Ranglistenänderung - Zusatz Ruhm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    da in vielen Themen immerwieder das Problem mit den Farmen und Fleetern aufgegriffen wird, mal ein Versuch das etwas abzumildern.


    Probleme:
    Laut vieler Spieler sollten doch immer 'gleichstarke' Gegner angegriffen werden, was aber in der realen Spielewelt evtl. zu 10% passiert. 90% der Angriffe werden auf sichere Ziele geflogen, was diesen Zielen dann den Spass am spiel schnell nimmt, weil man sich übervorteilt und machtlos fühlt.


    Es werde sichere Angriffe auch deshalb geflogen damit, man mehr Punkte halten kann und somit in der Rangliste weiter oben steht. Würde man einen gleichstarken Gegner anfliegen, würde man ebenfalls viele Punkte verlieren.


    Lösungsansatz:
    Ich persönlich denke der einzigste wirkliche Ansatz um beide Punkte zur Zufriedenheit aller abhandeln zu können, ist es eine weitere Rangliste einzuführen, welche man Ruhmeshalle oder Ansehen nennen könnte. Der Spieler erhält nur Punkte, wenn er Angriffe oder Verteidigungen in grösserem Ausmasse (bedeutet gleichstarke Gegner) durchführt.


    Beispiel:


    Die Flottenstärke betrifft die KOMPLETTEN Flottenpunkte des Spielers nicht nur die der angreifenden Flotte!


    Spieler A hat eine Flottenstärke von 100k Punkten
    Spieler B hat eine Flottenstärke von 40k Punkten
    Spieler C hat eine Flottenstärke von 105k Punkten
    Der Angreifer erhält (Flottenpunkte Verteidiger / Flottenpunkte Angreifer)*2 pro zerstörtem gegnerischen Flottenpunkt
    Der Verteidiger erhält (Flottenpunkte Angreifer / Flottenpunkte Verteidiger)*0,5 pro zerstörtem gegnerischen Flottenpunkt



    Spieler A greift Spieler B an und gewinnt durch seine überlegene Flottenstärke mit 15% Verlusten. Bedeutet Spieler A erhält 0,8*40k = 32k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 19k Ruhmespunkte
    Spieler C greift Spieler A an und gewinnt durch das ausgewogene Flottenverhältnis mit 80% Verlusten. Bedeutet Spieler C erhält 190k Ruhmespunkte, Spieler A erhält 41k Ruhmespunkte
    Spieler A greift Spieler C an und gewinnt durch ein besseres Flottenverhältnis mit 85% Verlusten. Bedeutet Spieler A erhält 221k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 41k Ruhmespunkte
    Spieler A greift Spieler C an und verliert durch ein ausgewogenes Flottenverhältnis mit 80% Verlusten auf der Gegenseite. Bedeutet Spieler A erhält 164k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 48k Ruhmespunkte.



    Mit diesem System könnte eine wirkliche Erfolgsorientierte Rangliste erstellt werden, welche die Angreifer, solange sie sich gegen 'gleichstarke' Gegner stellen viele Punkte einfahren können, egal ob sie gewinnen oder auch verlieren (es soll ja auch Angriffe geben, die nur zum Zwecke der Flottenstärkenminderung eines Spielers geflogen werden und dies sollte auch belohnt werden). Greift man aber einen schwächeren Spieler an, so erhält der schwächere trotz höherer Verluste doch fast soviele Punkte wie der stärkere Spieler.


    Btw. die Zahlen sind mal so schnell herausgekommen, es geht nur um das Grundprinzip dieser Idee.

  • Die Idee hat Potenzial - gefällt mir. Ich stelle mir jedoch die Frage, warum ein Fleeter etwas auf diese Art von Rangliste geben soll? Denn in erster Linie geht es vielen Spielern / Fleetern doch darum, mit möglichst wenig Risiko viele Rohstoffe zu klauen. Da müsste noch irgendeine Art Belohnung dazukommen. Vielleicht ließe sich das mit den Crashpoints irgendwie koppeln: Weniger CP wenn ich schwache Gegner atte, mehr CP wenn ich gleichstarke / starke Gegner atte...*

  • Als Grundkonzept schwebt mir das selbe vor ( jaja das gute Goodgames-Empire-Ehre-System ), allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen und es handhaben, das man die Flotte auch schnell genug ersetzen kann, sonst wird nämlich keiner den Anreiz annehmen, da man ja dann spätestens nach einer Handvoll angriffen eh zu sehr zurück liegt.


    @ Joe: Tun sie das? Ich kenn so einige Fälle wo die Leute auf Rangliste spielen. Was glaubst du warum einige Leute sich auch sofort löschen wenn sie dann ihre Flotte und damit ihre Punkte verlieren. Oder warum einige Prodder nach der Rohstoffpunkteänderung auf einmal keine Prodder mehr sein wollen ect.

