Neues HEGA Spielkonzept / Antwort auf die Frage nach dem Rundenende

  • Moin meine Freunde,
    schon seit längerer Zeit habe ich eine Idee in meinem Quadratschädel.
    Ich habe mir ein neues Spielkonzept für HEGA überlegt, welches das alte nicht vollkommen entfernt.
    Das Konzept ist noch sehr jung und nicht ausgereift aber ich möchte es euch dennoch präsentieren, da gerade
    viel diskutiert wird, wann eine Runde zu Ende gehen soll.


    Grundsätzlich Unterscheidet sich HEGA kaum von anderen Browsergames.
    Man baut, kämpft, gründet Allianzen und klettert die Rangliste hoch. Kein schlechtes Spielkonzept wohlgemerkt.
    Doch wir spielen hier den Galaktischen Bürgerkrieg nach und da fehlt irgendwie irgendwas.


    Wir haben 2 Fraktion, die Rebellen und das Imperium.
    Ich weiß nicht wie es gedacht ist, aber für mich stellen die einzelnen Allianzen keine Fraktion dar sondern sind eher "Splittergruppen" was auch immer.
    Ich habe mir überlegt, dass man für jede Fraktion sagen wir mal 3 wichtige Persönlichkeiten einbauen könnte.
    z.B. Darth Vader, Imperator Palpatine und Gilad Pellaeon (Befehlshaber der Imperialen Flotte) für das Imperium und Luke Skywalker, Mon Mothma und Admiral Ackbar für die Rebellen.


    Ziel der Spieler ist es die Persönlichkeiten der gegnerischen Fraktion zu erledigen. Wenn Vader, Palpatine und Gilad tot sind dann haben die Rebellen den Bürgerkrieg gewonnen und das Spiel beginnt von neu.
    Wie soll das nun gehen? Diese 3 Führungskräfte sollen NPCs sein, welche zufallsbedingt bei verschiedenen Allianzen/Spielern auf deren Planeten Zuflucht finden.
    z.B. befindet sich Mon Mothma für 3 Wochen mit ihrer kleinen Armee (Kleine Flotte und Bodentruppen) bei Spieler x der Allianz y auf Planet z.
    Nach 3 Wochen zieht sie weiter. Die Imperialen müssen mithilfe von Spionagesonden oder sonstiges (hier ist das Konzept noch jung) diese Führungskräfte finden und Ausschalten.
    Außerdem wird ja aktuell an diesem System rumgearbeitet, dass man nach einer verlorenen Schlacht Verstärkung anfordern kann. Man könnte als erfolgreicher Gastgeber Punkte bekommen mit denen man
    neue Truppen kaufen könnte.


    Vorteile/Nachteile


    + Viel mehr Spieler und Spieleraktivität
    + Viel mehr Interaktionen und Zusammenarbeit zwischen den Allianzen (aktuell arbeiten Allianzen kaum zusammen)
    + Einzigartiges Spielkonzept welches in keinem anderen Browsergame vertreten ist
    + Lösung auf die Frage nach einem Rundenende


    - Programmieraufwand over 9000


    Ich werde dazu definitiv noch einige Ideen einbringen. (Spieler als Spione uvm.) Muss nur noch ein wenig überlegen.
    Was haltet ihr davon und vor allem, was halten die Entwickler davon?
    Ist das was für die Zukunft?


    Ich freue mich schon auf eure Meinungen.


    Gruß


    Cody

  • Hört sich nach einer Möglichkeit an.


    Fraktionen spielen Attentäter...

  • Hört sich nach einer Möglichkeit an.


    Fraktionen spielen Attentäter...


    Attentäter ist nicht das richtige Wort.
    Man versucht einfach die Führungskräfte der gegnerischen Partei zu eliminiere.
    War ja im Film nicht wirklich anders :D

  • Anstatt Paelleon würde ich erstmal unseren blauen Lieblingsgroßadmiral nehmen.
    Ansonsten ne interessante Idee und durchaus ausbaufähig.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Anstatt Paelleon würde ich erstmal unseren blauen Lieblingsgroßadmiral nehmen.
    Ansonsten ne interessante Idee und durchaus ausbaufähig.

