Das mit den mehreren Sprachen schießt mMn übers Ziel hinaus
Deutsch und englisch reichen mMn aus.
Gibt viele kleine Spiele die nur die Landessprache + englisch besitzen
Internationale Version (ENGLISCH) für mehr Spieler & Supporter
- Hannes821
- Geschlossen
-
-
Auch bei 2 Sprachen ist es schon so dass ich die Arbeit habe.
-
Ja klar
Ich meinte nur dass man das nicht in jede x-beliebige Sprache übersetzten muss
Kann mir nicht vorstellen dass irgendein Inder, Chinese das spielt
Und wenn dann hat der auch englischkenntnisse..... -
man müsste alle Texte in Sprachdateien auslagern, oder man fängt an mehrere Codebases zu warten, und mehrere Codebases zu warten kommt nicht in die Tüte, da steigt der Aufwand gigantisch
Das beudet (nach dem ich jetzt gerafft habe was Rainbow meint), für alle die sich jetzt nicht mit HTML usw. beschaftigt haben, das die Texte welche in Hega angezeigt werden, direkt im Code sind. Das heißt wenn wir das Übersetzten haben wir zweimal Hega (also alle Datein doppelt), was wenig Sinn macht, besonders wenn du einen Bug fixen willst, dann musst du nämlich alles zweimal machen.
Rainbow und Stinger geht es aber um die Arbeit den ganzen Text vom Code zu trenne und dann wieder neu zu verküpfen. Sobald aber das gemacht ist, ist es keine Arbeit mehr 1000 verschiede Sprache an zu bieten, da die Texte jetzt getrennt sind vom Code und eigene Dateien sind, welche einfach Übersetz werden können. Deswegen ist es auch kein Unterschied ob wir 1 neue oder 1000 neue Sprachen in Hega ein bringen wollen. -
kein Unterschied 1 oder 1000 Sprachen
2 oder 1000, eine haben wir schon
-
Wir wärs mit ner rumänischen Version von Hidden Empire
-
Es geht schon darum, das Englisch die "Lingua Franca" ist, also die einzige Sprache,
die alle (Star Wars Fans am ehesten) verstehen; also beschränkt sich mein Vorschlag auf ENG.
und nur darum, möglichst vielen Spielern die Erfahrung dieses Browsergames zu ermöglichen;
und eben diesen Pool aus potentiellen Supportern zu erschließen.
Deshalb finde ich das mit dem Rumänisch... naja nebensächlichIch bin ein Admin in einem Skyrim Mod Team mit über 60 Mitgliedern;
die meisten aus den USA und EU, und ein paar Landsleute,
und ich kann nur sagen, diese geballte Kraft an freiwilligen Entwicklern
in einem Land um sich zu scharen, ist eine große Herausforderung;
die meisten deutschsprachigen Modder sind deshalb dazu übergegangen,
auf Englisch mit anderen Europäern oder Amerikanern zusammenzuarbeiten,
außerdem gibt's dann auch mehr Anerkennung für die getane Arbeit
und ein großes Echo, wer mag das nichtDie andere Sache: wenn Code und Labels verknüpft sind, ist das natürlich ein großer Aufwand,
und ich weis, gewachsene Systeme haben eben solche Probleme;
ich steche mal in ein Wespennest und sage:
"Wenn man das Spiel langfristig weiter bringen will, muss man die Struktur zwangsläufig
irgendwann überarbeiten" (bitte schlagt mich nicht, ich will nicht "Besserwissern" )Ich sage nicht, dass Jemand das jetzt tun soll, versteht mich nicht falsch,
ich will hier niemandem Arbeit aufzwingen; und ich habe großen Respekt
für die vielen Stunden an Fan-Arbeit, die hier investiert wurden!
Ich habe auch weder die Berechtigung, noch die Fähigkeiten,
euch hier irgendwas vorzumachenAber, ich denke schon, dass (wenn man mal irgendwann das Personal zur Verfügung haben sollte)
so etwas wie ein "umsortierter, label-kompatibler" Quellcode mit auf der Agenda stehen sollte;
aber mehr langfristig und strategisch gedacht;
natürlich nicht jetzt oder in ein paar Monaten!