  • Dass könnten wir auch mit den neuen Rängen koppeln. Also zu den Militärquest auch hin zu fügen.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread stehen auch schon viele gute Dinge zu dem Thema:
    Ideen neue Rangliste - Hall of Fame


    Diese relative Skalierung mittels Multiplikator kam allerdings nicht drin vor. Finde ich eine gute Ergänzung für die Ruhmrangliste. Das ist meiner Meinung nach zwar keine Lösung für irgendwas, da alte Gameplayelemente nicht wirklich verändert werden, aber so ne neue Statistik ist doch interessant. Natürlich müsste man auch mögliche Mißbräuche und Manipulationen in Betracht ziehen, gerade weil Kämpfe in diesem Fall nur Pluspunkte bringen und keiner Minuspunkte bekommt. Aber solange echte Flotte wichtiger bleibt als Ruhmespunkte, sehe ich da wenig Gefahr.


    Ist diese Flottenstärke auf die du dich beziehst die Flottenstärke von der tatsächlich angreifenden Flotte oder die Flottenstärke des Spielers ingesamt?


    Grüße Apia

  • ja und nein Gn_fighter.


    wenn du den schwächren angreifst er aber fast soviele punkte bekommt wie du steigt der spieler genauso schnell.
    heißt du blockierst dich selbst in der rangliste.
    wenn du jetz aber in der rangliste über dir angreifst bekommst du mehr punkte für die rangliste als der wo gedefft hat, selbst wenn du als angreifer verlierst.


    ich denke dreamy geht von der gesamtflotten stärke aus sonst würde das wennig sinn machen.

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

  • Ansich nicht schlecht die Idee.
    Ich wäre aber gleichzeitig noch für eine erhöhung der Punkte bei dem Unterstützung anforden.
    Zusammen würde das denke ich zu mehr Action führen im Game.
    Im mom ist es doch echt so das jeder eine Flotte haben will um sich zu schützen bloss nicht zuviel riskieren sonst ist der Schutz ja weg.
    Würde aber dann mit diesen zwei Komponenten hinfällig werden.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

  • Ansich nicht schlecht die Idee.
    Ich wäre aber gleichzeitig noch für eine erhöhung der Punkte bei dem Unterstützung anforden.
    Zusammen würde das denke ich zu mehr Action führen im Game.
    Im mom ist es doch echt so das jeder eine Flotte haben will um sich zu schützen bloss nicht zuviel riskieren sonst ist der Schutz ja weg.
    Würde aber dann mit diesen zwei Komponenten hinfällig werden.

    Jo - das ganze aber imo dann gekoppelt mit den Unterstützungs/Crash-Punkten. Das kann man auch "storytechnisch" rechtfertigen. Die Spieler, die ihre Flotten gegen böse starke Feinde schicken bzw verteidigen, werden von der eigenen Fraktion mit mehr Unterstützungspunkten supportet, als andersrum. Nur mal so als nicht durchdachter Einfall: In Verbindung Ruhmpunkte / Crashpoints sehe ich auch die Möglichkeit eines "Abnutzungskriegs". Zum Beispiel: Spieler A mit 20k Jägern und 1k GKS wird von Spieler B und C mit nur je 5k Jägern und 500 GKS geattet. Spieler A verliert pro Kampf kP 3k Jäger (B+ C jeweils alles) und bekommt für den ungleichen Kampf 10-20% Crashpoints gut geschrieben (A hat sich ja dann gegen einen schwächeren Feind nicht mit Ruhm bekleckert ;) ), während Spieler B + C aber durch ihre "mutige Aktion" viele Ruhmpunkte und somit auch viele Crashpoints (zB 80%). Daraufhin könnten Spieler B + C jeweils fast den gleichen Att auf einen nun schwächeren Feind erneut durchführen ..


    Wäre das in euren Augen ein Ansatz, über den nachzudenken es sich lohnt?

  • Silvers kleines Grafikprojekt passt perfekt dazu...

  • Ist nu gute Idee, wird auch helfen.
    Damit das aber richtig wirkt, müsste man es mit Instandhaltungskosten/punktren koppeln. ;)

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Edit: Post gelöscht weil Joes Post während der Posterstellung diesen Überflüssig gemacht hat. Allerdings stell ich mir diesen Weg als ziemlich.. unzufriedenstellend für denjenigen mit großer Flotte vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von GN_Fighter ()

  • Allerdings stell ich mir diesen Weg als ziemlich.. unzufriedenstellend für denjenigen mit großer Flotte vor.

    Ja, aber der große der geattet wird, kann ja die Flotte einfach saven, wenn er nicht in diese Abnutzung mit reingezogen werden will.


