Freischwingendes Handelskurssystem

  • Man kann nicht erreichen, dass alle Rohstoffe ungefähr gleich wertvoll sein können. Genau wie angesprochen wird es zu einer Phasenverschiebung der Wertigkeiten der Rohstoffe im Verlaufe des Spiel geben. Eine Anpassung muss gut überlegt werden und in welchem Ausmaß. Die Produktion in den unteren Minen-Stufen ist so wie sie jetzt ist i.O., das Problem sehe ich eher auf den höheren Stufen, dort könnte mMn die Tibannagas-Produktion etwas gesenkt werden um einen Handeln zu fördern und den Stillstand wie er jetzt herrscht entgegen zu wirken.
    Auch wie meine Vorredner pushe ich das Thema neues Handelssystem +1

  • Eine kleine Lösung wäre vielleicht die "Spritpreise" der Flotten zu erhöhen. Mittlerweile ein Punkt der sich diverser Probleme annehmen würde.


    -Tiba gewinnt wieder mehr an Bedeutung


    -das Bewegen von sehr großen Flotten wird kostspieliger


    -das Saven von größeren Flotten wird kostspieliger


    Drei Punkte die durch Tiba teilweise etwas überarbeitet werden würden. Massenflotten bedeuten zukünftig einen höheren Verbrauch von Tiba und somit einen größeren Bedarf. Entweder gedeckt durch erfolgreiches Farmen oder dem Handel. Es wäre schon ein großer Unterschied ob ich 200k Tiba verbrauche, was aktuell so der Stand ist oder eben 2 Mio. Zudem überlegt man es sich zweimal ob man ständig Angriffe mit der gesamten Flotte fliegt oder eben auch mal einen mit einem kleineren Teil riskiert. Würde etwas Flexibilität in die Kämpfe bringen. Ein Kleinerer hätte somit mehr Chancen, wenn er sich ordentlich Mühe gibt, auch mal einem größeren ans Bein zu pinkeln.


    Das Saven wird teurer. Hiervon kann jeder profitieren und es würde hauptsächlich Fleeter treffen. Die, die für jeden Furz saven, würden dadurch auch einen gewissen Finanziellen Schaden erleiden. Leute die saven müssen weil sie arbeiten sind würden nicht ganz so hart getroffen. Das saven über einen längeren Zeitraum (also mit geringerer Geschwindigkeit) bedeutet ja nicht direkt einen sehr viel höheren Verbrauch. Vor allem nicht im Vergleich zu 3 Saveflügen innerhalb eines Arbeitstages.


    • Tiba wird dadurch bedeutender und der Handel wird wieder angekurbelt. Die Problematik könnte komplett entfallen wenn das System gut angepasst wird.
    • Offizieller Beitrag

    Das Saven wird teurer. Hiervon kann jeder profitieren und es würde hauptsächlich Fleeter treffen. Die, die für jeden Furz saven, würden dadurch auch einen gewissen Finanziellen Schaden erleiden. Leute die saven müssen weil sie arbeiten sind würden nicht ganz so hart getroffen. Das saven über einen längeren Zeitraum (also mit geringerer Geschwindigkeit) bedeutet ja nicht direkt einen sehr viel höheren Verbrauch. Vor allem nicht im Vergleich zu 3 Saveflügen innerhalb eines Arbeitstages.

    Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Natürlich würde es in erster Linie die Fleeter treffen, vor allem diejenigen welche 30 Flüge auf gut Glück immer am Laufen haben. Aber die Leute, welche nur alle 4 Stunden mal ins Spiel schauen können, werden ebenfalls hart getroffen, weil die auf die Saveflüge angewiesen sind. Heisst, wer viel Onlinezeit hat, bekommt einen riesen Vorteil, da er ja nur im 'notfall' saven muss und somit Tibannagas in deutlich höheren Mengen besitzt und verwerten kann.

  • Sehe ich auch kritisch. In HEGA sind Flottenbashs aufgrund des Spielsystems nur dadurch möglich das man den anderen überrascht. Das ist je nach onlineaktivität des "Opfers" nur durch regelmäßige Versuche möglich. Jetzt schon sind große Flotten recht teuer bei einem Angriff, bei einer Erhöhung würde es sich gar nicht mehr lohnen anzugreifen.


    Da wäre die fixe Idee von Unterhaltskosten schon wieder sinnvoller. Nichtsdestotrotz durch ein Handelssystem würde man das Tibaproblem elegant um einige Monate nach hinten verschieben und gleichzeitig in den ersten Monaten durch höhere Preise für Tiba und Kris für mehr Spielvarianten sorgen.

  • Die Leute sehen das Tiba weniger Wert wird und bauen die Tiba Minen weniger stark aus, sondern kaufen sich billig das Tiba und bauen davon dann Dura Minen.

    Das ist halt eine pauschale Annahme die nur zutrifft, wenn das Kosten/Nutzen-Verhältnis des Tiba-Kaufs "besser" ist (bzw. der Druck nach kurzfristigen Tiba sehr hoch ist) und es sich lohnt die Kosten in kurzfristige "Tiba-Liquidität" zu investieren, anstatt nachhaltig in Tiba-Minen zu investieren...

