Handelsblockade


  • Jetzt mal im Ernst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jemand wirklich überteuerte Angebote annimmt? Und selbst wenn es vorkommt.. was ja durch aus passieren kann. Du hast damit dann aber immernoch mehr Gewinn gemacht als bei einem Totalverluts den du unter Umständen sonst gehabt hättest.

    §7 :: Handelssperre / HZ Save
    Handelssperren werden im Allgemeinen als Angriffe mit keiner Aussicht auf Erfolg definiert sowie Angriffe mit einer sehr geringen Stückzahl an Schiffen oder Angriffe über einen unrentablen Zeitraum. Ein solcher Anflug steht unter Strafe.
    HZ Save sind Angebote hinter denen man keine Verkaufsabsicht vermuten kann. Dementsprechende Angebote sind beim Support zu melden und werden geahndet.


    so ein save wäre genauso gegen die regeln wie ein angriff ohne Erfolg.


    also was habt ihr als mit ihm hz saven? Lest die regel doch genau durch.
    die regel ist ja auch da um den angreifenden zuschützen das der wo defft nicht all seine ress ins hz stellt für horente preise da es keiner dann kauft.
    damit wäre die verwarnung/sperre hier genauso angebracht wie bei einem angriff ohne erfolg.

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

  • Inwiefern dieser Regelteil überhaupt noch wirklich im aktuellen Spiel notwendig ist sei mal dahin gestellt.


    Aber überleg mal, bei der Diskussion die aktuell mal wieder bei einem Handelssperrefall losgetreten würde wohls los sein wenn das Script wegfallen würde und der Letzte Satz der Regel gerät in den Fokus?
    Natürlich kannst du sagen "ja sie dürfen doch eh nicht HZ-Save betreiben das ist doch genauso gegen die Regel". Aber bitteschön wie Erkenn und Umsetzbar wäre das?


    Bei den riesigen argumentativen Grauzonen die sich damit auftun wäre im Supportteam ein Armageddon los und es würde unter Umständen Supporttickets regnen.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, große Ressourcenmengen in HZ stellen, bei denen es unwahschreinlich das jemand es annimmt, haben eine Doppelfunktion: Save und wenn es jemand kauft, dann freut man sich trotzdem. Es gibt ja kein Verbot praktische Wucher ins HZ zu stellen, da es ja durch die HZ-Kurse eigentlich technisch garkeine Wucher wären. Bekanntlich gibt es ja ne riesige Diskrepanz zwischen Kursen und Marktwerten. Argumentation: HZ-Save war kein HZ Save, sondern ernsthaftes Angebot.



    Aber hier gab es endlichmal ein paar Stimmen die sich postiv und vernüftigt zur Blockade geäußert haben.


    Wie schon gesagt ist das Messen der Transporterkapaitt und das anschließende Einziehen (bei Ein-und Verkauf) natürlich die Beste Lösung.




    Aber wenn ich mal abwägen müsste zwischen den Vor- und Nachteilen des Rausnhemen der HZ-Blockade, HZ-Stationoerung und Regel 7.. selbst dann würde ich zum Schluss kommen, dass man es rausnehmen sollte:


    Vorteile der HZ-Blockade

    • Eine Hand voll Spieler kann in seltenen Situationen saven obwohl, sie nur die Hälfte, ein Drittel oder ein Viertel an nötigen Transen besitzt. Saven ganz ohne Transen wäre nur mit Hilfe von Freunden mit entsprechenden Ressourcen möglich

    Nachteile der HZ-Blockade

    • wöchtenlich hunderte von Fällen in denen Spieler nicht handeln können, weil sie angregriffen werden, obwohl sie ganz normal Saven können
    • Spieler, die die Regeln nicht lesen oder verstehen sehen den absichtlichen HZ-Blockademißbrauch als Interessantes, taktisches Mittel und kassieren Sperren und Verwarnungen
    • Spieler, die die Regelnlesen und verstehen versuchen irgendwie doch Lücken zu finden; Supporterdiskussionen folgen
    • Taktische Einschränkung von Spielern die ganz normal (ohne HZ-Blockade im Sinn) spielen wollen, aber aus Angst vor Support und Diskussion keine 1-Jäger-Angriffe oder verzögerte Angriffe mehr machen
    • Einzelfallentscheidungen können zu False Positives und somit zu Unrecht bestraften Spielern führen.


