Hallo allerseits,
da in vielen Themen immerwieder das Problem mit den Farmen und Fleetern aufgegriffen wird, mal ein Versuch das etwas abzumildern.
Probleme:
Laut vieler Spieler sollten doch immer 'gleichstarke' Gegner angegriffen werden, was aber in der realen Spielewelt evtl. zu 10% passiert. 90% der Angriffe werden auf sichere Ziele geflogen, was diesen Zielen dann den Spass am spiel schnell nimmt, weil man sich übervorteilt und machtlos fühlt.
Es werde sichere Angriffe auch deshalb geflogen damit, man mehr Punkte halten kann und somit in der Rangliste weiter oben steht. Würde man einen gleichstarken Gegner anfliegen, würde man ebenfalls viele Punkte verlieren.
Lösungsansatz:
Ich persönlich denke der einzigste wirkliche Ansatz um beide Punkte zur Zufriedenheit aller abhandeln zu können, ist es eine weitere Rangliste einzuführen, welche man Ruhmeshalle oder Ansehen nennen könnte. Der Spieler erhält nur Punkte, wenn er Angriffe oder Verteidigungen in grösserem Ausmasse (bedeutet gleichstarke Gegner) durchführt.
Beispiel:
Die Flottenstärke betrifft die KOMPLETTEN Flottenpunkte des Spielers nicht nur die der angreifenden Flotte!
Spieler A hat eine Flottenstärke von 100k Punkten
Spieler B hat eine Flottenstärke von 40k Punkten
Spieler C hat eine Flottenstärke von 105k Punkten
Der Angreifer erhält (Flottenpunkte Verteidiger / Flottenpunkte Angreifer)*2 pro zerstörtem gegnerischen Flottenpunkt
Der Verteidiger erhält (Flottenpunkte Angreifer / Flottenpunkte Verteidiger)*0,5 pro zerstörtem gegnerischen Flottenpunkt
Spieler A greift Spieler B an und gewinnt durch seine überlegene Flottenstärke mit 15% Verlusten. Bedeutet Spieler A erhält 0,8*40k = 32k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 19k Ruhmespunkte
Spieler C greift Spieler A an und gewinnt durch das ausgewogene Flottenverhältnis mit 80% Verlusten. Bedeutet Spieler C erhält 190k Ruhmespunkte, Spieler A erhält 41k Ruhmespunkte
Spieler A greift Spieler C an und gewinnt durch ein besseres Flottenverhältnis mit 85% Verlusten. Bedeutet Spieler A erhält 221k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 41k Ruhmespunkte
Spieler A greift Spieler C an und verliert durch ein ausgewogenes Flottenverhältnis mit 80% Verlusten auf der Gegenseite. Bedeutet Spieler A erhält 164k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 48k Ruhmespunkte.
Mit diesem System könnte eine wirkliche Erfolgsorientierte Rangliste erstellt werden, welche die Angreifer, solange sie sich gegen 'gleichstarke' Gegner stellen viele Punkte einfahren können, egal ob sie gewinnen oder auch verlieren (es soll ja auch Angriffe geben, die nur zum Zwecke der Flottenstärkenminderung eines Spielers geflogen werden und dies sollte auch belohnt werden). Greift man aber einen schwächeren Spieler an, so erhält der schwächere trotz höherer Verluste doch fast soviele Punkte wie der stärkere Spieler.
Btw. die Zahlen sind mal so schnell herausgekommen, es geht nur um das Grundprinzip dieser Idee.