Besetzung von NPC Planeten - Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Beide jeweiligen Wahloptionen haben Vor- und Nachteile, mein persönlicher Favorit wäre erstmal
    - Einmaliger Rohstoffbonus bei Eroberung (normale Beute vom NPC)
    - Immaterielle dauerhafte Boni wie erhöhte Baugeschwindigkeit oder reduzierte Kosten für Schiffe (später differenzierbar auf Schiffsklassen). (Andere, mir spontan einfallende Alternativen wären z.B. verbesserter Spionageerfolg oder erhöhter Prozentsatz an Unterstützungspunkten "weil wichtiger Streiter [der Fraktion]")
    - Bonusstufen in Kategorien vergeben, damit einige Planeten "mehr wert" sein können als andere, weil sie für den anderen Spieler den Unterschied zwischen zwei Stufen ausmachen (die Unterschiede zwischen Kategorien sind dann natürlich größer als sie es zwischen einzelnen Planeten wären)

    Der einmalige Rohstoffbonus durch die Ressourcen des NPC werden ja schon bei der Raumschlacht erwirtschaftet.


    In der Grundversion würde ich zuerst nur reine Creditbonifikationen geben was den Einzelspieler betrifft gestaffelt, wie du vorgeschlagen hast in Bonusstufen (welche Später auszuarbeiten wären)
    In diesem Gedankengang weitergehend wäre auch ab einer bestimmten besetzten Planetenanzahl durch die Fraktion als gesamtes, ein guter Bonus sehr interessant
    Beispiel:
    Fraktion Imperium hält x Planeten besetzt und erhält dafür als Bonifikation: Bauzeitverkürzung bei allen Raumschiffen für alle Mitglieder der gesamten Fraktion


    Müsste dann natürlich auch für die Rebellen angezeigt werden, wieviele Planeten gerade vom Imperium besetzt sind, damit man Gegenmassnahmen ergreifen kann.


    edit by Myself:
    Damit ich es später nicht vergesse etwas zu Punkt 3 was aber hier mit hineinspielt:
    Nach X Tagen besatzung wird auf dem Planeten ein Rohstoffdepot 'gefunden', welches NUR von der gegnerischen Fraktion durch Befreiung und Besatzung des Planeten abtransportiert werden kann. Dies schafft ausser dem Boniklau einen weiteren Anreiz Fraktionsfremde Planeten zu befreien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade ältere Ideen gelesen und bin dabei auf eine Interessante Sache von Skysoul gestossen. Um allen Fragen, wie Pushingmöglichkeiten, neue Anflugfunktionalität bzw. Splittung der Funktion besetzen etc, aus dem Weg zu gehen, wäre ein Umsetzung NACH der letzten Kolo interessant. Ausser Raidkolos kann man ab diesem Zeitpunkt mit seinen Bodentruppen eh nichts mehr anfangen, was die Bedeutung der Einheiten wieder stärken würde. Auch wäre das Lategame dann nicht mehr ganz soooooooo eingefahren und es gäbe Ziele, die es noch zu erfüllen gibt (eventuell sogar mit Quests)

  • Es hatte doch noch nie Sinn Ihn soweit auszubauen oder? Mal abgesehen von 4 Angeboten zum reinstellen (bei 20) und mehr Deffflotten?


    Oder Täusche ich mich da? Hab mich schon eine Weile gewundert, weil du ihn so hoch hast ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe mir mal nochmal einige Stichpunkte auf... (und immer dieser neugierige Manticore :D)


    - Planeten Besetzbar nach SZ8 (heisst SZ9er NPC)
    - Planeten werden irgendwo angezeigt
    - eventuell Neues Gebäude bzw Raumschiffe (wie Koloflotte) -> Hauptquartier / Geheimes Versteck
    --> Bauvoraussetzungen: Orbitale Bautechnik 30 + Kommandobunker 25
    --> Gebäude kann nur in 5 Stufen ausgebaut werden, was den Boni und die Defflotten erhöht
    - Ausbaustufe 1 -- Bonus für den Mitspieler (sehr gering) - 1 Defflotten
    - Ausbaustufe 2 -- Bonus für die Allianz (gering) + Bonus für den Mitspieler (mittel) - 2 Defflotten
    - Ausbaustufe 3 -- Bonus für die Fraktion (gering) + Bonus für die Allianz (mittel) + Bonus für den Mitspieler (hoch)
    - Ausbaustufe 4 -- Bonus für die Fraktion (Mittel) + Bonus für die Allianz (hoch) + Bonus für den Mitspieler (hoch)
    - Ausbaustufe 5 -- Bonus für die Fraktion (Hoch) + Bonus für die Allianz (hoch) + Bonus für den Mitspieler (sehr hoch)


    - Ein einmal errichtetes Gebäude bleibt auf mind. Stufe 1 stehen. Bei jedem Angriff und Besitzerwechsel wird die Stufe wieder auf 1 resettet.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die Zusammenfassung ein wenig geändert habe, hier der gerade zu bearbeitende Punkt:



    2.1) Die Funktion sollte erst nach SZ8 greifen.


