Hilfe und Tutorial für neue Spieler

  • Wie schon in der Roadmap geschrieben, arbeiten wir an neuen Konzepten und Ideen für einen besseren Einstig für neue Spieler in Hega. Da wir jedoch nicht allwissend sind, mach ich hier einen extra Thread auf, wo ihr uns Ideen und Konzepte geben könnt, welche wir dann auch direkt oder indirekt übernehmen können. Genauso dürfen hier wichtige Punkte, welche wir berücktsichtigen sollen, zusammen gertragen werden. Also auf freudige Zusammenarbeit ^^


    momentan arbeiten an diesem Projekt: Master Silver, thechris, Ceras Mawn, Kerman

    2 Mal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • Eine Quest, in der man einen Saveflug machen muss und in deren Beschreibung steht, dass man immer saven soll, wenn man länger weg ist.

    jup, die haben wir tatsächlich schon in arbeit, waren auch unser erster Gedanke. Hinzu soll auch eine Angriffsimulation kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Als kleiner Tipp schreibt doch mal auf was ihr schon alles zusammengetragen habt, damit nicht alles doppelt vorkommt.

  • Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler?
    Die könnten das auch gleich strukturieren, Analysen, Aufwandsabschätzungen und ähnliches machen.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler?
    Die könnten das auch gleich strukturieren, Analysen, Aufwandsabschätzungen und ähnliches machen.

    Insofern richtig. Intern haben wir unsere Aufgabengebiete ein wenig abgesteckt und koordiniert. Die hier benannte Aufgabe, den Einstieg für neue Spieler zu erleichtern, liegt in der organisatorischen Verantwortung der benannten Beteiligten. Letztendlich haben die roten im Team jedoch die Aufgabe, die Ergebnisse dieser Taskforce zu validieren und umzusetzen / abzunicken. Ich denke, Master Silver hat sich damit nun an die Spieler genannt, um weiteren Input zu bekommen ;)



    Als kleiner Tipp schreibt doch mal auf was ihr schon alles zusammengetragen habt, damit nicht alles doppelt vorkommt.

    Hau raus was ihr habt @Master Silver :)

  • Wie schon gesagt, wollen wir einige neue Questen zu den Tutorials hinzufügen, um den Spieler an grundlegende Funktion heran zu führen. Untermahlt wird das von einem neuem Design für die Benachrichrichtungen und Erklärungen. Ausehen dürfte das dann etwa so:


    Queststart.png


    Wir haben einige Questen auch schon näher ausgearbeitet, aber eigentlich wollte ich diesem Thread eher erfahren was sich die Spielerschaft wünscht, oder für wichtig in einem Tutorial hält. Auf Basis davon entwicklen wir dann auch weiter.




    Desweiteren haben wir die Entwicklung eines extra Chatrooms für neuen Spieler in der Röhre, wo sie sich die neuen Spieler mit ihren Fragen dirket, an sich Freiwillig gemeldete Hega Vetaranen wenden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • jup, die haben wir tatsächlich schon in arbeit, waren auch unser erster Gedanke. Hinzu soll auch eine Angriffsimulation kommen.

    Vergiss nicht die Simulation, wie man sich vor Angriffen schützt, Silver......
    Und vergesse nicht die Simulation, das sich Member einer Ally auch mal bei Hega einloggen......


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Was mir dabei grad noch einfällt ist eine Quest für das Tutorial: "Wie schreibe ich ein Supportticket" und "wann schreibe ich ein Supportticket?"

    die Frage ist nur, was gibt es als Belohnug bei Abschluss der Quest?^^

  • Einen Pokal fuer Common Sense zum Ausdrucken.

  • die Frage ist nur, was gibt es als Belohnug bei Abschluss der Quest?^^

    Einen dicken Knutscher von Stinger persönlich...


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Ich find das ganze echt super, aber ich glaube ihr müsst nach der Anmeldung nicht mehr in die Quest reinschreiben "Melde dich jetzt kostenlos an [...] Neugierig geworden? Du kannst dich sofort anmelden" :D Den Rest finde ich gut


    Ein funktionierender Ingame Chat, der aktiv genutzt wird von den Spielern, wäre glaube ich auch ein großer Schritt in Sachen Hilfe für Neueinsteiger. Könnte man ja auch in Quests einbauen in Form von "Schau mal im Chat vorbei" oder sowas. Nicht jeder erstellt sich einen Forenaccount oder hat Lust sich Romane durchzulesen, sondern will direkt wissen, was er wissen braucht und das per direkter kurzer Nachfrage

  • Wichtig bei dem Chat ist ist, dass er automatisch eingeschaltet ist und die Leute ihn ausschalten müssen, wenn Sie den nicht wollen. (opt-out Modell) Sonst benutzt den kaum einer weil alle zu Faul sind. Dazu muss er immer angezeigt werden;)


    edit: vergesst die Transporter Bau Quests nicht! Die braucht ein Anfänger auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!