    Grüße Apia

  • Mh die ganze Diskussion um den Sinn von Handelsblockaden und savemissbraucht entsteht meiner Ansicht dadurch, dass das momentane System von Rohstofferbeutung nicht fair seien kann. Entweder beschwert sich der eine Spieler das er nichts gegen Starke Farmer machen kann und anderseit beschweren sich Farmer das sie keine Chance haben bei einem aktiven Spieler was zu kriegen. Die einzige möglichkeit was zu bekommen, oder sich effektiv zu verteidigen, ist gegen einen Spieler der wenige aktiv ist als man selber. Das hat jedoch auf Grund der Tatsache das manche Leute mehr Zeit haben für Hega als andere, nichts mit einem Fairen System zu tun, weswegen ich da auch den Grund für den immer häufiger auftreten Unmut dem Spiel gegen über vermute.
    Ich selber habe mit dem Spielen in Hega aufgehört, weil mir die Hauptfunktion, also das Farmen, keinerlei Spaß macht. Ich empfinde keinen Spaß daran jemanden die Rohstoffe zu klauen, weil der gerade vielleicht überstunden machen muss, oder gerade einen Streit mit seiner Frau hat. Es gibt mir nicht das Gefühl eine taktische Meisterleistung getan zu haben, sonder einfach nur den Umstand aus zu nutzen, das meinem Gegenüber sein Leben einfach wichtiger ist als Hega. Es hinterlässt bei mir eine schales Gefühl, ihm vielleicht auch noch das letzte bisschen Spaß in seinem Leben genommen zu haben. Mal davon abgesehen das er bestimmt danach keine Lust mehr auf Hega hat, was ich durchhaus verstehen kann.
    Die ganzen neuen Funktionen in V4 sind zwar sehr gut und bringen wieder leben rein, jedoch ist die Luft nach meiner Erfahrung nach 2 Monaten raus. Nach meiner Einschätzung wurden alle diese neuen Funktionen eingeführt um irgendwie fairness und Spaß in das momentane laufende Angriffsystem zu bringen. Das ganze würd meiner Ansicht auch noch dadurch verschärft, das sich Hega wirklich nur um dieses Angriffsystem dreht und z.B das HZ und andere Dinge nur Secondäre sind.
    Ich weiß das einige, oder sogar viele von euch meine Ideen nicht komplett gefallen, jedoch würde ich euch alle nochmal bitte sie in ruhe durch zu lesen, schließlich haben schon viele andere Person was beigesteurt und sie sind dadurch schon teilweise geschliefen.


    Diese Threads habe ich entweder gestartet, oder habe mich stark daran beteiligt, auf jeden fall herscht in alle 4 Stille, jedoch ist keine der Ideen fertig ausgearbeitet worden. Nach meiner Ansicht steckt in dieses Thread die Zukunft für Hega, jedoch ohne eure hilfe wird nix daraus. Ich selber Arbeite wann immer ich kann an Hega, jedoch ist es inzwischen sehr viel geworden und ich weiß manchmal selber nicht wie und ob ich das alles schaffe.


    Ideen/Konzepte zum Spielende. Programmierung/zusammenfügung durch Master Silver


    Orbitale Blockade


    Händlerpatent


    E- Zellen Produktion


    LG Master Silver

    • Offizieller Beitrag

    Ach was..
    Das die größte Herausforderung und Entwicklungsziel Numer Uno "lohnenden/spaßige Kämpfe zwischen Gleichstarken/Gleichaktiven" sein soll predigt man doch seit Beginn an. Mittlweile glauben mir das die Admins auch wahrscheinlich sogar. :D


