Ranglistenänderung - Zusatz Ruhm

  • Auf das Gesamtbild bezogen zu wenig um interresant zu sein. Es gibt nen Grund warum es atm wichtiger ist Schiffe durch zu prodden, anstelle die Werft aus zu bauen und dann Schiffe zu bauen.


    Wenn man es aber zu sehr erhöht nimmt das im späteren Spielverlauf aber wieder bei einigen zu krasse ausmaße an, so das wir das Problem haben das einige 24/7 Core-Spieler unbesiegbar werden.


    Das "Verstärkungssystem" was wir haben ist zwar ein Versuch das zu mildern. Aber wirklich interresant wird das Ehre-System erst wenn wir eine (in)-direkte Flottendeckelung haben und eine komplette Flotte in einem absehbaren Rahmen ersetzt werden kann. Das würde aber natürlich bedeuten das wir uns eine Langzeitmotivation für die Spieler ausdenken müssen, die kein Interrese am Ehre-System haben ;).


    Meiner Meinung nach hatte Imperion, bis es eingestellt wurde, da ein Interresantes Konzept. Dort wurde die Flottengröße von der möglichen Energieproduktion bestimmt. Die widerrum wurde von der Anzahl und dem Aufbau der Planeten bestimmt. Allerdings brauchte man für jeden Planeten den man mehr haben wollte, mehr Invasionstruppen und damit mehr Transporter. Da die aber auch Energie gekostet haben, hatte man dafür weniger Kampfschiffe/Defanlagen. Da man aber Planeten klauen kann, hat die Community selbst als Regulator gedient. Wenn jemand zu groß geworden ist, wurden dem einfach wieder einige Planeten geklaut die er sich nicht zurück holen konnte weil er nicht die Flotte dafür hatte die Transporter zu beschützen.


    Das kann man zwar so in Hega nicht einführen weil da so einige andere Sachen mit dran hängen die anders waren, aber ich fand das war ein sehr schönes "Endgame"-Konzept. Auf Hega gesehen finde ich halt das eines der Hauptprobleme einfach unser "open End" ist was Flottengröße betrifft.

  • Beim Namen bin ich mir noch nicht sicher.


    Sollte in etwa Richtung: Denkfabrik, Forschungsaustausch oder so gehn...


    Die Idee hat was.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Flottendeckung kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen. Flottendeckelung ist ein anderes weitaus größeres, wichtigeres Thema als die Ruhmesrangliste, was wir allerdings auch schonmal hatten. (Flottendecklung ist eine Lösung für Vieles ist, aber es überweigen meiner Ansicht die Nachteile, wobei man die Nachteile tatsächlich sogar teilweise aufheben könnte, wenn man die Flottendecklung an die Punkte in der Ruhmesrangliste koppelt und zursätzlich durch die Idee von GN mit den Negatipunkten ergänzt... aber anderes Thema :D )


    Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht bis ins unendliche Ergänzungen zur Ursprungsidee zu verfasssen.
    Kombination mit Crashpoints, Kombination mit Deffleets, Hier noch ne Forschung, da noch ne Kombination mit Quest und Rängen, Kombi mit Fraktionsführern, Kombination mit Loyalität, Flottendeckelung - jeder zweite Post noch ne Ergänzung für die Idee, statt die Idee zu diskutieren und zu verbessern.
    Was ihr da so in einem Nebensatz in die Runde werft, sind jeweils XX Stunden Programmierarbeit.


    Es gut, wenn man den Admins zeigt, dass die Idee noch viel Potenzial für Zusätze, Ergänzungen und Ausbau hat, weil das natürlich auch die Kernidee attraktiver macht, aber irgendwann wird das Baby zu groß. Wäre es nicht besser, wenn man dabei bleibt erstmal ganz simpel nur die Ruhmesrangliste und die mit Support-Support bestückte Ergänzung der Crahspoint-Kombination diskutiert. Die Crash-Point-Ergänzung ist nämlich auch noch Null ausgestaltet.


    Mhh ich habe mit meinem Post jetzt blöderweise moderiert, obwohl mir das eigentlich nicht zusteht. Löschen und disliken, wenn es nicht passt.


    Grüße Apia

  • Wir hatten schon genug Kernideen die nicht bis zu Ende durchdacht waren und sich nicht richtig ins Gesamtbild eingefügt haben die das Spiel kaputt gemacht haben. Man muss das ganze immer auch im gesamten betrachten und einige große Konzepte sind nunmal von anderen großen Konzepten abhängig damit es richtig funktioniert. Nur ein Ehre-System einbringen ohne auch die Rahmenbedingen dafür an zu passen wird nicht klappen und nur wieder so enden wie die NPC's, die Fraktionstrennung und ähnliches.


    Das waren im Grunde nämlich auch alles keine schlechten Ideen aber haben an anderen Stellen das Konzept weniger spaßig gemacht was dann auf mittlere und lange Sicht weit mehr spaß gekostet als gebracht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, deshalb sollte die Kernidee durchdacht und an die Rahmenbdingungen angepasst werden, denn je mehr man diese mit Zusatzideen vollpumpt, desto schwerer wird es sie ins Gesamtbild einzufügen. Die ganzen Add-Ons kann man später noch einzeln evaluieren und effektiver einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht natürlich auch, aber das ist dann eben eine extra Idee von größerer Dimension, die viele viele andere Elemete/Features/Ideen tangiert. Und im Rahmen der Einführung dieser Idee muss man drüber nachdenken wie diese Idee eingebaut wird. Das tut man in einem gesonderten Thread für diese Idee.


