Idee - Arbeitsgruppen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend allerseits,


    da ich ein Thema hier im Ideenbereich stärker begleite und viele gute Ideen in anderen Themen sehe, welche aber in der Masse von 'Erweiterungen' untergehen, würde mich mal interessieren wie ihr zu 'Arbeitsgruppen' steht. Es gibt einige Spieler die besonderes Interesse und Fähigkeiten für bestimmte SPielaspekte haben (z.B. NPCs / Handelssystem / Kriege ...)


    Als Arbeitsgruppe definiere ich eine Gruppe von 3-x Spielern (wobei x nicht all zu gross sein sollte), welche sich unter eventuellen Vorgaben der Admins, eines bestimmten Themas annehmen und es ausarbeiten. Meilensteine könnte man dann öffentlich diskutieren lassen, was zu eventuellen weiteren Eindrücken und Verbesserungen führt.


    Gruß DreamwaverSB

  • Grundsätzlich gute Idee.
    Aber wer setzt es um?


    Die aktuelle Beta läuft schon 3 Monate und es gibt immernoch eine ganze Reihe von Bugs.
    Man muss also auch mal drüber nachdenken wie man das dann auch realisiert bekommt. Vor allem wie man nicht mit jeder kleinen Änderung das ganze System wieder instabil macht.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Nur erstmal vorneweg, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
    Ich habe größten Respekt sowohl vor den Entwicklern, Grafiker und Moderatoren als auch vor der Community, die sich hier alle irgendwie gefunden haben und alles in allem gemeinsam an dem Spiel weiterarbeiten.


    Aber das was du sagst ist hohl. Du forderst die Leute auf die Inneneinrichtung für ein bereits bestehendes Haus zu gestalten ohne dich um die Frage kümmern zu wollen wie das realisiert werden soll.
    Genau wie bei einem Haus ist halt nicht alles möglich. Du kannst auch in einem bestehenden Haus nicht einfach Wände einreißen und dann hoffen das alles noch stehen bleibt.


    Klar, man kann was anbauen, oder ein Stockwerk oben drauf setzen. Aber irgendwann trägt das Fundament nicht mehr, oder das Grundstück ist zu klein. Da nutzt es dir nix mehr das du so viele tolle Ideen hast ausarbeiten lassen.


    Das mit dem Ausarbeiten ist ne coole Sache, wenn man von vorne anfängt, aber eben nicht wenn du auf was bestehendes aufsetzen muß. Ich habe das mit dem Ausarbeiten schon beim letzten Mal abgelehnt. Einfach weil es ohne ein Wissen um die Randbedingungen, und dabei rede ich noch nichtmal von der Frage ob das zum aktuellen Gameplay passt, keinen Sinn macht.


    Mein Hinweis auf die Laufzeit der aktuellen Beta ist doch nicht umsonst gekommen. Ihr habt jetzt schon ein Gebäude, um bei diesem Vergleich zu bleiben, in dem sich die Programmierer regelmässig verlaufen. Wenn ich die Liste der Bugs anschaue sind da wenige bei, die sich aus der Komplexität der zu lösenden Aufgabe ergeben haben.


    Loyalitätsberechnung von der Fraktion der beteiligten Parteien ausrechnen.
    Die verlorenen Schiffe von der Menge der angreifenden Schiffe abziehen.
    Einen Spieler in den U-Mod schicken.


    Das sind Fehler die selbst in einer Beta nicht auftauchen dürfen, wenn man nicht gerade eine Monopolstellung am Markt hat.


    Also. Konzepte ausarbeiten ist gut, aber nicht unter Ausschluss der Leute die das am Ende umsetzen müssen. Denn ohne eine passende Architektur, ist das alles für'n Mülleimer.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du genauer Lesen würdest, hättest du mitbekommen das ALLE Ideen vorher von den Admins bzw. den Codern auf ihre Machbarkeit hin geprüft werden. Ausserdem gibt es auch Ideen welche zur Zeit noch nicht realisierbar sind, aber eventuell in Zukunft interessant wären.


    Die Bugs die du ansprichst sehe ich jetzt nicht als wirkliches Problem. Wer mir (ich bin jetzt mal so frei) und allen weiteren Softwareentwicklern erklären will, das ein Programm fehlerfrei funktioniert, ohne das es zig Fixes und Updates erhalten hat, sollte besser aufhören zu programmieren, den ein Fehlerfreies Programm gibt es NICHT, denn wo gearbeitet wird, da werden Fehler gemacht.

  • Ich behaupte ja gar nicht das es fehlerfreie Programme gibt.
    Aber man kann doch nicht einfach ein Konzept entwerfen und dabei die Realisierung ignorieren. Gerade wenn es um Erweiterungen zu einer bestehenden Software geht, ist die Frage der Architektur und die damit einhergehenden Leistungsgrenzen der Software entscheidend. Klar, mache ich alles neu, kann ich die Architektur an den Konzepten orientieren. Diese komfortable Situation gibt es bei HEGA aber nicht.


    Und um das ganze abzurunden, habe ich schon mehrfach Software ausgeliefert die nach ihrer Auslieferung einfach nur funktioniert hat und auch nach mehreren Jahren so funktioniert hat wie der Kunde es sich vorgestellt hat. Das bedeutet nicht, das diese Software fehlerfrei sein wird. Aber ich verrechne mich wenigstens nicht bei einfachen Rechenaufgaben.


    Ich habe hier nur meine Meinung zu dem Thema gesagt. Mehr nicht. Macht die Gruppen und schaut was bei raus kommt.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!