiffe sollte es die geben. Und mit höheren Kosten für große Schiffe. Kein Schiff hält ewig. Wartung ist erforderlich.


    Gab mehrere Themen dazu. Persönlich halte ich Sie für Spielflussförderlich...gibt aber auch andere Meinungen...Durch die Kappung der Ressourcen ist mMn das Hauptargument für Instandhaltungskosten weggefallen, aber neben der Funktion Schiffe anfordern, wäre es eine Funktion, die gut hineinpassen würde und damit erlauben würde, Flottenverluste schneller zu kompensieren...

  • Klarerweise ist man mit Hyperraumantrieb schneller, aber man fliegt ja mit Sublicht zum Zielplaneten weiter, sobald man die Zielgalaxie erreicht hat.
    Somit finde ich die höhere Reisezeit innerhalb einer Galaxie doch unlogischer.


    Kurzgesagt


    Planet zu Planet in der gleichen Galaxie -> Sublicht
    Planet zu Planet in fremder Galaxie -> Überlichtgeschwindigkeit + Sublicht


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, hab grad n hänger und weiß nicht wie ich es erklären soll =)

  • Ich flieg doch nicht bis zum rand des Systems um dann in den Hyperraum zu gehen. Waer ich ja schoen blede^^

  • Na wenn die Verwendung des Hyperantriebs innerhalb eines Systems das System zerstören würde, dann würdest du das vielleicht in Erwägung ziehen.!?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Und ich bin trotzdem von Peragus geprungen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!