Neue Gebäude-Ideen

  • Hallo!


    Ich bin noch ganz neu hier, und weis es nicht besser:


    gibt es schon einen Thread/ eine Unterhaltung über Erweiterungen wie "neue Gebäude" oder "neue Technologien" ?


    Falls nicht, dann darf ich ja mal so frech sein und hier posten:


    Ich habe neulich dieses "Star Wars Commander" gespielt, und kann mich auch noch gut an Titel wie
    "Galactic Battlegrounds" (Age of Empires II Klon), "Battlefront", "Empire At War", "Republic Commando" und die "Jedi Knight" Serie erinnern...
    sogar das MMO hab ich mir mal kurz angeschaut...


    überall kommen bestimmte Verteidigungsstrukturen für den Bodenkampf vor, und bestimmte Counter-Bodeneinheiten um diese "aufzuknacken".
    Damit könnte man vom Balancing und Gameplay den Bodenkampf erweitern... (nur eine Idee)


    Also, man könnte nur ein einzelnes Gebäude errichten "Geschütztürme" oder später wenn es funktioniert verschiedene (Raketentürme ect)
    und dann könnte man auch Schocktruppen (die Raketenwerfer) ect implementieren, die dagegen effektiv sind, aber gegen normale Bodentruppen wenig Sinn machen.
    Damit könnte man auch Großkampfschiffe (orbitales Bombardement) und Schwere Waffen (AT-AT) aufwerten;
    gleichzeitig würden diese Einheiten dann in der Schlacht nicht mitkämpfen, weil sie mit den Verteidigungsanlagen beschäftigt sind...


    Eine andere Idee währe, beim Bodenkampf den Truppen dann strategische Prioritäten (per multiple choice box) zu geben...


    :) was denkt ihr?



    Design-Beispiel: der XX-10 Turbolaser Turm (es gibt noch mehrere andere Varianten der Baureihe)
    [img/]http://vignette4.wikia.nocooki…/latest?cb=20090412172441[/img]
    Quelle ist: http://starwars.wikia.com/wiki/XX-10_turbolaser_tower


    oder [img/]http://orig15.deviantart.net/3…unusualsuspex-d8irn7x.jpg[/img]
    Quelle ist: http://www.deviantart.com/tag/turbolaser


    Rebellenturm:
    (star wars Battlefront wallpaper) http://content.pulse.ea.com/co…itions/rendition1.img.jpg


    Raketentruppe
    http://s228.photobucket.com/us…r-RocketLauncher.jpg.html

    • Offizieller Beitrag

    Star Wars Commander ist zwar n ganz nettes Spiel (auch wenn mein Handycrash meinen Spielstand gekillt hat -__-), aber als Anregung für HEGA erstmal nicht soo geeignet, weil der Bodenkampf bisher eine sehr niedrige Priorität (weil nur sehr niedrigen Nutzen) hat.
    Aktuell braucht man den Bodenkampf nur, um von NPCs bewohnte Planeten zu besetzen und anschließend zu kolonisieren - also rein offensiv, außerdem nur 5 mal pro Account (+ Raidkolonien, deren System aber eh zur Debatte steht) möglich. Defensive Bodenkämpfe, für die man solche Verteidigungsanlagen gebrauchen könnte, gibt es für Spieler also aktuell überhaupt nicht.


    Das kann sich in Zukunft noch ändern, aber bis es einen Nutzen für solche Einheiten/Anlagen gäbe, macht es wenig Sinn, sich darüber schon große Gedanken zu machen.
    Sobald Bodenkämpfe eine wichtigere Rolle spielen, werden wir uns sicherlich auch nochmal Möglichkeiten anschauen, diese interessanter zu gestalten.



    Hinzu kommt allerdings noch, dass es bereits Verteidigungsanlagen für Raumkämpfe gibt, und diese auf... sehr gespaltene Meinungen stoßen, was ihren Nutzen angeht. Und das ist keine Balancing-Frage, sondern eine Gameplay-Frage (d.h. nicht "sind sie zu stark/schwach", sondern "Bewirken sie tatsächlich eine ingesamte Verbesserung des Spielgeschehens?"). Ich persönlich würde diese Frage mit einem klaren "Nein. Munitionem esse delendam." beantworten.

  • ah okay, kann ich gut nachvollziehen.


    Sicher ist diese "Golan" Station nicht nötig fürs Gameplay.
    Aber ich würde im Auge behalten, dass Fans in ein "Star Wars Universum" eintauchen wollen,
    das heißt, die Golan Arms Station hat vielleicht spielerisch keinen Wert, aber schafft eine
    "größere Atmosphäre".
    Sowas ist ein heißes Eisen, aber solange es niemandem schadet, würde ich für eine offene Handhabung plädieren,
    da es ja am Anfang ein wesentlicher Reiz des Spiels ist, etwas Neues zu entwickeln und zu bauen;


    Entsprechend finde ich es natürlich schade, wenn Schlachten nur aus 10.000 GKS gegen 10.000 GKS bestehen,
    das ist zwar effizient, aber hat Null Anspruch an "Schönheit" / "Realismus"
    (auch wenn diese Begriffe hier komisch wirken, ich meine Ästhetik und das man eben doch dafür sorgt,
    das Spieler die Wahl haben, was sie machen, am besten aufgrund ihres Planeten / Systems;
    weil ich mir gut vorstellen kann, dass das erheblich die Langzeitmotivation erhöht).