    Hat aber rein garnichts mit der HZ-Blockade zu tun und in den verlinkten Threads sehe ich auch nichts was damit zu tun hat. Ich hätte nach dem Einstieg gedacht Master Silver verlinkt auf exotischere Revolutionsideen "Minenklau statt Ressourcenklau", "Dynamische Kämpfe", "SHODAN-Eroberung", "Rausnehmen von Saven und nur noch gegenseitiges angreifen, wenn beide gerade Online sind." :D



    An dem ersten Thread von Master Silver beteilige ich mich ganz bewusst nicht. Er hat absichtlich einen zweiten Thread mit einem identischen Thema eröffnet, damit er dort das sagen und Regeln festlegt, hat und nur die Dinge die ihm passen diskutiert werden. Da Silver leider relativ emotional ist und ab und an Interolerante Tendezen an den Tag legt ist der Thread für mich nicht attraktiv. Zudem will er erst Adminbeteiligung wenn das Thema fertig entwicklet wurde. Meiner Meinng sollte es viel viel mehr Adminbeteiligung in den Threads geben, damit man nicht in Sackgassen diskutiert (dieser Thread hier ist das beste Beispiel: Ich hatte lange unsicherheit ob die Admins die HZ-Blockierung überhaupt interessiert oder ob sie nicht lieber was zum Blockadmißbrauch/Kriterienkatalog hören wollen) . Habe ich für mich dann persönlich als Uninteressant und Aussichtslos bewertet, was aber auch daran liegt, dass Endgame mMn relativ weit hinten priorisiert werden sollte. EDIT: Außer Master Silver wird selbst Supporter, dann wäre der Thread natürlich hochinteressant. ;)


    Und bei den anderen verlinkten Threads ist eigebtlich alles gesagt.
    Shakey hat das bei der Blockade zum Beispiel extrem gut gemacht, wobei vllt ein klein wenig zu viel Wert auf Demokratie und Einzelstimmen gesetzt wird. Und Händlerpatent-Thema ist doch eigentlich durch. Fontax hat es nicht überzeugt. Den ultrahohen Stellenwert den der Support Pushingverhinderung gibt ist für mich zwar nicht ganz nachvollziebar, aber die Argumente wurden vorgebracht. Und bei den E-Zellen ist auch alles gesagt. Anstelle der Supporter würde ich einen fleißigen Mod nochmal bitte den Thread knackig und objetiv zsammenzufassen und dann eben eine kleine Spieländerung rauszuziehen.


    Grüße Apia

  • Er hat aber durchaus einen gültigen Punkt angebracht. Das Beutesystem ist aktuell nicht mehr wirklich zufriedenstellend.




    Ach was..
    Das die größte Herausforderung und Entwicklungsziel Numer Uno "lohnenden/spaßige Kämpfe zwischen Gleichstarken/Gleichaktiven" sein soll predigt man doch seit Beginn an. Mittlweile glauben mir das die Admins auch wahrscheinlich sogar. :D


    Und ich glaube das du immernoch nicht verstanden hast oder glauben willst, dass diese "lohnenden spaßigen kämpfe" von denen du immer redest, mit den Rahmenbedingungen und dem Grundkonzept das wir mit Hega haben, einfach nicht möglilch sind und eine Änderung in der Hinsicht einen so massiven "Umbau" von Hega nach sich zieht, das es vmtl besser ist gleich was neues zu programmieren.




    An dem ersten Thread von Master Silver beteilige ich mich ganz bewusst nicht. Er hat absichtlich einen zweiten Thread mit einem identischen Thema eröffnet, damit er dort das sagen und Regeln festlegt, hat und nur die Dinge die ihm passen diskutiert werden. Da Silver leider relativ emotional ist und ab und an Interolerante Tendezen an den Tag legt ist der Thread für mich nicht attraktiv.