    Man könnte auch in der Punkteberechnung dann unterscheiden zwischen "Verteidiger" bzw. "Angreifer". Man müsste so oder so verschiedene Abstufungen und Szenarien berücksichtigen, damit alle Seiten zufrieden sind...

  • Naja.. jeh nachdem wie genau die Formel eingebaut wird, würde ich immernoch keinen Grund sehen wieso ich keinen gleichstarken Gegner angreifen sollte. Genauso ist es fraglich wieso ich als großer mich darauf einlassen sollte. Beinhaltet der für mich kaum zu ersetzende Flottenverlust doch auch einen Punkteverlust und einen Verlust mögliche andere Ziele anzugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau GN_Fighter, aber wenn du nur 'schwächere' Angreifst, kannst du deine Flotte behalten, und immer grösser Werden, aber vom Imperator als Feigling dargestellt werden ^^ Kurzfristig wird das befriedigend sein zu obsiegen, aber in der Geschichte spricht man auch nicht von den Heldentaten des Städteeroberers mit 50 Einwohnern, sondern von den SChlachten, welche kalkül und Wagemut an den Tag brachten :P


    Wie gesagt du kannst dann ja gerne in Kombination mit Cowboyjoes Idee (Welche ich gut finde), kleinere Angreifen während dein Kollege mit einem Angriff das zigfache an Ruhmespunkten macht.


    Die Ruhmespunkte würde ich eventuell noch mit Belohnungen per Quest versehen, dann aber mit richtig viel Herausforderung und Belohnungen. Das könnte man als Storyelement sehr nett verpacken. Eventuell könnte man sogar (wenn das technisch möglich ist) die Loyalität ein wenig mit einfliessen lassen. Ich gehe mal davon aus, das ein Imperialer Kommandant sicherlich loyaler gehandelt wird, wenn er eine Rebellenflotte stark dezimiert, sodass eine weitere Imperiale Flotte diese vernichten kann, als wenn er sich mit 'Kleinvieh' herumtreibt.

  • Naja, man könnte das ja auch mit der Fraktionsführer-Idee verbinden und sagen das die drei Spieler mit der meisten Ehre die Fraktionsführer für ne Woche "claimen" können aber das geht dann schon ins tiefgründigere. Voher sollten andere Konzeptprobleme behandelt werden.


    Ich muss dir btw widersprechen. In der Geschichte werden nicht wirklich die mutigsten und kühnsten besungen.. sondern die Sieger .. weil die schreiben die Geschichte ja schließlich. Aber um noch einmal auf das Beispiel mit dem Großen vs den Kleinen zurück zu kommen. Wieso sollte ich mich.. wenn ich ein Großer bin und Interresse an dem Ehre-System habe den kleinen Stellen? Die bekommen doch mehr nutzen/ehre draus. Sprich es ist für mich wie man es dreht und wendet ein Schuss ins eigene Bein.

  • Stimmt....Aber keine Sorge....Bin gespannt wie es ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Achso sorry GN_Fighter da hab ich das falsch verstanden ^^ Dann nehme ich alles zurück und sage das du recht hast :D


    Als kleiner Denkanstoss wegen den Crashpoints, da könnte es dann zu ungewollten Effekten führen, da eine unterlegene Flotte zwar viele Ruhmpunkte abstauben kann, aber dann durch die erhöhten Crashpoints im Endeffekt der überlegeneren gegnerischen Flotte dann überlegen ist, da mehr Nachschub vorliegt. Dies sollte auch nicht unbedingt der Fall sein. Ein wenig Unterstützung damit man nicht schutzlos ist finde ich in Ordnung, aber wirkliche Vorteile sollten daraus nicht entstehen.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Forschung, welche nur mit Ruhmpunkten erforscht werden kann. Da es bei den Angriffen um Verluste von Flotten geht, sollte diese Forschung dann auch Einfluss auf die Produktivität haben.


    Beispiel:
    Technische Innovation:
    Durch unsere Ruhmreichen Taten, gewährt uns der Imperator / das Rebellenoberkommando zusätzliche Wissenschaftler, welche mit steigendem Ruhm an Potenzial gewinnen. Durch dieses zusätzliche Wissen, können die Kosten und die Bauzeit unserer Schiffe verringert werden.


    Stufe 1:
    10.000 Dura
    10.000 Tibannagas
    5.000 Kristall
    mind. 3 Mio. Ruhmpunkte


    Auswirkungen:
    Die Bauzeit verringert sich um 0,5%
    Die Kosten verringern sich um 0,5 %



    Damit wäre ein echter zusätzlicher Anreiz geschaffen, der in der jetzigen Rohstofflage eine interessante Alternative bildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!