    Na dann Thrawn eben :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee an sich Klasse, und mir würde es bestimmt Spass machen ein solches Team-Spiel mit zu spielen, ABER sind wir ehrlich, der gemeine Spieler möchte seine Rangliste und wenn möglich wenig Aufwand und Denken. Sie dir einfach SPiele wie CoD oder WoT an. Je weniger man überlegen muss und einfach drauf los spielt, und am besten noch geile Stats etc. hat, desto besser läuft das entsprechende Spiel.


    Ich bezweifele das dieses Prinzip mehr SPieler hinter dem Ofen vorlockt als das jetzige. Natürlich für echte Fans und Fanatiker ein absoluter Traum, aber eben nicht Massenkompatible

  • Nun seien wir mal ehrlich ... lieber ein HEGA mit 50 Spielern die dafür ordentlich, sozial und einfach chillig Spielen als n Hega mit 500 Spielern die sich einen wie die CoD Affen auf die Stats runterholen.
    Sry für die Ausdrucksweise ist aber so.
    Und die Serverkosten wären auch niedriger x)

    • Offizieller Beitrag

    Juhu jemand der es verstanden hat :D Wie gesagt ichbin da voll und ganz dabei, daich persönlich die weitere 'verblödung' meiner Mitmenschen nicht unterstützen möchte, aber ist es wirklich gewollt, das nur eine kleine menge an Mitspielern sich der Herausforderung stellen?

  • Juhu jemand der es verstanden hat :D Wie gesagt ichbin da voll und ganz dabei, daich persönlich die weitere 'verblödung' meiner Mitmenschen nicht unterstützen möchte, aber ist es wirklich gewollt, das nur eine kleine menge an Mitspielern sich der Herausforderung stellen?

    Ich habe große Hoffnung, dass es viele Spieler spielen werden.
    Denn ich überlege gerade über eine neue Spielfunktion.
    Imperial die in den Status eines Spions aufsteigen und Rebellen Allianzen beitreten können (auch umgekehrt) um Informationen über feindliche Spione, Aufenthaltsorte der Führungskräfte usw. rausfinden müssen etc. Wie das gehen soll weiß ich noch nicht.
    Zurzeit beschränke ich mich auf das Grundkonzept und ich würde gerne wissen was Stinger usw. davon hält.
    Wie ich ja bereits erwähnt habe, würde dieses neue Spielkonzept Allianzen zwingen mehr zu kommunizieren damit ihre Fraktion erfolgreich wird.
    Darum bin ich zuversichtlich, dass es großen Anklang haben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich noch an den Thread "Was ist der Sinn des Spiels?" :) Deswegen bin ich für solche Ideen sehr dafür. Ich denke sogar, dass man mit einer vernünftigen Siegesbedingungen auch die Zahl der Spieler erhöhen kann, weil es einfach mehr Spaß macht.
    Grundlegend gefällt mir deine Idee sehr, aber es sind aufjedenfall noch viele Details zu klären, bevor das wirklich umgesetzt werden könnte.


    Nach wie vor sehe ich halt auch immer das Problem mit den "neuen" Spielern. Heute angemeldet und morgen ist die Runde vorbei. Man müsste dann vermutlich mehrere Runden versetzt starten und die Spieler bei Anmeldung entsprechend der "jüngsten" Runde zuordnen. Eventuell bekommt man das auch über Instanzen geregelt, die eher im Hintergrund laufen... aber da muss halt noch geklärt werden ;)


    Achja und was die Serverkosten angeht, so denke ich, dass es keine nennenswerte Unterschiede geben wird.

  • Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, aber ich finde die gesamte Idee nicht gut.


    Ich gehe jetzt mal vom schlimmsten Fall aus.
    So eine Führungskraft taucht plötzlich bei einem Spieler auf der HEGA nicht wirklich ernst nimmt. Also Sprich alle 2 Tage für 5min sich einlockt um seine Baulisten wieder voll zu machen.
    Und dann auch gleich wieder offline geht.


