Neues HEGA Spielkonzept / Antwort auf die Frage nach dem Rundenende

  • Dann passt in diesem Fall Governeur als Klasse ja. Bin gespannt was die anderen zum Rest deines irrsinnigen Konzepts denken.


    Das war ja mal ne hammer Leistung!


    Wie ist das irrsinnig zu verstehen ? :D


    Sehr interessant.
    Ich würde aber immer noch sagen, dass die Personen eher gefangen genommen als getötet werden sollten, da dadurch das Element der Befreiung hinzugefügt würde.


    Klingt gut, sehr gut sogar :)

  • Wie ist das irrsinnig zu verstehen ?

    Positiv....

  • Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht zum Thema "Neues Spielkonzept". Allerdings gehen meine Gedanken in eine etwas andere Richtung. Vielleicht könnte man auch mehrere Bedingungen für einen Sieg ausarbeiten um dem Spiel mehr Würze zu verleihen. Meine Idee wäre, dass ein Sieg von der militärischen stärke einer Fraktion abhängen könnte. Der grobe rote Faden meiner Idee wäre wie folgt:


    Nach dem Start einer Runde haben die Fraktionen über einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit ihr Militär auszubauen. Ich denke 2-3 Wochen sollten reichen um erstmal eine kleine Armee auszubauen. In dieser Zeit wären Angriffe vorerst nicht möglich. Nach Ablauf dieser Frist werden die Militärpunkte (Flotte und Bodentruppen) von allen Spielern einer Fraktion zusammengerechnet. Zum Beispiel könnte dabei herauskommen, dass die Imperialen 1.200.000 Militärpunkte zusammen haben und die Rebellen 1.150.000 Militärpunkte. Diese Gesamtmilitärpunkte stellen nun 100% der jeweiligen Fraktion dar. Wenn die Gesamtmilitärpunkte der Fraktionen steigen, sind die neuen Höchstwerte die 100%. Durch Angriffe bei denen Kriegsgerät zerstört wird sinken diese Werte. zum beispiel ein Rebell zerstört die Flotte eines Imperialen. Das Imperium könnte 1% verlieren und die Rebellion 0,5% durch die Verluste. Wenn die Zahl des Kriegsgerätes einer Fraktion auf 10% oder weniger, des zuletzt erreichten Höchstwertes kommt, hat Sie 1-2 Wochen Zeit um ihre Streitkräfte wieder auf 25% zu bringen, sonst verliert Sie diese die Runde und es beginnt von vorne.


    Vorteile:


    - Es gäbe dem Spiel etwas mehr Spannung.
    - Die Zusammenarbeit der Fraktionen würde gestärkt werden.
    - Die Bodentruppen hätten nach der letzten Kolonie noch einen Zweck, da diese auch bekämpft werden müssen um den Sieg zu erringen.
    - Leute die ihr als Noobs bezeichnet würden nicht so stark ins Gewicht fallen, da sie kaum was bauen.



    Nachteile:


    - Das Loyalitätsystem ist etwas schwer in dieses Konzept zu integrieren, da es einem selber schaden würde wenn man Leute der eigenen Fraktion angreifen würde.
    - Ein einzelner Spieler könnte mehr als 25% der militärischen stärke einer Fraktion besitzen, was die Runde sehr in die länge ziehen könnte, da es schwer wäre diese Streitmacht zu zerstören.
    - Es würde eine gewisse Aktivität und Vorausplanung benötigt. Jedoch soll das Spiel ja auch für jedermann Spaß bringen, egal wie viel Zeit er zur Verfügung hat.


    Die beiden Nachteile die mir eingefallen sind, sind halt echt gravierend. Aber vllt. findet sich eine Lösung dazu, da die Arbeit ein Loyalitätssystem einzuführen ja nicht umsonst gewesen sein soll. Was haltet ihr von diesem Gedanken?

    Mein Motto war schon immer "schlampige Gerechtigkeit"


  • Ein System ähnlich dem Ticketsystem aus Battlefield ?
    Klingt interessant. Aber ich weiß noch nicht so recht :/

  • Nicht schlecht geschrieben Cody.


    Nur gabs das nicht von Seiten der Admins her immer Ablehnung im Bezug auf solche "Klassen"? Soweit ich weiß wurde ja immer geschrieben, dass ein Spieler so spielen soll wie er möchte und nicht wie es durch z.b bestimmte Klassen vorgegeben ist.



    Später im Spiel wird man die 3 Fraktionleader kaum mehr besiegen können. Durch das Deffen stehen plötzlich mehrere Flotten auf einem Planeten. Es ist zwar möglich mit mehreren Spielern mehrere Angriffe zu fliegen. Nur dadurch werden die ersten paar immer ihre Flotte verlieren. Wäre es da nicht klüger, wenn man schon gemeinsam verteidigen kann, auch gemeinsam angreifen zu können?
    Praktisch eine Art Verbandsangriff? So wie es in Ogame früher der Fall war.