  • Das ist halt eine pauschale Annahme die nur zutrifft, wenn das Kosten/Nutzen-Verhältnis des Tiba-Kaufs "besser" ist (bzw. der Druck nach kurzfristigen Tiba sehr hoch ist) und es sich lohnt die Kosten in kurzfristige "Tiba-Liquidität" zu investieren, anstatt nachhaltig in Tiba-Minen zu investieren...

    Ich stimme meinem Vorredner zu. Es wäre ein realistischerer Markt, der sich nach Angebot und Nachfrage orientiert. Wird der Markt mit Durastahl überschwemmt, sinkt der Wert, man kauft das Durastahl billig ein, baut davon Tiba/Kris aus anstatt Durastahl, was zyklisch zu einer Verschiebung des Angebots führen wird, weil irgendwann der Markt mehr mit Tiba und Kris geflutet wird und die Dura Minen dann logischerweise niedrig wären, was das Dura Angebot niedrig macht und die Nachfrage umso mehr steigen ließe. Die Kurse würden sich zyklisch (und nicht zufällig) verändern und es wäre eine neue strategische Komponente Marktorientiert zu spielen.


    Falls die Umsetzung zu schwierig ist, könnte man ja auch ein vereinfachtes System implementieren, das verhindert, dass der Tibannagaskurs so oft auf 1.75 oder 2.0 steigt, obwohl das Gas nichtmal für 1.5 gekauft wird und jeder es loswerden will. Ähnlich, dass der Durastahl Kurs immer bei 1.0 liegt, obwohl jeder Durastahl will. Man muss mit den Kursen ja nicht ins Extrem ausarten bei einer Änderung. Ein wenig mehr Nähe am tatsächlichen Markt wäre auch schon gut

  • Grundsätzlich finde ich ein System, dass sich mehr an Angebot & Nachfrage orientiert, gut.


    Allerdings meine ich, dass man zuerst das Problem lösen muss, dass Tiba in größeren Mengen ausgegeben werden kann nach dem man die Tiba-Hauptverbraucher auf Maximum ausgebaut und erforscht hat.

  • Ein 'neues' Handelskurssystem steht als langfristiges Projekt an (ich hoffe ich hab mich net verlesen). Das Thema mit dem Tibannagas ist aber bekannt und es wird an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet.

    Da bringt das pushen auch nichts :D Die Probleme sind bekannt, wann was kommt, ist die andere Frage. Solange bleibt Tiba Jabbafutter.

  • Dann scheint bei 8 Seiten die Priorität generell nicht sonderlich hoch zu sein und das Problem ist nun mal lange bekannt. Da das Handelszentrum eine wichtige Rolle im Spiel übernimmt, würde ich auch nicht behaupten, dass die Priorität gering eingestuft werden sollte, unabhängig von der Aktivität hier, zumal sowieso nur die gleichen hier schreiben. ;)

  • Nach meiner Beobachtung haben alle Dinge auf der Roadmap eine hohe Priorität, deswegen sind die da auch gelandet. Es gibt ja auch andere Dinge an denen geschraubt wird, aber da macht sich keiner die Mühe es aufzuschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    @basti7
    Ich gebe dir vollkommend recht, dass eine quantitative Zählung der Beiträge in diesem Thema schon eine vorqualifizierung darstellen kann. Leider sind die meisten Beiträge schon um die 4 Jahre alt und die meisten der Ideengeber nicht mehr in HEGA aktiv.

  • @basti7
    Ich gebe dir vollkommend recht, dass eine quantitative Zählung der Beiträge in diesem Thema schon eine vorqualifizierung darstellen kann. Leider sind die meisten Beiträge schon um die 4 Jahre alt und die meisten der Ideengeber nicht mehr in HEGA aktiv.

    Das ist nicht dein Ernst oder?


    Das Alter der Ideen ist ausschlaggebend für die Priorität?
    Jede Änderung Im Spiel dauert Monate oder Jahre, manche sogar über mehrere neue Versionen.
    Mit dieser Aussage braucht man keine Ideen mehr im Forum posten. :D
    Die Hälfte wird zensiert oder entfernt und jetzt dieser Kommentar.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das Thema definitiv weiterhin auf der Agenda.


    Haben aber auch noch ein oder zwei Themen etwas weiter vorne auf der Roadmap, da einfach deutlich dringlicher für die Balance oder schon länger in Arbeit.


    @Scream ich meine wir hatten hierzu schon einen offiziellen Kommentar an dich weitergeben und dann weiterhin nichts gehört :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Alter der Ideen ist ausschlaggebend für die Priorität?
    Jede Änderung Im Spiel dauert Monate oder Jahre, manche sogar über mehrere neue Versionen.
    Mit dieser Aussage braucht man keine Ideen mehr im Forum posten.
    Die Hälfte wird zensiert oder entfernt und jetzt dieser Kommentar.

    Hoi Hugo :D


    Es war ja auch nicht negativ oder abwertend gemeint. Ich wollte damit eher sagen, das ohne die kontinuierliche Arbeit an der Idee, durch die IDeengeber (auch wenn es auf einer Agenda oder Roadmap steht) das Thema eher nach hinten rückt (ist jetzt eine subjektive persönliche Meinung meinerseits)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!