    Mit ordentlicher Organisation zB von seiten der Imps ist die Führungskraft ruck zuck gefunden.
    (Jeder Imp Spieler sucht 5 Sektoren ab sobald er die Führungskraft gefunden hat, meldet er die Koordinaten an die Zentrale)


    Die Flotte ist schnell unterwegs ohne das der Gastwirt es überhaupt bemerkt.
    Nur drei solche Noobs reichen aus um die Runde zu beenden.


    Wie kann ich so einen Noob der in keiner Ally ist und nur alle 3 Tage On kommt dazu zwingen das er wenigstens bescheid gibt das sich die Führungskraft auf seinem Planeten befindet.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png


  • Deine Bedenken sind berechtigt Matz1979.
    Ich habe ja bereits erwähnt, dass das Konzept noch jung ist.
    Gedacht war auch, dass die Führungskräfte den jeweiligen Allianzleadern bescheid geben, wohin sie sich bewegen.
    Und da kommt wieder die Idee mit den Spionen ins Spiel usw. usw. Da muss ich noch dran feilen.
    Da auch Stinger die Idee gefällt werde ich an diesem Konzept weiterarbeiten und euch in kürzester Zeit weitere Ideen und Verbesserungen präsentieren.


    Gruß

  • Ich hätte da noch eine Idee.


    Es gibt eine Vorlaufzeit von 2 Wochen. In dieser Zeit können sich Spieler entscheiden ob sie bei dem Endquest mit machen wollen oder nicht.
    Nicht das alles von 3 Noobs abhängt die keinen Bock auf den Endquest haben.



    Nach den 2 Wochen werden dann die 6 Führungskräfte zufällig auf denn Planeten verteilt. Natürlich nur bei denen die auch mit machen beim Endquest.
    Danach können dann die Führungskräfte alle sieben Tage an andere Spieler der eigenen Fracktion weiter gereicht werden.


    Somit ist sicher gestellt das sie immer dort landen wo auch die größte Schutzflotte ist, um sie zu beschützen.
    Sobald die Imps eine Führungskraft von den Rebs gekidnappt haben und die Rebs eine Führungskraft der Imps schon haben, findet ein automatischer austausch statt.
    Also beide sind dann wieder gleich auf.


    Die Fracktion die zuerst alle 6 Führungskräfte hat, hat gewonnen.


    Oder:
    Wer zuerst den Todesstern/Superinvasionsschiff gebaut hat, hat gewonnen.
    Wobei das fehlen der Führungskräfte den Bau verzögert.


    3/3 Führungskräfte =100% Baugeschwindigkeit und Kosten.
    2/3 Führungskräfte =80% Baugeschwindigkeit und Kosten.
    1/3 Führungskräfte =50% Baugeschwindigkeit und Kosten.
    0/3 Führungskräfte =25% Baugeschwindigkeit und Kosten.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Thoretisch könnte man auch gleich die Siegbedingungen von Rebellion abkupfern: Wichtige Personen gefangen nehmen(können befreit werden), und das HQ der Allianz zerstören, bzw. Corucant einnehmen.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • 9 Stunden Zugfahrt ... ein Laptop ... Internet ... und das "Handbuch" ist fertig.
    Darin enthalten alle meine Vorstellungen die aber sehr ausbaufähig sind.
    Dieses "Handbuch" bildet das Fundament auf dem wir alle zusammen das Konzept entwickeln werden.
    Lasst Feedback da ob positiv oder negativ ... ich bin euch nie böse <3
    https://mega.nz/#!i98HyKZC!RUK…iGM9vUBPXp2drIuThorUPF4QU
    (Die Datei ist 12mb groß ... maximale Dateiengröße 10mb :thumbup: )


    Viel Spaß :)


    PS: Frankfurt ist ne geile Stadt !

  • Versorgungsspezialist = Governeur...Beamter im Auftrag der Zentralregierung mit weitreichender Befehlsgewalt.

  • Dann passt in diesem Fall Governeur als Klasse ja. Bin gespannt was die anderen zum Rest deines irrsinnigen Konzepts denken.


    Das war ja mal ne hammer Leistung!

  • Sehr interessant.
    Ich würde aber immer noch sagen, dass die Personen eher gefangen genommen als getötet werden sollten, da dadurch das Element der Befreiung hinzugefügt würde.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!