    • Offizieller Beitrag

    Cody ich finde die Idee super, vor allem die Klassenaufteilung, aber genau da sehe ich noch ein Problem, wenn ich mir hier so die meisten Kommentare im Forum ansehe. Viele wollen nur General spielen,bzw ist das Spiel noch nicht auf die beiden anderen Klassen ausgelegt.


    Deine Spielidee müsste man in einer, auf HEGA aufsetzenden alternativen, Spielversion ausprobieren, da dazu sicherlich viel Arbeitsaufwand nötig wäre. Für die laufenden Versionen würde ich einen einfachereren Kompromiss suchen :D


  • Das war auch so gedacht, dass man zusammen angreifen kann. Habe ich wohl vergessen zu erwähnen ^^
    Ein gemeinsamer Angriff ist klarerweise von Nöten.
    Außerdem muss man erwähnen dass sich Spieler auch jetzt teilweise ohne Klassen in eine einzige Richtung entwickeln.
    Da ändern Klassen auch nicht wirklich viel wenn du verstehst. Man kann auch als Admiral ne riesen Bodentruppenarmee aufstellen.
    Die Klassen sind eigentlich nur da um es für Spieler einfacher zu machen wie sie sich organisieren sollen. Werde ich in Kürze näher erläutern :D


    Cody ich finde die Idee super, vor allem die Klassenaufteilung, aber genau da sehe ich noch ein Problem, wenn ich mir hier so die meisten Kommentare im Forum ansehe. Viele wollen nur General spielen,bzw ist das Spiel noch nicht auf die beiden anderen Klassen ausgelegt.


    Deine Spielidee müsste man in einer, auf HEGA aufsetzenden alternativen, Spielversion ausprobieren, da dazu sicherlich viel Arbeitsaufwand nötig wäre. Für die laufenden Versionen würde ich einen einfachereren Kompromiss suchen :D


    Wie erwähnt ist die Idee noch jung und die Klassen werden noch so überarbeitet, dass sie balanciert Nachteile und Vorteile haben, sodass nicht nur eine Klasse gespielt wird.
    Außerdem dürfte eine Runde nicht mehr ein Jahr dauern sondern wenige. Und da kann man alle Klassen mal ausprobieren.
    Man könnte eine weitere Galaxie nur für uns "Tester" aufmachen und dort alles einbauen.
    Leider verstehe ich nix vom programmieren. Noch nicht :D

    Ich möchte Velars Idee hier nochmal kurz pushen. Ich finde es super, die Ziele von SW Rebellion für HEGA zu adaptieren.


    Kannst du das näher erläutern ? Ich steh ein wenig auf der Leitung x)

  • Thoretisch könnte man auch gleich die Siegbedingungen von Rebellion abkupfern: Wichtige Personen gefangen nehmen(können befreit werden), und das HQ der Allianz zerstören, bzw. Corucant einnehmen.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Also erstmal gefällt mir die Idee mit den Unterschiedlichen Befehlshaber sehr gut, folgen ideen hätte ich dazu beizutragen


    • Ob ich jetzt Genral, oder Admrial bin, sollte ich mir nicht am Spiel wähler, sonder so ungefähr in der Spielmitte auswählen können. Das könnten wir gut mit dem Rangsystem machen, ab dem Rang Commander/Caipten wäre das dann wählbar. Zeittechnisch nach nach dem abschluss des Tutorials und einigen Questen, je nach dem.
    • Den Rang ausrüstungsspeziallist würde ich mit Moff und Grand Moff erstetzen, welche die zwei letzten Ränge sind, welche erreicht werden könne. Zeittechnisch bei Abschluss aller oder sehr vieler Questen.
    • General/Admiral tauchen bei denen auf welche zwischen den Rängen Commander and Moff sind.
    • Die Köpfe der Rebellion/Imperium tauchen bei denen auf die Moff oder höher sind.
    • Ich würde keinen Bonus vergeben welche auf der Auswahl liegt was man wählt, der eigene Spielstyle gibt einem Vorteile und danach richtet sich ja dann auch welche Abteilung mal wählt. Das ganze wär also rein optische Natur, mit der ausnahme das die Befehlshaber erscheinen.
  • Also erstmal gefällt mir die Idee mit den Unterschiedlichen Befehlshaber sehr gut, folgen ideen hätte ich dazu beizutragen


    • Ob ich jetzt Genral, oder Admrial bin, sollte ich mir nicht am Spiel wähler, sonder so ungefähr in der Spielmitte auswählen können. Das könnten wir gut mit dem Rangsystem machen, ab dem Rang Commander/Caipten wäre das dann wählbar. Zeittechnisch nach nach dem abschluss des Tutorials und einigen Questen, je nach dem.
    • Den Rang ausrüstungsspeziallist würde ich mit Moff und Grand Moff erstetzen, welche die zwei letzten Ränge sind, welche erreicht werden könne. Zeittechnisch bei Abschluss aller oder sehr vieler Questen.
    • General/Admiral tauchen bei denen auf welche zwischen den Rängen Commander and Moff sind.
    • Die Köpfe der Rebellion/Imperium tauchen bei denen auf die Moff oder höher sind.
    • Ich würde keinen Bonus vergeben welche auf der Auswahl liegt was man wählt, der eigene Spielstyle gibt einem Vorteile und danach richtet sich ja dann auch welche Abteilung mal wählt. Das ganze wär also rein optische Natur, mit der ausnahme das die Befehlshaber erscheinen.