    Bei einer Idee von kleinerer Dimension darüber nachzudenken was es für zukünftige spätere Rahmenbedigungen geben könnte macht wenig Sinn. Das ist so wie wenn jemand im Ideenforum einen Prozentuale-Anzeige für den Handels-Profit vorschlägt, aber dann jemand den Thread dafür nutzt das Handelsystem komplett zu ändern. Wenn das passiert, dann ist der Thead chaotisch und es werden 1000 Dinge vergessen. Das müsste umgekehrt laufen: die prozentuale Anzeige ist bereits Ingame und dann schlägt jemand in einem Thread das neue Handelsystem vor und in diesem Thread wird dann unter anderem besprochen wie sich das neue Handelssystem auf die %-tuale Anzeige auswirkt. Oder alternativ: Die Prozentuale-Anzeige ist noch nicht Ingame, dann muss diese Anzeige als Unteridee des überarbeiteten Handelystem gepitcht werden.


    Grüße Apia

  • Wir reden hier aber nicht über eine kleinigkeit wie eine prozentuale Anzeige sondern über ein größeres Konzept, welches sich auf den Spielverlauf nachwirklich auswirken könnte/sollte. Und dazu muss man halt andere Dinge auch mit beachten.


    Wenn das Konzept under den aktuellen Bedingungen kommt, dann sage ich vorher das es auf lange Sicht gesehen nicht zu einem Erfolg führt. Da eine Teilnahme an dem neuen Spielinhalt mehr Nachteile mit sich bringt als Anreiz zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    In Relation zu einem Riesenthema wie Flottenlimit ist das Thema Ruhmesrangliste allerdings schon klein.


    Und wenn es nicht zum Erfolg führt, dann muss man es halt noch ändern. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man Ideen einbauen sollte, die alleinstehendend schlecht sind, aber Ausbaupotenzial bieten. zB Fraktiontrennung -> alleinstehend scheiße, aber bietet Grundstein für Loyalitätsfeature und SHODAN-Eroberung. Aber die Ruhmesrangliste kann auch alleinstehend gut werden, ohne das man ein Flottenlimit einbaut, denke ich.

  • Die Fraktionstrennung hat uns aber einige Spieler gekostet und ob das Loyalitätsfeature das nicht auch noch ein Schuss in den Ofen wird bleibt ab zu warten. Man kann nicht einfach schlechte Sachen einbauen und dann mal sehen. In der Zeit rennen einem die Spieler weg was dann wieder andere Spieler weg zieht und einen Kreislauf startet bis das Spiel tot ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist leider die einzige Möglichkeit. Alternative ist nur die Stagnation und das Spiel bleibt so wie es ist (mit Ausnahme von ein paar neuen Buttons/Anzeigen und weiteren Nice2Have-Funktionen).
    Große Ideen im Gesamtpaket wären natürlich besser, aber dafür gibt es einfach keine Ressourcen.

  • Das mit dem Ruhm finde ich richtig super.


    So können sich die Fleeter auch mit einander vergleichen.
    Allerdings würde ich noch deutlich weiter gehen.


    Meine Idee wäre folgende.


    Greift ein Fleeter einen Spieler an der 30% schwächer ist oder mehr, dann bekommt das Opfer seine Komplette Flotte zu 100% als Crachpunkte ersetzt.
    Das einzigste was das Opfer dann noch zu beklagen hat, sind die Rohstoffe die erbeutet wurden.
    Der Fleeter erhält Ruhmpunkte abzug.




    Greift der Fleeter einen Spieler an der 30% stärker ist oder noch mehr, dann bekommt der Fleeter seine Komplette Flotte zu 100% als Crachpunkte ersetzt.
    Und hat dann sogar noch die erbeuteten Rohstoffe und bekommt oben drauf noch Ruhmespunkte.


    Das führ hoffentlich dazu das die Fleeter sich immer Opfer aussuchen die Stärker sind als sie selbst.
    Was dafür sorgt das keiner zu stark wird.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    • Offizieller Beitrag

    100% ist defintiv zu viel. Da ist nicht nur pushen das Problem, sondern, dass man als kleiner doch 24/7 die Großen völlig Risikolos beackern könnte.
    Und man könnte auch seine Flotten einfach umtauschen: "Oh mist ich habe X-Wings gebaut, obwohl die balancetechnische totaler Schrott sind. Flieg ich mal eben wo rein und tausche die in die in B-Wings um."


    Die Schrottpunkte berechnen sich auch anhand der verlorenen Schiffe und bei der Kernidee die Ruhmespunkte anhand der zerstörten Schiffe. Glaube so eine direkte Koppelung von Ruhmespunkten und Schrotttpunkten mathematisch sinnvoll zu gestalten ist schwierig. Es kommt nämlich noch das Element dazu, dass man in HE mehr zerstören kann, als man einsetzt und dabei auch noch den Kampf verlieren kann.


    Ich glaube erhlich gesagt, dass es nicht möglich ist und man zwei komplett unterschiedliche Fomeln/Berechnungen braucht. Ruhmesrangliste und Schrottpunkte hätten also eigentlich nichts miteinander zu tun, ausser dass eben bei beiden so eine skalierte ELO-Formel zum Einsatz kommt. Oder fällt irgendwem was ein, um direkten Bezug zu haben?


    Grüße Apia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!