    *Speerspitze poliert* Wird da jetzt jemand etwa selbst persönlich? :D

    • Offizieller Beitrag

    Und ich glaube das du immernoch nicht verstanden hast oder glauben willst, dass diese "lohnenden spaßigen kämpfe" von denen du immer redest, mit den Rahmenbedingungen und dem Grundkonzept das wir mit Hega haben, einfach nicht möglilch sind und eine Änderung in der Hinsicht einen so massiven "Umbau" von Hega nach sich zieht, das es vmtl besser ist gleich was neues zu programmieren.


    Schwer möglich ja, unmöglich nein. Siehe doch auch den Post von Master Silver, den du als gültigen Punkt bezeichnest. Der deutet diese Richtung doch auch an. Rahmenbedingung und Grundkonzept kann auch schrittweise ändern. Das erfordert keinen Radikalschlag. Wobei ich auch nichts gegen nen Radikalschlag hätte. ;)

    *Speerspitze poliert* Wird da jetzt jemand etwa selbst persönlich? :D


    Deshalb noch schnell das Edit :D : Wenn Silver Admin wäre, dann wäre alles in Ordnung und eigentlich sogar der Hammer. Ist also nicht persönlich, sondern nur eine Beschreibung wieso eine Threadbeteiligung dort für mich unattraktiv ist. Threaddikatur führen sollten meiner Meinung nach nur Admins, eingeschränkt auch Mods und sehr eingeschränkt auch der Urpsungs-Ideenhaber. Aber extra einen zweiten Thread mit genau dem selben Thema eröffnen, damit man dort das sagen hat.. seine Motive sind bestimmt eherenhaft und er möchte einfach das was bei rumkommt, was ja auch sein Porgammierangebot zeigt, aber das ist doch Gaga. Da sollte man eher seine Meinung im ersten Thread anständig vertreten. Haben die Mods ja anscheinend auch so gesehen und die Threads verschmolzen. Und vielleicht habe ich ihm ja auch ne Teil-Erklärung gegeben, warum sich keiner an seinem Thread beteiligt hat.


    Grüße Apia

  • @Apia das was du willst klingt nach ein bissche nach Starcraft (in bezeihung auf das Gameplay), heißt gespiegelt maps, gleiche Startvorrausetzungen etc.. Nach meinem Wissen ist ein Browserspiel ein andere Typ von Spiel und daher macht es für mich keinen Sinn in diese richtung zu Entwickeln. Das Spielprinzip unterschiedet sich einfach zu sehr, das geht schon damit los das wir einfach mal mehrere 1000 Spieler im best fall haben, welche alle auch noch sehr unterschiedlich sind. Weswegen ich mich auf etwas völlig neues Konzentriere, was es so auch im Browsegame Genre, nach meinem Wissen, noch nie gegeben hat.


    Das meine Stimme und alles natürlich mehr Gewicht hätte wenn ich rote Farbe im Schriftzug habe, war mir schon von anfang an klar^^, jedoch ich selber habe sie bis jetzt nicht gebraucht und die Entscheidung dazu liegt ja auch nicht bei mir allein^^.


    Einem laufenden Umbau war Hega schon immer unterzogen. Viele Dinge und Ideen sind auch nie Umgesetzt worden, weil es technisch einfach nicht möglich war, das ist heute aber anders. Das Team ist größer geworden und es stehen auch viele neuen Technologie zu verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Also das was ich will wollt ihr doch auch beide. Ihr schreibt ja so als wäre das der totale Exotenwunsch. Siehe auch meine neue Signatur. Genau Deshalb gibt es doch auch im Spiel Schutzzonen und Kriegseitrittsbedingungen.
    Lediglich mein Wunsch, dass man das Ganze als Ziel Nummer 1 an alleroberste Stelle setzten soll ist vielleicht etwas ausgefallener.



    GN nennt es Überarbeitung des "Beutesystems" und Silver schreibt "System von Rohstofferbeutung". Für mich stehen solche Maßnahme eben genau unter dem Stern und sind eigentlich DIE Hauptmaßnahme für: "lohnenden/spaßige Kämpfe zwischen Gleichstarken/Gleichaktiven".
    Oder was meint ihr sonst damit?