    Gründe:
    - Endgamecontent wird erweitert
    - Nach der letzten Kolonisierung sind Bodentruppen noch zu etwas zu gebrauchen
    - Verzerrung des Midgames durch Bonis wird nicht eingeführt
    - Stärkere Bodentruppen wären verfügbar



    Die SZ8 NPCs sind schon recht stark, was ein einfaches Besetzen recht schwierig macht. Innerhalb von SZ8 werden auch nicht mehr ganz soviele Kolonien errichtet, was die Auswahl für den SZ1-7 Spieler (an kolonisierbaren Planeten) entgegenkommt.


    2.2) Ja das Gebäude Geheimes Versteck (Rebellen) und Machtforschungseinrichtung (Imperium) (Namen können noch geändert werden, sind nur vorschläge).


    Bauvoraussetzungen


    Forschung: Verschleierung


    Voraussetzungen für die Forschung:
    Rebellen:
    - Kommandobunker 30
    - Bautechnik 30
    - Spionagetechnik 20


    Imperium:
    - Kommandobunker 26
    - Bautechnik 33
    - Spionagetechnik 20


    Forschungskosten Verschleierung:
    5.000.000 Dura
    5.000.000 Tiba
    5.000.000 Kristall
    5.000.000 Credits
    5000 Energie
    Forschungsdauer 10 Tage



    Gegebenheiten für die geheimen Gebäude:
    Gebäudestufe 1 kann von jedem Spieler 2 mal errichtet werden
    Gebäudestufe 2 kann von jeder Allianz 2 mal errichtet werden
    Gebäudestufe 3 kann von jeder Fraktion nur 1 mal errichtet werden!



    2.3) Ein Bonusplanet (besetzer Planet mit einem der oben genannten Gebäude) kann NICHT kolonisiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Damit es mal weitergeht hier der nächste Block:


    3.) Bonifikationen (in Bearbeitung)


    3.1)Wie spielt die Fraktion oder Allianz in das System hinein?



    Es wird wie unter Punkt 2 bereits erwähnt ein gestaffeltes System geben. Je nach Ausbaustufe wird die Bonifikationsreichweite erhöht.. In der Ausbaustufe für Allianzen soll die Kommunikation innerhalb der Allianz verbessert werden. In der Ausbaustufe für die Fraktion muss über die Allianzgrenze hinaus geplant werden.


    3.2)Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?



    Ausbaustufe 1:
    Da die Ausbaustufe 1 von jedem Spieler erreicht werden kann, sollte der Bonus nicht all zu gross sein. Es sollte mit dem System ja die Kommunikation innerhalb der Allianz und der Fraktion verstärkt werden.


    Boni: +5% Crediteinkommen (respektive 2,5% pro Gebäude)


    Ausbaustufe 2:
    Boni: +10% Ressourcenproduktion für die gesamte Allianz (respektive 5% pro Gebäude)


    Ausbaustufe 3:
    Da hier die gesamte Fraktion mitspielen muss oder sollte, müssen die Anreize zum Bau und erhalt dieser Gebäudestufe schon sehr stark sein.


    Boni: +20% Ressourcenproduktion für die gesamte Fraktion
    +15% Baugeschwindigkeit für Einheiten (Raumschiffe und BTs)



    3.3) Warum ist es für einen anderen Spieler spezifisch interessant, jemand anderem den Plani zu entreißen (bzw. nur zu befreien), statt sich nen neuen zu übernehmen? (Stichwort Planetenbegrenzung, welche Bonifikationen erwirtschaften!)


    Den Gebäudeausbau Stufe1 werden wohl nur wenige Spieler versuchen zu unterbinden. Jedoch ab Gebäudestufe 2 wird es für Allianzen interessant den Ressourcenoutput einer gegnerischen Allianz zu senken. In Ausbaustufe 3 sollte es jeder Fraktion sehr nahe liegen den gegnerischen Planeten so schnell wie möglich zu säubern und die Fraktion zum Neuaufbau zu zwingen.


    Da ich das System angepasst habe, kann kein Bonusplanet mehr komplett übernommen, sondern nur noch besetzt werden!


    Folgende Belohnungen winken dem Besatzer eines Bonusplaneten:


    Ausbaustufe 1:
    einmalige Abgabe der Planetenbevölkerung von
    100.000 Dura
    100.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1


    Ausbaustufe 2:
    tägliche Abgabe der Planetenbevölkerung von
    50.000 Dura
    50.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1


    + die Hälfte der Rohstoffe der Gebäudekosten von Ausbaustufe 2


    Ausbaustufe 3:
    tägliche Abgabe der Planetenbevölkerung von
    50.000 Dura
    50.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1


    + die Hälfte der Rohstoffe der Gebäudekosten von Ausbaustufe 2 und Ausbaustufe 3


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!