    Schade, dass es eine 5-Planeten-Grenze gibt, aber das macht natürlich Sinn.


    Wäre es nicht besser, man stellt nur den Heimatplaneten unter Schutz?
    wenn man Planeten nicht besetzen kann, schränkt man eben den Fluss des Spieles stark ein,
    und wenn man schon Flotten baut, ist es schon komisch, dass das auf den Verlauf
    des Krieges in der Galaxie praktisch keinen Einfluss hat.


    Die andere Seite ist natürlich, dass man dann noch mehr Balancing braucht,
    sodass nicht ein Spieler in einem kurzen Zeitraum mehrere Planeten verlieren kann...


    PS: ich habe auch viele andere Star Wars Titel genannt, die eine viel aussagekräftigere Quelle sind als
    Star Wars Commander ;)

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, VT haben nicht nur einen umstrittenen Mehrwert überhaupt, einige sind auch der Meinung, dass sie dem Gameplay tatsächlich massiv schaden - da hatten wir in der Vergangenheit schon ausgedehnte Diskussionen zu (extern wie intern) und sind noch zu keiner zufriedenstellenden Gesamtlösung gekommen.
    Ganz zu schweigen davon, dass bei der sehr begrenzten uns zur Verfügung stehenden Manpower jedes neue Konzept eine rigide Aufwand/Nutzen-Analyse über sich ergehen lassen muss - zu sagen "aber macht das doch einfach mal, auch wenns mehr fürs Feeling als fürs Gameplay bringt" ist da tückisch, weil die Arbeitszeit dann mit großer Wahrscheinlichkeit an anderer, potenziell wichtigerer Stelle fehlt.


    Was die anderen Spiele angeht: Was ist denn dein Vorschlag, der aus denen erwächst? Verteidigungsanlagen für Bodenkämpfe hab ich da jetzt draus entnehmen können, dafür brauchts aber net zwingend 5 Quellen, die deren Existenz im SW-Universum bestätigen, wenn das niemand anzweifelt, sondern die Gegenargumente Spieltechnische sind. Könntest du da nochmal auf den Punkt bringen, was dein Vorschlag/Ansatz wäre?



    Insgesamt: Auch wenn Erweiterungen der Wichtigkeit des Bodenkampfs auf jeden Fall gewünscht sind (grundsätzlich), vollständige Eroberungen von Spielerplaneten (auch wenns nur Kolonien sind) wird es definitiv nie wieder geben. Das gab es bereits eine Zeit lang und hat für alle Beteiligten für mehr Frustration als alles andere gesorgt.




    Was den Teil "große Flotten, aber keine große Bedeutung ohne Eroberungen" angeht - nun, da gibt es ebenfalls bereits seitenweise Diskussionen zu möglichen Endgame-Quests, für deren Erfüllung sich viele Spieler einer Fraktion/Allianz mit ihren Flotten zusammentun müssen - da würde ich dier empfehlen, mal reinzuschnuppern.
    Hinzu kommt, dass Flottendominanz auch ohne totale Zerstörung des Feindes (=Eroberung seiner Kolonien) schon eine recht befriedegende Sache ist^^ auch wenn es tatsächlich wünschenswert wäre, da weniger einen "kalten Krieg" draus zu machen, sondern mehr Action - aber da müssen andere Konzepte her als Eroberungen mit Übernahme von Spielerplaneten.

  • Danke für die Antwort.


    Was konkrete Vorschläge angeht für neue Einheiten / Gebäude / Technologien, könnte ich zwar ne lange Liste ausfantasieren,
    aber ich wollte es bewusst nicht so konkret machen und nur auf Ansätze aus anderen Spielen verweisen,
    weil ich noch kein Gefühl habe, was das in Hidden Empire konkret bringen würde.


    Mein Argument pro Erweiterung ist einfach nur, dass ich die Vielfalt von Dingen aus Star Wars sehr motivierend finde,
    sich weiter aufzubauen und weiter zu forschen, und am besten mal irgendwann später Strategien zu entwickeln
    (ob das bis jetzt nötig ist, weis ich nicht)


    Zu dem Punkt "Ich sage Euch macht das und das / lack of manpower":
    Ja, ich bin Admin in einem anderen Spieleprojekt und kenne das sehr gut,
    wenn die aktiven dann für die Kreativität anderer / Außenseiter / Neulinge einstehen müssen
    und sich "vor den Karren gespannt" fühlen.


    Das ist aber nicht meine Absicht, und wenn ich etwas beitragen kann, melde ich mich bereit.
    Es geht nur darum, frischen Wind / Ideen reinzubringen,
    weil ich dieses Browsergame total dufte finde und obendrein auch noch optimist bin,
    das man immer noch was daran optimieren könnte....


    wobei das alles von EUCH abhängt und "man" mich mit einbezieht!