    Klingt gut. Vor allem die Klassenauswahl ab einer bestimmten Punktezahl. Kenn ich aus Antswar.
    Kann man so vermarkten :D

  • Nach wie vor sehe ich halt auch immer das Problem mit den "neuen" Spielern. Heute angemeldet und morgen ist die Runde vorbei. Man müsste dann vermutlich mehrere Runden versetzt starten und die Spieler bei Anmeldung entsprechend der "jüngsten" Runde zuordnen.

    Da muß ich Stinger5 rechtgeben , ich bin hier ein Noob und wenn nach sagen wir mal 1 Monat (oder in 4) die Runde vorbei ist und ich wieder von vorn anfangen muß (Aufbau/Forschung) den kann es neue Spieler vergraulen .


    Ich bin für ein Rundenende wenn es technisch nötig ist sonst nicht. Bitte


    Außerdem wird hier leider immer wieder vergessen das es ein Fanprojekt ist und nicht so viele Programmierer/innen & Co. gibt . So eine Idee wäre dann für eine neue Version (5) als Grundlage zu nehmen.


    p.s.: für neue Konzepte innerhalb des Spiels bin ich offen .


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

  • Da muß ich Stinger5 rechtgeben , ich bin hier ein Noob und wenn nach sagen wir mal 1 Monat (oder in 4) die Runde vorbei ist und ich wieder von vorn anfangen muß (Aufbau/Forschung) den kann es neue Spieler vergraulen .
    Ich bin für ein Rundenende wenn es technisch nötig ist sonst nicht. Bitte


    Außerdem wird hier leider immer wieder vergessen das es ein Fanprojekt ist und nicht so viele Programmierer/innen & Co. gibt . So eine Idee wäre dann für eine neue Version (5) als Grundlage zu nehmen.


    p.s.: für neue Konzepte innerhalb des Spiels bin ich offen .


    Ich bin grade am überlegen wie man das mit den neuen Spielern lösen könnte.
    Möglich wäre ein Instanzen System wie stinger bereits erwähnt hat.
    Ich denke nicht das die niedrige Zahl an Programmieren ein Problem ist. Die Typen sind talentiert glaub mir :D
    Aber da es kein großes Entwickler Team ist dauern die Sachen länger. Somit ist ein neues Konzept erst in V.5 gar kein verkehrter Gedanke.

  • Entschuldigt das ich Nerve (ich muß es nochmal erwähnen) !


    Aber Stinger5 hatte die Idee grob (in einenn anderen Beitrag : wenn jemand eine Runde beenden will soll er ein "Final Quest" machen ( ab einer gewissen Punktzahl z.B. ) für sich und dann ende + in einer Ranglist als erwähnung/anreiz.


    Die Idee ist einfach umzusetzen und beeinflusst keine anderen Spieler.
    So kann jeder selbst entscheiden ob & wann er beenden will und andere könnnen weiter spielen.


    Deine Idee ist eher ein neues Spielkonzept für eine neue Version ( biite nicht falsch verstehen ) .



    Ich denke nicht das die niedrige Zahl an Programmieren ein Problem ist. Die Typen sind talentiert glaub mir

    Es geht nicht nur nach Talent das will ich den Leuten nicht absprechen es bleibt aber immer ein gewisser Aufwand und Zeit die investiert werden muß.


    MfG


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .


  • Wir bearbeiten hier nicht nur das Rundenende. Wir suchen hier ein Konzept welches HEGA auch ein gewisses Ziel gibt (-> Sinn des Spiels ?)

  • Wir bearbeiten hier nicht nur das Rundenende.

    Ich hab nur meine Meinung zum Ende gepostet die Diskussion zum Konzept hab ich mal aussen vor gelassen .
    Was du dazu Vorschlägst ist für mich ok.


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

  • So und nun noch was zum Spielkonzept allgemein :


    wie wär es wenn NPC´s aus der Heimatgalaxy ( bzw. Galaxy wo der Spieler einen Planeten besitzt) den Spieler mal angreifen sonst ist es bei mir ziehmlich ruhig ( in Version 3.54 als Beispiel ) als Zufalls Erreignis sozusagen.


    In Version 3.54 bau ich ruhig vor mich hin ohne das ich Angst haben muß , mich hat bis jetzt nur einmal ein Spieler angegriffen.


    Es würde mehr Anreiz bieten denke ich . Wie es umgesetzt würde ist dann nochmal eine andere Frage.


    Ich wüßte auch gern von jemanden wie aufwändig und /oder machbar sowas ist .


    MfG


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!