(never change a running system!)Und über die gespaltene Community:
Ja, die Kommunikation wäre auch eine Herausforderung.
Man könnte (!) einen Server auf Deutsch und einen auf Englisch laufen lassen,
um zumindest sicher zu stellen, dass sich die Spieler untereinander verstehen;
und dann versuchen, Ansprechpartner aus dem neuen Spielerpool zu rekrutieren....
vielleicht Leute, die in Star-Wars Foren auf Englisch andernorts
bereits ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt haben...
...ist nur so ein Gedanke.
Aber ich bin mir sicher, es gäbe da genauso wie hierzulande
"echte Star Wars Fans" auf die man bauen könnte...Übrigens finde ich das toll, dass ihr alle so interessiert seid und offen über die Zukunft von "Hidden Empires" redet,
zeigt mir das ihr ne tolle Community habt, schon mal ein dickes Plus;
-
naja um den Text aus dem Code aus zu lesen und neu zu Verküpfen brauchst aj keinen Experten, wer weiß, vielleicht passiert ja schneller als Gedacht.
-
Die ältesten Zeilen von HEGA sind halt bald 10 Jahre alt. Ich weiß durchaus wie internationale Communities funktionieren, ich bin Admin bei Liquipedia, eines der größten Computerspielwikis die es so gibt. Aber sowas ist halt nichts was man "eben mal" macht.
-
Die ältesten Zeilen von HEGA sind halt bald 10 Jahre alt. Ich weiß durchaus wie internationale Communities funktionieren, ich bin Admin bei Liquipedia, eines der größten Computerspielwikis die es so gibt. Aber sowas ist halt nichts was man "eben mal" macht.
ich meinte damit es nicht unbedingt einen erfahren Coder dafür braucht, sonder das es eher richtung deppen arbeit geht^^
-
Wir hatten 2013 mal einen Ami in der GR der mit Google Übersetzer gespielt hat
-
Also die Portalseite da kann das eingebunden werden bzw eine Art Switcher (Flaggen DEU/ USA) und dann werden die dementsprechenden Sprachen angezeigt.
Ist aber einiges an Arbeit...
Währe keine 2. Seite aber aller Content müsste es nochmals geben, und dementsprechend angezeigt werden. Google übersetzter ist naja... Nicht sooooo super -
sprich ihr haltet es auch prinzipiell für sinnvoll und machbar,
aber man müsste jetzt Freiwillige finden und einen Arbeitsplan aufstellen... -
Ich denke es würde viele Leute geben, die dabei freiwillig helfen würden. Bin zwar kein Progammierer, aber meine Englischkenntnisse sind ziemlich gut und ich hätte auch Zeit, euch da unter die Arme zu greifen, wenn sowas mal geplant ist
-
Dito, könnte auch behilflich sein.
-
Wie gesagt, der Übersetzungspart ist nicht das Problem, sondern das Spiel übersetzbar zu machen ist das Problem
-
Wir können es ja im Hinterkopf behalten, aber im Moment machen mir andere DInge gerade echte Sorgen
-
Kann sich Silver etwa nicht benehmen?
-
Wenn das schon das kleinere Problem ist, kannst du dir ja vorstellen, wie bei stinger die Kacke am dampfen is
-
Wir können es ja im Hinterkopf behalten, aber im Moment machen mir andere DInge gerade echte Sorgen
stimmt, wir haben ja so einige echt besonders schöne Bugs in der momentanen Beta, ich dachte schon es wird wieder langweilig^^
Kann sich Silver etwa nicht benehmen?
what? Ich doch nicht^^
Wenn das schon das kleinere Problem ist, kannst du dir ja vorstellen, wie bei stinger die Kacke am dampfen is
also meine dampft auch, besonders wenn die Umgebungstemparatur unter 10°C liegt^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!