    Generell für die Spielmechanik sehe ich (von meinem noobigen Horizont aus)
    das Problem das im late game sich Unmengen an Großkampfschiffen stapeln...


    eventuell sollte man mal so etwas wie Limitierung durch Unterhaltskosten erwägen;
    aus Balancing-Gründen, denn wenn ich im Handelszentrum sehe,
    da werden anonym 200.000 Tartan-Kreuzer verkauft für 32.000.000 Credits,
    dann finde ich, ist das schon ein bisschen Overkill.


    Du hast Recht, dass der Planetenraub wohl frustrierend ist,
    allerdings meinte ich ja auch, dass man das ganz begrenzt machen könnte,
    oder eben gar nicht;


    Eine andere Sache die sich mir aufdrängt:
    Ist der Kamp im late game tatsächlich nur von der Anzahl eines bestimmten Schiffstyps abhängig?


    Das eigentliche Ziel meines Vorschlags für Verteidigungsanlagen und Boden-Belagerungseinheiten
    war ja viel mehr, dass das Spiel vielleicht noch mehr taktischen Spielraum gebrauchen könnte,
    und das könnte man auf andere Art vielleicht auch im Luftkampf erreichen,
    durch Spezialbewaffnung / -Panzerung der Großkampfschiffe zum Beispiel, unter anderem.


    Wenn ich also jetzt "Design-bezogene"
    oder "taktik-bezogene" Vorschläge mache, wäre ich durchaus bereit, da mal in Vorarbeit zu gehen!
    Allerdings müsste ich erst mal grob abschätzen, wie die Spielmechanik funktioniert und
    vor allem: Was ihr darüber denkt...


    ich werde mich mal ein bisschen hier umschauen, danke für den Hinweis zur alten Diskussion!


    EDIT: Zur Lösung eures Verteidigungs-Balancing-Dilemmas: Das wäre ein möglicher Ansatz:
    man kann Schiffe bauen, die gegen Orbitalstationen stark sind, aber nicht so effektiv gegen normale Schiffe,
    sodass man genau schauen muss, was für eine Flotte man baut: die Orbitalstationen können dann stark gegen
    unorganisierte Angreifer sein, und ihn zwingen, besondere Schiffstypen einzusetzen,
    umgedreht kann der Angreifer dadurch effektive Waffen bauen.
    Ich denke das hat für beide einen positiven taktischen Effekt: Variabilität und Situationsabhängigkeit.
    Ein gutes Beispiel wäre, wie kleine Boni bestimmter Einheitentypen bei Age of Empires II
    langfristig kriegsentscheidend sind. Man könnte das sogar mit existierenden Schiffen vorab testen.
    Ich schaue mal, ob ich den Link dazu finde...


    Hannes

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes821 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es steht jedem Spieler frei, Vorschläge zu äußern ;)
    Hierbei gilt aber meistens "je konkreter desto besser" - bzw. wenn man nur Diskussionen anregen will, dann sollte es sich zumindest auf ein recht konkretes Thema beschränken, damit die Diskussion in einem Thread nicht zu breit wird und unübersichtlich wird.


    Bzgl. des Kampfsystems: Ja, das berechnet ganz simpel die Schiffe mit ihren Werten gegeneinander. Nach Flottenstart ist keine Interaktion mehr mit dem Kampf möglich - das ist nicht dynamisch/interaktiv. (Und nein, das wird es auch nicht - wäre zwar cool, aber technisch nicht möglich)
    Das Kampfsystem ist leider so ziemlich das schlimmste einzelne System im ganzen Quellcode. @RainboW flucht dir sicherlich gerne was vor xD



    Instandhaltungskosten sind tatsächlich ein Thema, das immer mal wieder aufkommt - da könnten (weitere) Diskussionen tatsächlich interessant/hilfreich sein.

  • ah ein neuer motivierte Recke^^ Lass dich nicht abschrecke, Core will nur klar machen, das solche Ideen Zeit brauchen, bevor sie überhaupt auf den Zeichentisch kommen (und ein paar andere Dinge welche er schon sehr gut formoliert hat). Wir bräuchten halt noch ein paar motivierte Programmiere, dann sähe vieles schon anders aus.


    Als ersten würde ich gern wissen ob du auch schon in G2 spielst, schließlich ist das der aktuell Stand von Hega.


    Blockadenbrecher, oder so zu sagen Verteidigungsbreche sind ne gute Idee.


    Generell kann ich dir eins raten, Geduld^^ Schreibe und formuliere deine Ideen so gut wie möglich aus und bereit sie so weit auf, dass sie relaltiv einfach übernohmen werden können, jedoch erwarte lieber nicht das dies all zu schnell geht. Meine Erfahrung hier hat mich gelernt, dass diese Sachen wie guter Käse reifen müssen und dann wenn es so weit ist kommen sie rein.

  • Ging hier im Gespräch um die Aufwertung von Bodentruppen / Bodenkampf;
    und was man sofort machen würde,
    wenn man einen Planeten im Kriegszustand verwaltet:
    günstige, robuste Bodenverteidigungen bauen...

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!