  • Eigendlich hab ich mich eher auf Silvers aussage bezogen mit der Überarbeitung des Beutesystems. Das sollte meiner Meinung nach schon alleine deswegen überarbeitet werden weil es weniger auf eigenem können basiert sondern eher darauf das das Ziel weniger kann.


    Was ich im Sinne habe würde viel tiefgründiger gehen und hat auch was mit Spielermotivation zu tun. Und dein Wunsch das es zu schönen kämpfen kommt ist kein Exotenwunsch per se, sondern ein Exotenwunsch wenn man das jetzige Hega betrachtet. Und da kann man halt nicht hier und da was ändern damit man es hin bekommt, sondern muss das ganze Konzept überdenken.



    Weswegen ich mich auf etwas völlig neues Konzentriere, was es so auch im Browsegame Genre, nach meinem Wissen, noch nie gegeben hat.


    Etwas "neues zu erfinden" ist ein ziemlich hochgestecktes Ziel besonders wenn man sich die Frage stellen muss ob man mit bereits vorhandenem was man nur verfeinert/verbessert nicht besser kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich im Sinne habe würde viel tiefgründiger gehen und hat auch was mit Spielermotivation zu tun. Und dein Wunsch das es zu schönen kämpfen kommt ist kein Exotenwunsch per se, sondern ein Exotenwunsch wenn man das jetzige Hega betrachtet. Und da kann man halt nicht hier und da was ändern damit man es hin bekommt, sondern muss das ganze Konzept überdenken.


    "schön" ist ja nur ein Aspekt. Neben spaßig und fair. Mit einer Überarbeitung des Beutesystems wäre vermutlich im ersten Schritt das "fair" angepeilt. Spaßig und schön wären dann andere, weitere Maßnahmen als das Beutesystem.
    Deshalb schreibe ich hier (HEGA am sterben?) auch von "Kampagnen" zur Erreichung einzelner Ziele. Es kann natürlich keine Einzelidee geben, die dem Wunsch nachkommt. Das ist tatsächlich unmöglich.



    Also klar man braucht ne Zielhierachie mit einzelnen Oberzielen und mehreren Unter-Maßnahmen... vielleicht sogar 3 oder 4 stufig. Ich glaube auch eine Überarbeitung des Beutesystems müsste man theoretisch sogar splitten. Aber ich weiß auch nicht genau was dir oder Silver da grob vorschwebt? Minenklau? Aber solange die Supporter nicht explizit nach dieser Maßnahme fragen und Brainstorming/Konzepte von der Communtity fordern, macht es auch keinen Sinn sich da was auszudenken.



    Aber das hat halt nichts mit der HZ-Blockade zu tun. Hier jetzt zu schreiben: "Savemißbrauch/Handelsblockade zu diskutieren ist sinnlos, weil man irgendwann das Beutesystem überarbeiten sollte." macht soviel Sinn wie zu schreiben: "Es macht keinen Sinn, dass ihr hier jetzt über die Balance vom roten T65 X-Wing redet, weil irgendwann eh der blaue T-70 X-Wing aus Episode VII ins Spiel kommt." :D .


    Regel 7 rausnhemen rettet Spielaccocunts nach den nächsten 2 Wochen. Beutesystem überarbeiten rettet Accounts nach den nächsten 2 Jahren. :P

  • ja und nein. Eine akkute Lösung ist wichtig, jedoch dürfen wir das große ganze nicht vergessen.


    Was den Support angeht, ist der offen für alles, jedoch haben die auch nur einen 24h Tag, von dem her lesen die zwar alles, jedoch schreiben die nur was wenn es sich wirklich lohnt. Und aus Interne weiß ich das die Ideen die erstellten werden nicht umsonst ausgearbeitet werden, also mach euch deswegen keinen Kopf.

  • Wenn keiner mehr was zu sagen hat, ja.
    Tatsächlich ist das was bleibt, die Entscheidung der Ads, wie die Sache weiter gehandhabt werden soll.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Das habe ich nicht geschrieben, das war GN Fighter.
    Bei Zitaten bitte aufpassen und den richtigen auswählen.


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!